Oh man...habe heute etwas bei ebay gekauft. Nur Abholung in Berlin. Habe einen Kollegen in Berlin gefragt, Abholung wäre kein Ding gewesen. Ich überweise per paypal (mit ebay Käuferschutz) Der Verkäufer ruft mich an und sagt, er hat irgendein Nachlass / Insolvenzverfahren am Hals und er "darf" eigentlich gar keine Geldeingänge verbuchen, etc etc wasweißich. Alles im Berliner Slang, weste bescheid, wa! Wie klug, in der Situation Dinge bei ebay zu verkaufen.... Er könne jedenfalls nur Bargeld "annehmen".... LOL Wie gesagt, voll klug.
Er sagte dann ich können den Kauf ja einfach abbrechen,- was aber nicht ging, weil ich schon bezahlt hatte. Also hat er den Kauf abgebrochen. Er bekam dann wohl eine Bestätigungsmail über den Abbruch. Ich nicht. Nach ner Stunde ohne Mail habe ich dann mit so nem Bot von ebay geschrieben. Das System gab für die korrekt ausgewählte Aktion aus: Kein Kaufabbruch erfolgt und keine Rückzahlung möglich, da kein Käuferschutz.
Da ich den Käuferschutz immer noch in der beendeten Anzeige sehen konnte, habe ich also bei ebay angerufen. Auch erst wieder nur Maschienenabfragen bis irgendwann mal ein Servicemitarbeiter dran war. Ergebnis: Kein Kaufabbruch zu sehen, kein Käuferschutz, kein Geld zurück. Mittlerweile gab der Button "Kauf Abbrechen" in meiner Kaufbestätigungsemal von ebay aber aus: Kauf abgebrochen, eine Rückerstattung erfolgt. Aber nur als kleine Meldung, immer noch hatte ich keine Bestätigungsmail oder irgendwas. Der Servicemitarbeiter verstand das auch nicht und versicherte mir mehrmahls mit Bedauern, dass keine Rückzahlung möglich sei, da der Kauf nicht abgebrochen sei. Ich solle mich doch mal aus und einloggen (Strom war eingeschaltet)
Ich wollte mir erklären lassen, warum ich den Kauf nicht abbrechen könne, warum kein Käuferschutz gelte, obwohl ich an ebay und nicht an den Kunden bezahlt habe und warum das ebay-System widersprüchliche Meldungen ausgebe. Darauf hin kam der gute Mann auf die Idee, SEIN System mal zu aktualisieren und voila... Der Kauf war plötzlich abgebrochen und es gab Käuferschutz und eine Rückzahlung sei schon initiiert. Der Käuferschutz sei als "nicht möglich" angezeigt worden, weil der Kauf abgebrochen wurde... ja..gerade dann möchte ich mein Geld ja zurück haben... irre, der Laden. Eine Bestätigung könne ich aber leider nicht bekommen, das sei nicht vorgesehen, erst bei der tatsächlichen Rückerstattung würde dies mitgeteilt. Dauer 48 Stunden. Zahlung per paypal an ebay geht in 1 Sekunde, zurück aber 48 Stunden...? Zwei Stunden später kam dann die Rückerstattungsmail - mit dem Hinweis, dass es drei Tage dauern könne, bis das Geld bei mir eingeht. Das ist doch frech, oder?!! Also Totalversagen beim Verkäufer (WA!) und bei ebay so halb... ich hab mein Geld schon in der Matrix versenkt gesehen... Das besagte Teil werde ich vom Verkäufer trotzdem kaufen, er hält es fest, bis mein Geld wieder da ist und ich überweise dann an den Arbeitskollegen in Berlin, der es dann Cash bezahlt. Wenn es nicht so ein Schnapper wäre, hätte ich keine Lust mehr drauf.