Der Digikistentröt

Weiter vorne schrieb ich ja schon, daß er abschaltet, vor allem beim Slapgewitter mit dem SR5 mit parallel und seriell geschaltetem PU, als single coil gehts gut.
Die Lautstärke liegt natürlich ganz wesentich am Wirkungsgrad der Boxen und der Membranfläche.
Mit einer guten und lauten 112 Neo mit 4 Ohm wirds natürlich arg eng, das reicht für einen leisen Kneipengig, mehr nicht.
Mit einer 412 Neo und einer 115 EV Box, beide 8 Ohm, wirds aber mächtig laut! Also absolut kein Vergleich zu der "Billig" 208 von TC.
Selbst eine 4 ohm und eine 8 ohm Box parallel angeschlossen steckt der Zwerg weg, wie übrigens auch der GK MB200 und der Little Mark Black.

Natürlich hab ich auch Toneprint getestet. Ich sehe das als brauchbares, nettes, Zusatzbonbon an. Gerade m7t dem Spectracomp schaltet der TC noch schneller ab, hätte ich so nicht gedacht. Toneprint ist jedoch in meinen Ohren kein vollwertiger Ersatz für Einzeltreter, auch wenn einiges wirklich brauchbar ist. Schön, daß es mit drinnen ist, genauso der Tuner.
Toneprint verbessert den Klang imo aber eher mit nicht ganz so guten Boxen, ansonsten eher das Gegenteil. Wirklich schlecht wirds aber nicht!

Gerade m7t dem Spectracomp schaltet der TC noch schneller ab, hätte ich so nicht gedacht.

Ich dachte das es umgekehrt sein wird, und wie sind die Einstellungsmöglichkeiten von dem TC, wirk der Preamp vielseitig?

Egal welchen und weswegen Du wählen wirst, ich denke das die Durchsetzungsfähigkeit am besten direkt in einer Band testen kannst.

Ich dachte das es umgekehrt sein wird, und wie sind die Einstellungsmöglichkeiten von dem TC, wirk der Preamp vielseitig?

Egal welchen und weswegen Du wählen wirst, ich denke das die Durchsetzungsfähigkeit am besten direkt in einer Band testen kannst.
wie schon geschrieben, das mit dem comp hab ich so auch nicht erwartet. ist aber von box zu box sehr verschieden, vor allem eine bestimmte ev 115 fordert den tc sehr, diese ist sehr wuchtig und laut. warum das so ist, k.a.

gestern probe mit der hauptband, näheres folgt.

p.s.
EQ vom TC ist i.m.o. sehr universell, man bekommt eigentlich alle Soundwünsche soweit gut umgesetzt. Immer in Relation zum günstigen Preis. Es gibt natürlich besseres.

Gestern Probe mit der Hauptband, lautes Rock-Trio mit 7Saitiger Gitte, Gitte zusätzlich zur 100W Vollröhre und 412 über PA, Bassdrum ebenso.
Mein Setup: SR5, 412 Neo im 8 Ohm Modus.
Meine Anforderung: Transportabler Backupamp für den Notfall. Normal spiele ich über einen Carvin R1000 oder den Bugera BVV3000.
Testamps gestern TC BH-250, GK MB200 und MarkBass Little Mark Black.
Der BH-250 hat sich ja schon letzte Woche, als im Notfall, für mich brauchbar erwiesen.

Angefangen also mit dem MB200. Im Vorfeld alleine, mit Headphone, über Bassboxen zur Konserve usw. gar kein so schlechter Eindruck, hat mir schon gefallen.
Erstes Lied gestern, total überfordert, der Kleine. Zu leise, nur noch am rotzen, halbwegs cleaner Sound bei der geforderten Lautstärke unmöglich. Der ging total unter, nur Soundbrei, dazu noch zu leise. Schade!

Ok, schnell weiter zum Little Mark Black.
Im Bandkontext hat es mir der Sound sofort angetan. Wie erwartet sehr durchsetzungsstark, klingt auch genau richtig, zumindest in dieser Gesamtkonstellation. Gerade so laut genug, aber einfach keine Reserven. Trotzdem kann er lauter als der TC, und das souveräner. Mit 500 Watt, könnte ich mir den durchaus als Hauptamp auch bei Gigs vorstellen. Seine Leistung gibt er doch recht souverän ab, auch bei Master auf 3.00 Uhr und Gain bei 13.00 Uhr.
Suchte ich einen kleinen Amp als Hauptamp, der käme in Frage und ich würde den wohl behalten, als Retoure mit 3 Jahren Garantie für 249 euro, perfekt!
Leider halt viel sperriger als der TC, der dazu noch mit netten zusätzlichen Gadgeds wie Stimmgerät, Tone Print und Muteschalter daher kommt.

Zwischenstand:
Der TC ist als Gesamtpaket immer noch auf Platz 1, gefolgt vom Little Mark mit der besten Performance. Weit abgeschlagen der MB200, hätte ich so nicht erwartet.

