Der Ewige Chat

Es gibt seit diesem Jahr auch wieder einen 1200er. Ich brauche den nicht, erinnere mich aber daran, dass ich mal den 1200er Trace Elliot besessen habe. Was für ein Gewichtskoloss das war. Und die passenden Boxentürme dafür hatte ich eh nicht :-P
Inwiefern ist der 400er denn besser?

...der geht bis 11 !

Moin ihr ohralen Hubraumfetischisten.

Ich überlege mir gerade, den ATK aus den Kleinanzeigen zu holen.
Dann hätte ich einen im Proberaum und einen zu Hause.

Auch wieder weniger Schlepperei.

Ist aber eigentlich wieder nur eine GAS-Ausrede....

Ich habe gerade meine Instrumente und Anlagen soweit "geregelt", dass sich plötzlich statt Baustellen und "notwendigen" Anschaffungen eine völlig ausreichende Abdeckung aller drei Bands live und im Proberaum eingestellt hat. Das ist eine seltsame Situation für mich :eek: . Bei zwei Bands nutze ich aus Platzgründen im Raum die Boxen der Vermieterbands und bei der dritten steht ab nächster Woche ein tipi-toppi potente Bassanlage, die auch live für alles genutzt wird, tragbar ist und funzt. Ich habe mich mit mir selber auf den ausschließlichen Einsatz des Fender SC Prezis für zwei Bands und der Yamahas für die dritte Band geeinigt (ok, der LeFay muss für bestimmte Dinge ran) . Für beide Szenarien gibt es für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle geeignete Live-Backupsbässe und ein weiteres ABM-Top würde die Schlepperei noch beenden, ist aber nicht existenziell. Die einzige Stelle, der ich noch wirklich Ausbaufähigkeit zugestehe, ist die Preamp/ Effektlösung. Auch hier bin ich grundsätzlich zufrieden, aber ich weiß, dass es zumindest in der Anwendung "leichter" funktionieren könnte. Ich glaube, ich schaue mir diese NUX- Bodentreter noch mal näher an. Den Fender wollte ich lackieren lassen, aber eigentlich leuchtet der in gelb ganz gut von der Bühne.

Es gibt seit diesem Jahr auch wieder einen 1200er. Ich brauche den nicht, erinnere mich aber daran, dass ich mal den 1200er Trace Elliot besessen habe. Was für ein Gewichtskoloss das war. Und die passenden Boxentürme dafür hatte ich eh nicht :-P
Inwiefern ist der 400er denn besser?

Der Klangregelung generell, die Röhrenvorstufe, finde ich im direkten Vergleich mit dem ABM500-II stimmiger.
Ich vermute, die erste Serie ist nicht 100% identisch mit späteren in Bezug auf die Schaltung.

Ich kann aber nur 400 und 500-II vergleichen.

Die III/ IV hatte ich mehrmals in der Backline, und war je nach Box eher verhalten begeistert - würde aber nach meinen Experimenten mit diversen Boxen und Kombinationen sagen, die Amps waren damals wahrscheinlich nicht schlecht, eher die Kombination.

Gruseligste Kombi: der silberne ABM plus Orange Box (ich hab, warum auch immer jedesmal die Backline fotografiert..) blue-shell-backline_abm500evo_410er_orange_4510851672_o.jpg

Noch ne Anmerkung
IMG_20190314_201832.jpg
Den MK500 hab ich geliebt, wie gehasst.
Bei dem war die Box quasi egal, da konnte man mit einem mm Regelweg alles von super auf scheiße regeln. Am Ende zu schwer und zu flexibel für mich .

Totaler Griff ins Klo: die Mi-Serie
Hab ich entweder nicht verstanden oder war einfach schlicht lahm
img_20171118_160116_945_38599933492_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese seltsame Unverträglichkeit mit diversen Boxen ist schräg. Aber wenn's passt, erste Sahne. In einem Proberaum steht eine alte Trace 410 (wie meine). Darüber klingt der ABM einfach göttlich. Bei der zweiten Band steht ein altes Hartke Rig bestehend aus dem HA3500 und 210/1x15 Transporter Hartkes (die Billos). Darüber klingt der ABM lustiger Weise auch gut, nur sind die Boxen der Power des Amps nicht gewachsen und man muss echt vorsichtig sein... Ich hatte da mal meine 210 Markbass mit Keramikspeakern (!) auf die 1x15" gesetzt, der Lautstärkeunterschied zu der Hartke war unfassbar, ob wohl die MB nur 300 Watt verträgt. Im dritten Raum steht meine alte Trace und meine "Hornisse", eine 2x12/2x6 HOS Box von Mick. Die ist mir schon zu direkt "in the face" , ich steh einfach auf gute 10"er irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch so zuhöre bzw zu"lese", dann bin ich froh, dass cih den Evo II 300 wieder zurückbekommen habe. Ich muss den mal nacheinander auf alle meine Boxen loslassen - in "reeller" lautstärke - und die optimale Kombi ermitteln. Solton 8x10 und SAD 2x8 stehen im Proberaum. SAD 1x12 und Goodman 1x18 stehen zuhause und da kann ich natürlich nicht so aufdrehen wie es eigentlich notwendig wäre, um den Amp wirklich beurteilen zu können, ganz davon abgesehen, dass zuhause die Band fehlt.

Ich habe ja auch den aktuellen Ashdown RM800. Der klingt über Di wirklich toll, aber auch dieser Class D Zwerg kann den Druck des ABM an der Box im direkten Vergleich nicht erzeugen. Ich weiß nicht, warum diese Technik (für mich) nie an einen schweren Amp rangekommen ist. Klingen die neuen Leichtgewichte alleine gespielt auch richtig gut, im A/B-Vergleich im Bandkontext verlieren sie bei mir alle gegen einen guten alten Transformer.

Klingen die neuen Leichtgewichte alleine gespielt auch richtig gut, im A/B-Vergleich im Bandkontext verlieren sie bei mir alle gegen einen guten alten Transformer.
Ich weiß genau was du meinst und sehe das genauso. Muss aber anfügen, dass der Bugera BV01001T bei den Exporters einen sehr guten Job macht. Mag daran liegen, dass diese Bluegrass Geschichte eher akustisch und entsprechend auf einem Pegel weit unterhalb von Rock agiert. Kann aber auch sein, dass der Bugera einfach ein guter Amp ist - digi hin oder her. ;-)

Wenn ich euch so zuhöre bzw zu"lese", dann bin ich froh, dass cih den Evo II 300 wieder zurückbekommen habe. Ich muss den mal nacheinander auf alle meine Boxen loslassen - in "reeller" lautstärke - und die optimale Kombi ermitteln. Solton 8x10 und SAD 2x8 stehen im Proberaum. SAD 1x12 und Goodman 1x18 stehen zuhause und da kann ich natürlich nicht so aufdrehen wie es eigentlich notwendig wäre, um den Amp wirklich beurteilen zu können, ganz davon abgesehen, dass zuhause die Band fehlt.
Lohnt sich, so ein Benchmark

Ich frag mal nach einem neuen ABM600 bei Ashdown an. In den Kleinanzeigen gibt es wenig Angebote und wenn, zu weit weg und nicht wirklich das, was ich anstrebe.

Zurück
Oben Unten