Erweiterung Effekte oder Multieffekt

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß2.536
Moin zusammen,

nachdem die Band bei uns angelaufen ist und unser Gitarrist einfach eine enorme Effektauswahl hat, wollte ich auch mal testen ob das was für mich ist. Daher möchte ich auch erst nich so viel Geld ausgeben dafür. Dann kauf ich lieber mal was ordentliches, wenn ich weiß was ich brauche.
Ich hatte bei den Großen mal geschaut und mir ein paar Test angesehen.
Zur Auswahl stehen
Valeton dapper bass
Boss ME-50b
Boss GT-1B
Mooer Prime M1

Aktuell hab ich so den Valeton im Blick, da er einfach nicht so enorm viel hat😅.
Alternativ sind die ME-50B auch preiswert gebraucht zu bekommen.
Aber zu dem alten ME-50B finde ich keine vernünftigen Klangbeispiele.
Zu dem Mooer finde ich gar nichts.
Der GT-1B soll ja ganz ok sein und auch gebraucht zu bekommen.

Gibt es da von euch Empfehlungen?
Musik geht Richtung Indie-Rock.
Und mehr als 150 € wollte ich für den "test" nicht ausgeben.

Danke schonmal

Indie-Rock?

Eigentlich braucht das nicht viele Effekte. Auf meinem Bord sind ein Kompressor, Chorus, Oktaver und ein Zerrpedal. Seit ich einen Fünfseiter habe, ist der Oktaver eigentlich schon zu viel. OK.

Ein Multi-Effekt, der das überzeugend kann, wäre günstiger als die Einzelpedale, das spricht für deinen Ansatz. Was mich dabei bisher abgeschreckt hat, ist die Komplexität bei Auswahl und Einstellen.

Preiswert und kompakt ist das Line6 Pod Express Bass - die Mitmusiker in unserer Band nutzen Helix bzw. Pod Go Wireless, die klingen überzeugend, sind aber außerhalb deiner Preisvorstellungen. Das wäre noch ein Kandidat.

Ja, hatte ich auch gesehen, aber der ME-90B ist mir zu teuer, um es mal auszuprobieren und um dann festzustellen, dass das zu viel ist.
Ich bestelle mir den Valeton mal bei großen T. Da sind ja Chores und Octaver drin. Das waren auch die beiden Effekte, die mich angesprochen hatten.
Was mich halt stört, ist das es keinen Bypass hat. Zur nur bestelle ich mir da mal die beiden einzeln und setzt mein fender downtown davor...

Mein Tipp wäre sich erst mal zu überlegen und mit Einzeleffekten vor dem Kauf anzutesten, was bzw. welche Effekte denn überhaupt in Frage kommen. Kandidaten wären Kompressor, Octaver (rauf und runter), Auto-Wah (Envelope Filter), Chorus, Delay und Fuzz

Ist schon richtig. Da der nächste ordentliche Laden ne gute Stunde fahrt benötigt, teste ich jetzt erstmal mit dem Valeton in der Band, ob ich die überhaupt brauche und/oder nutze. Wenn das klappt folgt der Ausflug zum Musicstore oder Musik Produktiv.
Wenn ich das direkt machen würde, würde ich viel Geld da lassen für Geräte, die ich wahrscheinlich nie brauche😂.
Viele Arten von Effekten kann man ja bei Thomann hören. Zumindest was sie machen sollen.
Auto Wah ist definitiv nicht meins und Delay finde ich am Bass auch nicht gut. Fuzz wäre vielleicht mal was, wäre aber im MXR Chorus, den ich ins Auge fassen.

Hallo, Boss ist immer eine gute Idee! Die sind nicht umsonst in Punkto Effekte/Bodentreter seit langem mit führend! Ich selber spiele seit dem letzten GAS-Anfall den KATANA 110. Da ist alles drin, leicht zu bedienen, kompakt und nicht zuviel Schlepperei! Für kleine Gigs und Proberaum reichts. Bei größeren Gigs gibt es einen DI out oder ne Endstufe mit extra Box!

+1 für das Zoom MS60B. Das „alte“ (ohne +) sollte jetzt gebraucht so günstig zu bekommen sein, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Die Qualität ist ok, zum ersten Ausprobieren im Proberaum und sich einen Überblick über Effekte zu verschaffen reicht das auf jeden Fall.

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Zoom-Tretern. Ich habe beide das Zoom MS60B und das neue, aktuelle Zoom MS60B+. Das Plus hat den Vorteil mit den größeren Tasten zum Umschalten. Erleichtert das Rumprobieren und den Wechseln der Speicherplätze.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten