Der Digikistentröt

Wie umgeht man den Preamp des GK-Amps?

Sorry, mein Post war da etwas dürftig.

Bass -> Effekte -> Lehle LS2

Kanal A -> GK Normal Input
Kanal B -> Sansamp -> GK Effekt-Return

Wenn die Effekte im Effekt-Loop des Amps verwendet werden sollen, hab ich erst mal auch keine schnelle Lösung parat.

Sorry, das wird so nicht funktionieren. I.d.R. sind Amps so geschaltet, dass bei belegter FX-Return-Buchse dann nur dieser Signalweg aktiv ist. Das Signal vom "normalen" Instrumenten-Input wird so nur bis zum FX-Send anliegen. Daher ist ja auch ein zweiter FX-Loop benötigt. M.E. dürfte das mit dem Little Lehle gar nicht möglich sein, da dieser nur einen FX-Loop bietet.

Wird der GK Amp wie vorgeschlagen verschaltet...

Kanal A -> GK Normal Input
Kanal B -> Sansamp -> GK Effekt-Return

...dürfte bei aktiviertem Kanal A kein Signal an der GK-Endstufe anliegen, da der Kanal B im GK-FX-Return liegt.

Probieren geht über studieren. Meine Erfahrung ist, dass das Signal nur unterbrochen wird, wenn was im Effekt-Send steckt (zumindest bei den Amps, die ich so kenne), was auch viel logischer ist, denn das Signal soll ja umgeleitet werden.

Edit: Nehm alles zurück, das hatte ich falsch in Erinnerung. Hab's gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
...was ich wiederum total unlogisch finde und so auch noch nicht gefunden habe, denn dann dürfte der FX-Return ja auch beim einschleifen eines Effekten nicht mehr funktionieren...

...was ich wiederum total unlogisch finde und so auch noch nicht gefunden habe, denn dann dürfte der FX-Return ja auch beim einschleifen eines Effekten nicht mehr funktionieren...

Hatte meinen Post editiert. Ich liege falsch. Aber deiner Schlussfolgerung kann ich da trotzdem nicht folgenden. Wenn das Signal nicht mehr intern durch den Amp geht und am Send rauskommt und denn durch die Effekte geht und letztlich beim Return wieder im Amp landet, was soll da nicht funktionieren?

...jepp, unlogisch. ;-)

Aber: Zwei Loops sind mit dem Little Lehle nicht möglich. Somit kann man keine zwei Preamps unabhängig voneinander schalten. :-)

Ne so nicht, da hast du recht. Aber so:

Bass -> Effekte -> in GK und Sansamp (mit Y-Kabel)

GK Effekt Send -> Kanal A LS2
Sansamp -> Kanal B LS2

LS2 -> GK Effekt Return

Nicht schön, würde aber funktionieren.

Mea culpa,

ihr habt natürlich Recht, bei dem GK geht es tatsächlich nicht, habe es gerade so probiert. Hab nur bei meinem Bugera und Hartke Kilo jeweils eine 2. Vorstufe drin und da funktioniert es. Es geht tatsächlich nur mit 2 Loops oder der Y Kabelvariante.

Ich führe diesen Thread mal auf die Ursprungsidee zurück und stelle Fragen zu den tollen kleinen Digiamps. ;-) Suche zur Zeit einen Amp im potentiellen Gigbag-Format mit möglichst sauberer, wenig färbender (klar..subjektiv..aber so die Richtung ist sicher verständlich ;-) ) Wiedergabe. Ich spiele live für gewöhnlich einen EBS Microbass II direkt in die Analge, benötige den Amp also fürs Monitoring und Proben. Der Amp soll bei mir zuhause an einer 1x10er oder 1x12er zum Üben funktionieren und dann problemlos (auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, daher das gewünschte Kleinformat) zur Probe mitgenommen werden können.

Ich hatte mir vor kurzem einen TC BG250-208 Combo zugelegt (was laut TC ja einfach der BH250 mit einer 208er Box ist), der gefiel mir klanglich auch ganz gut und hat das Potential, eine zusätzliche Box anzuschließen. Leider ist mir bei 2 Modellen in Folge die Toneprint-Funktion abgeschmiert. Ging einfach gar nicht mehr, war auch ein nicht unbekanntes Problem bei TC (steht zumindest in der FAQ), was mich im Endeffekt dazu brachte, das Projekt erstmal auf Eis zu legen. Es ist jetzt nicht so, dass ich Toneprint wirklich benötige, aber einen kaputten Amp behalte ich sicher nicht und im Rahmen dieser Probleme habe ich etwas den Glauben in die Zuverlässigkeit des Amps verloren.

Jetzt ist natürlich der BH250 um 50 Euro reduziert worden und damit wieder attraktiver geworden. Als potentiellen Konkurrenten habe ich den GK MB200 oder evtl (da muss ich mir die Größe mal näher ansehen) den GK MB500 (dann wohl gebraucht) im Blick. Der Markbass Little Mark wäre sicher auch noch eine Option, wenn er nicht so groß wäre.

Übersehe ich im Preisbereich bis ca 400 Euro noch wichtige Kandidaten? Der Aguilar Tonehammer 350 wäre evtl noch eine Option. Was ist mit den Bugeras, von denen hier geredet wurde? Die hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, Google hat mir allerdings auch nur ein klein wenig weitergeholfen. Gibt es da schon angepeilte Veröffentlichungstermine?

