Der Digikistentröt

Ok..ich wurde noch etwas weiter verwirrt. ;-) Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem MB2-500 und dem MB500? Auf Talkbass wird davon geredet, dass es größtenteils der selbe Amp ist, aber eventuell ein paar Probleme behoben worden sind, die der MB2-500 (wohl der ältere) anfangs hatte sowie ein zusätzlich schaltbarer Limiter dazukam.

Ok..ich wurde noch etwas weiter verwirrt. ;-) Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem MB2-500 und dem MB500? Auf Talkbass wird davon geredet, dass es größtenteils der selbe Amp ist, aber eventuell ein paar Probleme behoben worden sind, die der MB2-500 (wohl der ältere) anfangs hatte sowie ein zusätzlich schaltbarer Limiter dazukam.
Das einzige was sich nach meinem Wissensstand geändert hat, ist der kleine "Limiter ON/OFF" Schieberegler oben rechts auf dem Gehäuse. Ich habe beiden MB's den Limiter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich hieß der Amp "MB2"; weil es den alten aber nur als MB150 bzw. als 200MB gab, hat GK das "2" schnell wegfallen lassen. Es stimmt, die ersten Serien hatten Probleme und zum Teil ist noch der Grundsound - nach User-Rückmeldungen - verändert worden.

Es gibt eine Möglichkeit der Unterscheidung über die Serien-Nummer, allerdings habe ich leider vergessen, wie man das ermittelte, und das GK-Forum, wo das Ganze ausgiebig erörtert wurde, ist leider immer noch nicht wieder online. Im Zweifelsfall empfehle ich Dir, Jason Finley von GK anzuschreiben (jason@gallien.com), und ihn um entsprechende Infos zu dem Amp, der in Frage kommt, zu bitten.

Suche zur Zeit einen Amp im potentiellen Gigbag-Format mit möglichst sauberer, wenig färbender (klar..subjektiv..aber so die Richtung ist sicher verständlich ) Wiedergabe. Ich spiele live für gewöhnlich einen EBS Microbass II direkt in die Analge, benötige den Amp also fürs Monitoring und Proben.
Also ... für mich fallen sämtliche von dir vorgeschlagenen Amps raus, weil die alle einen "typischen" Sound haben. Wie wärs mit dem EBS Reidmar? Ist zumindest dann ein für dich bekannter Sound ;-)

Wenn du eh nur an einer Endstufe interessiert bist, guck mal, ob du nicht eventuell einen alten Ashdown Little Giant irgendwo bekommst.

der reidmar is schon ne nummer größer. wäre diese gehäusegröße denn noch ok?
den tc in eq-neutralstellung finde ich jetzt nicht sooooo färbend.

Gab es als digitale Endstufe von SWR im 9,5" Format nicht die SWR Amplite, die gebraucht bestimmt zu bekommen ist mit 400 Watt an 4 Ohm?

Der Reidmar ist sicher toll, ich bin auch dank des Microbass riesen EBS Fan.. Aber er ist leider zu groß. Wenn ich natürlich kein kleines finde, welches mich zufriedenstellt, wird es größer. ;-) amplite uns headlite habe ich auch noch auf dem Schirm und gucke mich immer mal nach gebrauchten um. Wobei mein kleines Problem mit einer reinen Endstufe ist, dass ich dann keinen PA unabhängigen EQ für meinen monitorsound mehr habe. Wobei sich auch das wieder mit einem extra EQ - z. B. als Pedal - umgehen ließe. ;-)

Bin begeistert von den vielen Vorschlägen hier.:-) Heute geht's zu Session, danach weiss ich mehr. ;-)

Edit: Wie sehen denn die Erfahrungswerte zum ashdown little giant aus? 1000 Watt klingt ja mal wieder leicht übertrieben.. Was leistet er denn wirklich? Den kann ich ja leider heute nicht mal schnell anspielen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Little Giant ist die Vorstufe so ausgelegt, daß man den Power-Amp nicht zum Clippen bringen kann. Da der Preamp aber auch nicht gerade über riesige Gainreserven verfügt, wirkt das Teil alleine ein bisschen schlapp. Könnte mit dem MicroBass als Preamp direkt in die Endstufe bzw. FX-Return des Giant ganz gut gehen.

die Vorstufe schafft es bei den Little Giants nicht die endstufe auszufahren. Sicher super als Endstufe für nen Preamp (Sansamp o.ä.) in den Effekt Return.

im LG1000 stecken 2 Digimod Module à 500W wenn ich mich richtig erinnere.

user @willie hat das ding umgebaut dass die Endstufe nutzbar ist. Hier der Link zu seinen Reviews.

https://www.bassic.de/threads/userreview-ashdown-little-giant-350.14798952/

Zuletzt bearbeitet:
@dyo
wenn ich an deiner stelle zeit hätte, würde ich auf die kleinen peavys und bugeras warten. inzwischen mal das auf dem markt erhältliche und für dich interessante in aller ruhe testen.
ansonsten scheint mir ganz aktuell der tc bh250 bei T. für 229.- als retoure eine kaufempfehlung zu sein, wenn er denn leistungsmäßig für dich zukunftssicher sein sollte.

• Like
Reaktionen: dyo
Bei Ebay Kleinanzeigen steht ein Little Giant für 200€ VB, falls Interesse.

Den hab ich auch gerade entdeckt..verlockender Preis. Die etwas eigenartige Endstufenausführung mit 2x500 Watt an jeweils 4 Ohm schreckt mich etwas ab. ;-) Evtl intern brückbar?

@dyo
wenn ich an deiner stelle zeit hätte, würde ich auf die kleinen peavys und bugeras warten. inzwischen mal das auf dem markt erhältliche und für dich interessante in aller ruhe testen.
ansonsten scheint mir ganz aktuell der tc bh250 bei T. für 229.- als retoure eine kaufempfehlung zu sein, wenn er denn leistungsmäßig für dich zukunftssicher sein sollte.

Ja..Abzuwarten klingt momentan definitiv klug. Mal sehen, ob mich gleich bei Session irgendein Teil soundmäßig total umhaut. ;-) Ansonsten wird es wohl entweder komplett auf Abwarten oder auf eine möglichst günstige Übergangslösung (TC, Ashdown) rauslaufen.

Habe gerade dieses nette Teil hier im Flohmarkt entdeckt:

https://www.bassic.de/threads/verkaufe-tausche-david-eden-wtx260.14844744/

Wie sieht es denn da mit Erfahrungsberichten aus? Leistung verlgeichbar mit dem Aguilar Tonehammer 350 klingt ja ganz solide. Ich kenne von Eden ehrlich gesagt nur einen ganz guten Ruf. Mikki, hast du nicht vor Kurzem einen verkauft? Wie klingen die Teile denn ungefähr? :-)

Des nette Teil was Du entdeckt hast, ist zufällig meins :D...der Eden klingt sehr clean und geht schon gut in die tiefen...aber es kommt natürlich auch immer auf die einstellungen am EQ an.
Ich finde, das der 260 besser klingt wie seine nachfolger der 264 und der 500 den ich auch schon spielen durfte...ist aber nur meine persöhnliche Meinung.

Zurück
Oben Unten