Geiles Thema.
Bei mir war es nicht anders als bei vielen hier.
Der Gitarrist hatte einen Kollegen auf Arbeit, der Vorsitzender von einem Schalke-Fanclub war...in Merseburg (Bitte keine Fragen dazu.). Jedenfalls hat besagter Fanclub eine Weihnachtsfeier veranstaltet und wir sollten spielen. Im Vorfeld haben wir uns gedacht, lass uns mal "Go West" von den Pet Shop Boys üben.
Folgender Plan wurde vom Veranstalter ausgegeben: 'Wir machen eine Tombola verknüpft mit einem Ratespiel und während wir den Kram auswerten, spielt ihr.'
Der Gitarrist und Sänger war ein ziemlicher Die Ärzte-Fan und die Texte waren im absoluten FUN-Modus verfasst. Für mich gab es damals nur ein Ziel - Grundton, Achtelnoten und mitmachen was das Zeug hält. Die Schlagzeugerin war uns ziemlich überlegen, da mehrere Jahre Konservatorium. Der Gitarrist und ich hatte lediglich ein paar Stunden Unterricht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwei Lehrer durchlaufen, der eine hat mir Anschlagtechnik und Tonleitern gezeigt, der andere wie man groovt. Das hat für die Sache völlig ausgereicht.
Wir sind vor dem GIG aber irgendwie nicht in die Gänge gekommen und haben nur selten geprobt und schon war der Tag X da. 4 Stunden vor dem Auftritt haben wir uns im Proberaum getroffen. Hier wurde erst das endgültige Set klargemacht, der letzte Song noch zu Ende geschrieben und alles nochmal durchgespielt. Zackig alles in einen Peugeot 107 und einen Ford Fiesta einladen und los.
'Das geht nicht gut.' war mein Gedanke, der mir immer wieder durch den Kopf ging.
1. Fußballfans in einer Kleinstadt und Fun-Punk --> "Super Kombi"
2. Nicht richtig geprobt und alles auf die letzte Sekunde fertig gemacht --> "Super Kombi"
3. Alles viel zu schnell, in zwei viel zu kleine Autos gepackt --> "Super Kombi"
Bei der Ankunft gab es keine Probleme mit dem Kneiper vom Sportlerheim. Ein extra Raum war für die Gesellschaft gemietet, wo wir unseren Platz zum Aufbauen schnell gefunden haben.
Die ca. 40-50 Leute hatten Spaß bei ihrer Tombola und wir durften jetzt ran. Gegen jede Logik lief alles reibungslos. Dem Gitarristen ist zwar kurz vorm Ende eine Saite gerissen, aber er hat einfach weiter gemacht. Keine groben Schnitzer, keine Ausfälle. An Pöbeleien war nicht zu denken, es waren auch Familien mit Kindern da. Als Abschluss spielten wir dann die ersten Töne von "Go West" und die Leute sprangen auf, teilweise auf den Stühlen und sangen: "Steht auf wenn ihr Schalker seid...". Als wir dann genug hatten, haben wir den Titel einfach beendet und wie es nicht besser bei einer Samstagabend-Show laufen könnte, kam der Chef vom Fanclub rein und hatte seine Auswertung vom Quiz fertig. Da ist mir fast die Kinnlade auf den Amp gefallen.
Wir hatten auch ein paar Freunde mitgebracht, die uns recht gut fanden. Aber mal ehrlich, wer würde hier sagen:"Ihr seid voll schlecht."?
Wir wurden danach mit Getränken und Speisen versorgt. Das war uns Lob genug. Leider haben wir danach keinen Auftritt mehr auf die Beine bekommen. Der Gitarrist war mit sich selbst zu viel beschäftigt und ich hatte keine Lust mehr ihn immer wieder zu motivieren. Deswegen habe ich mich dann gelöst. Aber die Beiden sind noch in Kontakt und haben einige Jahre später mit einem anderen Bassisten/Gitarristen einen weiteren GIG hinbekommen.
Für mich war die Entscheidung richtig, denn ich habe danach viele weitere GIGs gehabt. Meistens als Aushilfe für meinen heutigen Bass-Mentor und wenn man Aushilfe bei mehreren Bands spielt, dann hat man auch mehrere erste GIGs, aber mit einer anderen Routine.
Was nicht schaden kann, dass man alle erdenklichen Horrorszenarien durchgeht und sich darauf vorbereitet, denn dann treffen sie nie ein...und falls doch, dann vorbereitet sein (Ersatzkabel, ein bissl Werkzeug, etc...) und immer Souveränität mit einem Lachen im Gesicht ausstrahlen.