Eine weitere Option wäre natürlich, einen Amp mit FX-Return und dann nur die Endstufe bzw eine reine Digitalendstufe zu nutzen, da ich mit dem Microbass natürlich schon einen Preamp habe. Mein Problem damit ist, dass ich dann keinen EQ habe, um den Monitorsound an den Raum anzupassen. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, im Microbass durch die 2 Kanäle zwei unterschiedliche EQ-Settings zu haben, die auch an der PA ankommen und dann noch die Möglichkeit zu haben, den Monitor unabhängig von der PA zu EQen. Bis jetzt hat es sich auch als nicht allzu problematisch herausgestellt, den Microbass in eine weitere Vorstufe zu spielen, da dessen Ausgangspegel (unabhängig vom DI Out) anpassbar ist. Oder habe ich da einen groben Denkfehler und verliere ich durch die 2 Vorstufen viel Klangqualität? Kam mir bis jetzt subjektiv nicht so vor. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn:
-Kann mir jemand näheres zu den Bugeras sagen oder einen aussagekräftigen Link zeigen?
-Übersehe ich neben TC, GK und Aguilar Kandidaten in dem Kleinstformat und grob meiner Preisregion?
-Hat jemand mal TC gegen GK angespielt? Ich werde das natürlich auch noch machen, aber Erfahrungsberichte sind immer schön. :-)

@dyo
Ich spiele den GK MB 500 (1,4 kg) zu Hause über eine FMC 112 Neo Deluxe (300 Watt / 8 Ohm, 15 kg). Der Amp hat ehrliche 500 Watt und wenn du dir die User Manual als PDF ausgooglest, denke ich, das der MB 500 deinen Anforderungen gerecht wird.
Einzig an die recht kleinen und dicht aneinander gereihten Potiknöpfe für die Klangregelung muss man sich gewöhnen.
Ich habe den Amp knapp unter 300€ inkl. Versand gebraucht gekauft.
Aber das ist auch alles Geschmacksache und du musst dich mit der Kiste wohlfühlen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    86 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :-) Am MB 500 habe ich zur Zeit auch glaube ich das größte Interesse, falls ich ihn gebraucht auftreiben kann. Ich werde ihn natürlich noch anspielen.
Ich lese oft, dass man den typischen GK Sound mögen muss. Gerade GK ist leider eine Marke, bei der ich mir unter dem "typischen" Sound wenig vorzustellen weiss. Ich hätte jetzt einen recht modernen, aufgeräumten Sound erwartet. Trifft das ungefähr zu?

Ich hätte jetzt einen recht modernen, aufgeräumten Sound erwartet. Trifft das ungefähr zu?

Wenn du ein wenig mit der Klangregelung arbeitest, bin ich sicher das du einen Sound findest mit dem du dich arrangieren kannst. Der Amp ist, wie alle anderen Kisten auch, keine eierlegende Wollmilchsau. Fahr zu einem Händler der die Dinger im Laden hat und probier aus.
Ich bin beruflich oft in Köln unterwegs und bin in der glücklichen Lage die eine oder andere Stunde im Music Store verbringen zu können. Ich hab da so ziemlich alle Digikisten angespielt und schlußendlich war der MB500 mein Favorit.

@dyo
für deine soundvorgaben passt der tc, denke ich, besser als der kleine gk. habe selbst allerdings nur einen 700RB von gk besessen. der klingt gut, aber neuttal ist in meinen ohren was ganz anderes.
die kleinen bugereras interessieren mich auch sehr, noch mehr allerdings die neuen peavys. zu beiden weiß ich aber leider nichts genaues.
der mb 500 wäre für mich schon interessant, allerdings ist der mir fast schon zu groß, was das volumen angeht und wofür ich den haben möchte, halt als reinen ersatzamp.

Danke, das hilft mir alles auf jeden Fall schonmal weiter. :-) Anspielen werde ich selbstverständlich auch demnächst. Ich habe zum Glück Session-Music um die Ecke, die sollten auch die wichtigsten Vertreter da haben. Der TC ist auch noch nicht aus dem Rennen..die Probleme beim Combo haben mich zwar abgeschreckt, aber der Support war zumindest sehr freundlich und hat mir versichert, dass das selten vorkommt. ;-)

Von welchen Peavys redest du denn? Auch demnächst Neuerscheinungen? Wenn sowohl Peavy als auch Bugera bald etwas veröffentlichten, würde es sich ja evtl auch lohnen, noch zu warten.

Ich habe noch eine recht spezielle Frage zum GK MB500. Er hat ja diese ganz nett klingende Boost-Funktion mittels Fußtaster. Betrifft diese denn die Vorstufe oder die Endstufe? Bzw praxisrelevanter gefragt: Wenn ich den DI-Out Pre-EQ nutze, kommt dort dann etwas von dem Boost an oder nicht?

Auf jeden Fall interessant. Kann jemand abschätzen, wann die denn ca bei uns erscheinen könnten? Vielleicht gibt es ja irgendwelche Faustregeln wie "XX Monate nach der Sommer-NAMM" oder Ähnliches. :D

Zurück
Oben Unten