Der Digikistentröt

Wenn Dir der Sound des GK gefällt, dann dürfte der Eden nix für Dich sein. ;-)
Ach ich bin da sehr breit aufgestellt..mir gefällt auch der EBS Sound wahnsinnig gut und trotzdem hat mir der GK gefallen. ;-)

Es ist entgegen aller Erwartungen der Eden geworden! ;-) Habe mich auf Youtube nochmal ordentlich reingehört und verschiedene Erfahrungsberichte gelesen. Im Endeffekt haben viele Faktoren zur Entscheidung beigetragen, aber irgendwie war es dann doch eine Bauchentscheidung. ;-) Will den GK nicht abwerten..toller Amp. Aber glaube der Eden wird mir viel Freude bereiten. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Gestern 1. Probe mit einer nicht so ganz lauten, aber rockigen Band, mit 2x Gitte, mein Bass ware ein Fender PJ und ein SR5. Der Fender mit fast neutralem EQ (im aktivmodus), der SR5 mit ganz leicht gecutteten Mitten.
Als Boxen dienten entweder zwei verschiedene, mit EV 15L bestückte Einzelboxen, a 8 Ohm, jeweils mit 6", eine noch zusätzlich mit Horn, zusammen oder einzeln. Oder meine, ebenfalls EV bestückte 215 von Green Audio mit 4 Ohm.
Amp der kleine TC BH250.
Am EQ waren Bässe, Mitten und Höhen jeweils unterschiedlich gecuttet, Toneprint aus, Master, je nach Box/en zwischen 3 Uhr und voll auf.
Ausgerechnet gestern waren die Jungs ausgesprochen leise unterwegs. Ausgestiegen ist der Amp, glaube ich, nur einmal. In der Band spiele ich allerdings eher zurückhaltend, dazu die recht leise Probe, also nicht aussagekräftig für mich persönlich.
Gestern jedenfalls war der Amp lautstärkemäßig großteils auseichend, der Sound auch richtig gut, sehr fett mit beiden Einzelfünfzehnerboxen, den anderen gefiehls auch.
Bei dieser Lautstärke mehr als nur ein Ersatzamp, allerdings sind die beiden 115 EV schon Lautstärkemonster.
Bis jetzt gefällt er mir schon gut. Ein kleiner Gallier ist auch schon unterwegs zu mir. Dann gibts den Direktvergleich der beiden Zwerge.
Heute Probe mit der Hauptband, ohoh....
 
ich kann mir vorstellen das ihm jemand für die Leistung :rolleyes:wählt, aber von dem Klang, das ding hat mit der WT Reihe und mit Eden sehr wenig zu tun, deshalb
 
Interessant, viele Reviews sprechen ungefähr von dem genauen Gegenteil. ;-) Warmer Eden-Klang, Leistung eher problematisch. Aber ich muss mir selber mein Bild machen, bin gespannt, doch auch recht zuversichtlich, dass er mir gefallen wird. :-) Hast du ihn denn ausführlich gegen andere Edens getestet und bist zu dem Schluss gekommen? Übrigens nicht mit dem WTX264 zu verwechseln.

Falls es jemanden interessiert: Einer der Entscheidungsgründe gegen den GK war, dass der Grundsound mir zwar wirklich gefallen hat, er aber auch sehr charakteristisch ist und dann eben auch wirklich IMMER da ist. Da ich mit dem kleinen Digiteil ziemlich viele unterschiedliche Genres bedienen möchte kam ich in Diskussion mit Bandkollegen, die beim Test dabei waren, zu dem Schluss, dass es manchmal durchaus auch stören kann. Im Endeffekt ist es reine Geschmackssache, da kann man nicht groß drüber diskutieren. ;-) Das schmälert meine Begeisterung für den GK Sound erstmal nicht. Sollte ich gerade zu viel Geld haben (irgendwie kommt das selten vor :rolleyes:) könnte der GK irgendwann noch dazustoßen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah, ich schrieb von der 264WTX:rolleyes:

Ja das glaube ich sofort, dass der nicht mehr viel damit zu tun hat. Ich stütze mich da wirklich nur auf Reviews etc., aber der 264er kommt dabei nicht allzu gut weg. ;-)
Er wurde eben vor allem für den auf dem Digisektor doch recht heftigen Preiskampf konzipiert..ich denke da sind doch gravierende Qualitätsunterschiede zum 260er.
 
