Der Bass der passt... Am Ende bleibt der Stingray

Das klingt ja hervorragend, dass du deinen Bass gefunden hast.
Aber darf ich fragen: Wie viel Eingewöhnungszeit hast du dem Fender denn gegeben? Du hast dich jahrelang an den Ray gewöhnt und kennst ihn in und auswendig. Wenn du dir dann einen anderen Bass besorgst, ist es natürlich klar, dass er dir fremd ist, egal wie gut er wirklich ist.

Ich habe tatsächlich die letzten zwei Jahre fast ausschließlich die beiden Fender gespielt, zuhause und auf sessions. Nun in der gerade enstehenden Band kommt meine Erkenntnis nach einigen Proben mit dem Jazzbass und einigen mit dem Muman. Komfortabler sind die Fender für mich, da muss ich kein bisschen kämpfen, das muss ich je nach Anforderung eher beim Stingray. Es ist mehr der Sound, die Präsenz, dieser satte Attack, der Ton halt. Soll ja auch kein "Stingray ist der beste thread" sein, wollte eher mal fragen, ob Ihr das kennt...

Bei mir ist das genau umgekehrt.
Hab einen 95er Stingray und das ist eher eine Hassliebe. Beim Preci passt alles - wenn ich beim Stingray super zufrieden bin und dann einfach mal (bei gleichem Setting) den Preci einstöpsele (oder den Jazz) ist es noch einen Ticken geiler.
Gestern:
MuMan - Boss Overdrive - Röhrentop = Top!
Dann während der Probe auf den FGN Jazz gewechselt und der Sound war einen Tick rotzig-druckvoller. Man muß dazu sagen, dass ich den FGN mit einem Outboard 2-Band EQ betreibe, also ziemlich ähnlich dem Stingray EQ vom Setting ist.

Trotzdem hadere ich mit dem Verkauf des Stingrays. Dafür hab ich zu lange nach einem gesucht, der unter 4kg wiegt. Würde aber gerne mal einen Bongo ausprobieren, da ich denke, das das ein guter Kompromiss für meine Hörgewohnheit darstellt.

Ach, wo denkst du hin? Band und Projekt sind in C ... also dann C, F, Bb ... aber dann in .200 - .175 - .135 :D[¦)]

Bei mir ist das genau umgekehrt.
Hab einen 95er Stingray und das ist eher eine Hassliebe. Beim Preci passt alles - wenn ich beim Stingray super zufrieden bin und dann einfach mal (bei gleichem Setting) den Preci einstöpsele (oder den Jazz) ist es noch einen Ticken geiler.
Gestern:
Dann während der Probe auf den FGN Jazz gewechselt und der Sound war einen Tick rotzig-druckvoller. Man muß dazu sagen, dass ich den FGN mit einem Outboard 2-Band EQ betreibe, also ziemlich ähnlich dem Stingray EQ vom Setting ist.

Trotzdem hadere ich mit dem Verkauf des Stingrays. Dafür hab ich zu lange nach einem gesucht, der unter 4kg wiegt. Würde aber gerne mal einen Bongo ausprobieren, da ich denke, das das ein guter Kompromiss für meine Hörgewohnheit darstellt.
Dieses Gefühl kenne ich. Ich habe auch lange damit gehadert, meinen Fame Fretless zu verkaufen. Aber ich weiß, dass er jetzt in guten Händen ist :bier:

Das erinnert mich auch an meine Experimente mit Saiten auf dem Fretless. Ich hatte mit Super Slinkys angefangen und war vom Sound begeistert. Dann kamen die Rotosound Black Nylon drauf (jaja, steinigt mich) und der Sound war zum Niederknien. Nach nem Jahr nochmal Rounds drauf. Im ersten Moment cool, nach einer Woche waren die Rotos wieder drauf und ich dann so:bass-guitar

Hey Lallys
Das kenne ich sehr gut, ich hab fast alles besessen, aber der Preci passt einfach für mich immer. Optik, Vibe, Historie, usw, aber vor allem klingt er gut und für mich von der Haltik her passend wie ein Maßanzug. Deshalb sind in meiner Sammlung auch nur Precis, die aber alle eine Nuance unterschiedlich klingen.
Ich will und brauche nichts anderes mehr.

Dann während der Probe auf den FGN Jazz gewechselt und der Sound war einen Tick rotzig-druckvoller.
Verstehe ich gut. Ich liebe meinen Ray und kann mir nie wirklich vorstellen ihn je zu verlassen, aber ich gestehe ZerrEffekte sind nicht seine Welt. Spiel ihn clean und (nur mein persönlicher Geschmack) er bürstet Dir alle Fenders der Welt weg, rotz ihn über ein fettes Röhrentop an und er ist Dein bester Freund, aber häng ihn an eine Mittelklasse Effekt Zerre und Du merkst, dass es einem Punkt gibt in dem selbst deutlich minderklassige Bässe MuMa überlegen sind.