Bevor jetzt das Geschrei der Gallier losgeht:
Alles nur mein Geschmack, meine speziellen Anforderungen, meine Meinung und meine Erfahrung in gestriger Bandprobe.

Zuletzt bearbeitet:
Mikki, mir war klar, dass der Markbass von den dreien am meisten kann... wollte aber absichtlich nichts schreiben, damit du unvoreingenommen hören kannst.

Jetzt fehlt nur noch ein Schritt weiter zum Rumble 350, solange es den noch gibt...

:-)

teste den SWR headlite. 450W Class D sind doch ne ecke mehr als die 250W des TC ;-)

an sonsten: schonmal über die Kombi aus Mini-Endstufe und nem Pedal Pre nachgedacht? willi hat schonmal winzig kleine Endstufen aus 500W Class D Modulen gebaut, das funktioniert ziemlich gut.

Mikki, mir war klar, dass der Markbass von den dreien am meisten kann... wollte aber absichtlich nichts schreiben, damit du unvoreingenommen hören kannst.

Jetzt fehlt nur noch ein Schritt weiter zum Rumble 350, solange es den noch gibt...

:-)
war mir auch klar! ;-)
wenn er leistungsmäßig noch weiter vorne wäre, oder volumenmäßig kleiner, wäre der noch interessanter.
Hol dir den Reidmar :D
nö, is mir zu groß!!!
Das ist wiederum richtig.

Obwohl ich den Rumble auch ins Gigbag bekomme!
der little mark geht auch rein, ich mag trotzdem lieber was kleineres. ;-)
teste den SWR headlite. 450W Class D sind doch ne ecke mehr als die 250W des TC ;-)

an sonsten: schonmal über die Kombi aus Mini-Endstufe und nem Pedal Pre nachgedacht? willi hat schonmal winzig kleine Endstufen aus 500W Class D Modulen gebaut, das funktioniert ziemlich gut.
wie schon erwähnt, den kleinen swr hab ich auf der liste.
mit miniendstufe ist keine alternative, suche einfach ein kleines top, das ich schnell mal eben umstöpseln kann, wenn not am mann sein sollte.
davon abgesehen suche ich für meine vorstufen tatsächlich eine class d endstufe in 1HE bauform. das ist aber ne andere baustelle. ;-)
was ist an dem so gut?
genau, hier wäre ein guter platz für entsprechende infos.
hier gehts ja nicht nur um "meine" zukünftige digikiste, sondern um die teile allgemein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem so gut?

Tja... ich hab irgendwo noch ein Soundpfeil zumfliegen.

Grundsätzlich:

Billich!
Leicht!

Das können auch andere.

Aber:

Bei allen kleinen Kisten hatte ich ein schlechtes Gefühl. Schlucken einfach Klang.

Beim Rumble 350 kommt das raus, was reinkommt.

UND das Ding ist saulaut. Macht deutlich hörbar mehr Alarm als Little Mark II, Ampeg PF 500 u.a.

Das zusammen macht einen super Amp.

Ich verkaufe das ganze Rack-Geraffel, mit dem ich eh immer Stress hatte wegen Unhandlichkeit.

Hab mich erst gewundert...MB200 zu leise an einer 412...?

Ok, 8Ohm...da lässt er wirklich etwas nach...wenn ich nur eine meiner beiden 112er dran hänge ist er wirklich deutlich leiser, und auch über das Maß hinaus, das die reine Verdoppelung der Membranfläche mitbringt.
An 4Ohm kommt da schon deutlich mehr, aber wenn er eine einzelne 8Ohm-Box betreiben soll, fällt er wohl wirklich aus dem Rennen.

Hab mich erst gewundert...MB200 zu leise an einer 412...?

Ok, 8Ohm...da lässt er wirklich etwas nach...wenn ich nur eine meiner beiden 112er dran hänge ist er wirklich deutlich leiser, und auch über das Maß hinaus, das die reine Verdoppelung der Membranfläche mitbringt.
An 4Ohm kommt da schon deutlich mehr, aber wenn er eine einzelne 8Ohm-Box betreiben soll, fällt er wohl wirklich aus dem Rennen.
jau, hat mich wirklich etwas gewundert, hatte ja auch noch deine "bewertung" zum MB200 im kopf.
meine 412 kann auch 2x4 ohm, ich hätte dann die obere hälfte, also eine 212, mit dem 6er und dem horn, auch alleine und mit 4ohm betreiben können. wenns schnell gehen soll, während eines gigs, dann wird halt so umgesteckt, wie es gerade am schnellsten geht. hinzu kommt, daß auch eine Situation kommen kann, wo eine einzelne 8 ohm auf der bühne steht, z.b. ein 4x10 oder 1x15. da nutzt es dann wenig, wenn man vorher mit idealen bedingungen testet.
der MB200 macht an meiner 215 mit 4 ohm auch einen anderen eindruck, aber meine standardbox ist halt meine 412. u.a. da punktet der BH-250.

Zurück
Oben Unten