Ich suche ja Ersatz für meinen Eden WT300 Backupamp bei Gigs. Der soll auf alle Fälle kleiner sein, als der Eden.
Drei Kanidaten wohnen gerade bei mir:
Der Markbass Little Mark Black,
der TC BH 250,
sowie der GK MB200.
Im Bandtest von zweien meiner Bands hat der TC sich scnonmal so gut geschlagen, daß er als Backup, bzw. Notamp durchaus seinen Job machen kann. Leistung ist schon grenzwertig für mich, teils auch schon zu schwach auf der Brust. Sehr universell einsetzbar.
Der MB200 und der Little Mark sind noch nicht auf Bandtauglichkeit getestet.
Habe den Direktvergleich der 3 Kleinen, sowie als 4. Top den Eden WT300, bisher an 4 unterschiedlichen Boxen gemacht, einer SWR115, einer 210 Neo, einer Tech 212 und einer Green Audio 215. Der Eden war immer, oh Wunder, klar mein persönlicher Favorit. Danach war bisher immer ein munteres Stühlerücken zwischen 3 kleinen Tops.
An der bisher einzig getesteten Livebox, der 215, lag der Tc vorne, gefolgt vom GK.
Der GK drückt allem seinen Stempel auf, der zwar nicht schlecht ist, aber das will ich eigentlich gar nicht. Das tut der auch viel stärker als der TC, wenn man ein Signal auf den Aux in gibt, z.B. von einem Zoom B3. Da ist das echt ärgerlich und kaum zu gebrauchen.
Schlecht ist keines der drei Minitops, wobei der Markbass doch schon recht ausgewachsen daher kommt, was die Gehäusegröße angeht. Eventuell schon das Aus für den Markbass.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Denke aber bisher, dass alle drei kleinen gute Amps sind, womit man sicher nicht viel falsch machen kann für den Preis.
Als besten Allroundamp sehe ich bisher den Tc,
als besten Bandamp den Markbass,
als besten "Immerdabeiamp" den GK.
2becontinued...
P.S.
"Meinen" Sound habe ich mit allen Tops gefunden. Beim Eden in fast kompletter Neutralstellung der EQ Regler, bei allen Boxen. Bei den 3 anderen Tops mit sehr deutlichem verbiegen der Regler.
Eigentlich nebensächlich, solange man "seinen" Sound einstellen kann, aber erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Bilder:
 

Anhänge

  • 20140905_193045.jpg
    20140905_193045.jpg
    47 KB · Aufrufe: 183
  • 20140905_193058.jpg
    20140905_193058.jpg
    57 KB · Aufrufe: 166
  • 20140905_193113.jpg
    20140905_193113.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20140903_224642.jpg
    20140903_224642.jpg
    63 KB · Aufrufe: 152
Wenn ich mir so die Bilder ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass der Markbass Deine Vorstellungen nicht erfüllt. Bei der Größe kannste auch gleich den Eden behalten - die 2 cm vorne und und 3 cm hinten machen den Kohl nun wirklich nicht fett.
 
Wenn ich mir so die Bilder ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass der Markbass Deine Vorstellungen nicht erfüllt. Bei der Größe kannste auch gleich den Eden behalten - die 2 cm vorne und und 3 cm hinten machen den Kohl nun wirklich nicht fett.
genau das hab ich ja weiter oben schon geschrieben! ;-)
Wenn es klein & leicht sein soll kann ich den SWR Headlite empfehlen:

headlite_vergleich.jpg
thx, den hab ich auch auf dem schirm. mit antesten ist natürlich nicht so einfach, wie mit dem tc oder dem gk.
meinen swr studio 220 hab ich sehr gemocht, allerdings war der mehr kaputt als ganz und wurde damals durch den eden wt300 ersetzt.
 
Mikki du willst Markbass gegen Eden tauschen ?:O!
nö, ich nehm den billigen tc. :D

hey, es geht nur um einen reinen backupamp der kleiner als der eden sein soll, den ich live nicht mehr spiele.
der eden geht, der hat schon eine neues herrchen, bleibt im forum. da wird er wenigstens gespielt, und ja, das ist amtlich und steht nicht zur debatte!
 

Zurück
Oben Unten