Das kann ich nur schwungvoll unterschreiben. Deswegen musste der Ray gehen. Tut mir heute noch weh.
Aber ich spiele halt nur Trio und das verzerrt. Preci- Land...oder Jazz/Jaguar.

Ich hab '81 mit 'nem billigen J angefangen, dann von Ibanez über Sandberg, Warwick und G&L zum P, den ich auch immer noch sehr mag - aber final lande ich irgendwie immer wieder bei irgendeinem J.
Rays habe ich immer mal wieder kurz angespielt, bin ich irgendwie nie mit warm geworden.

... ich hab mir 1990 (oder so) vom mittlerweile leider verstorbenen Bertl Gebhard einen 5er Ray in Peach (jaja - ich war damals grosser Prince Fan...) aus USA importieren lassen... mein Setup war dann 20 Jahre lang der Ray und mein von Henner Malecha zusammengeschusterter fretless PJ... in der Zeit wurde noch so Einiges Anderes angeschafft, aber wirklich gespielt habe ich eigentlich nur den Ray...

Vor 3 Jahren verkauft - den Preis will ich nicht nennen... nur soviel: Peach findet man relativ selten... trotzdem hätte ich es nicht machen sollen...

Naja - gestern sind mir zwei Rays zugeflogen: ein 5er bundiert in Blue Pearl... das ist wie heimkommen... und ein 4er fretless in Ice Blue... der braucht ein wenig "Liebe"... aber ich sag nur: Pino!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn meine Precis oder der Jazzy, den Hals von meinem Klassik-Rochen hätten wäre die Welt ein bisschen besser und ich könnte ihn beruhigt weggeben. Es hat einfach das beste und angenehmste Halsprofil von allen.

Das merkwürdige ist: Ich kämpfe im Proberaum bei den erstgenannten Modellen immer mit dem Sound. Richtig zufrieden bin ich selten aber daheim unterm Kopfhörer ob mit der guten Ampeg-Simulation von UAD oder ohne, hüpft das Herz.
Beim Stingray ist es genau anders herum. Unterm Kopfhörer schon beinahe fad, im Proberaum eine Wucht.

Das hat sicher eine Menge mit Raumakustik und Boxenwahl zu tun aber das sind auch Gegebenheiten die sich nicht mal eben so ändern lassen. Spätestens beim Gig ist eh alles wieder ganz anders.

Ich glaube, ich sollte mal nen Classic-Sabre ausprobieren.. :patpat:

Ich habe eine Zeit lang versucht, ohne Stingray auszukommen - ging einfach nicht ... der einzigartige Sound, das Handling, die Durchsetzungskraft, der fleischige, aber nicht zu dicke Hals - diesen Virus bekommt man nie wieder los!

Meine Musicman-Chronologie:
Nachdem ich meinen 1991er SR 4 (Foto 1) aus Dummheit verkauft hatte, gab's ein paar Jahre lang keinen MuMa im Haus ... schließlich habe ich mir einen SterlingbyMM Ray 34 (Foto 2) geholt und war wieder infiziert ... als ich schließlich meinte, der Bass würde an meinem neuen Amp irgendwie nicht gut klingen, habe ich ihn wieder verkauft ...

Diesmal hat's nur wenige Monate gedauert, bis ich mir wieder einen SR 4 gekauft habe - und weil ich mich nicht zwischen 2- und 3-Bänder entscheiden konnte, gleich noch einen zweiten dazu (Foto 3) ... nach ausgiebigen Tests und wegen Neuanschaffungen durfte der Rote wieder gehen ... doch am Ende bleibt (neben drei Jazzys, einem Preci und einem Sandberg VM) ein blauer Stingray :-)

MM Stingray1.jpg Koffer.jpg 2xray.jpg

Dein Bass formt Dich

das glaub ich auch.
ich bin fender-saitenabstände gewöhnt. auf dem bird oder bei 5ern sind die abstände geringer. komm ich kein meter mit klar. in den letzten jahren zu 90% den p gespielt. wenn ich den jaguar oder den bird anfasse, ist mir der hals zu dünn. klar muß ich auf dem p ein bischen mehr um den ton kämpfen. aber am ende ist es genau das, was ich will...

klingt wie aus einem schwermütigem beziehungsfilm, wo mann nach dem fremdgehen wieder besseren sex mit seiner frau hat...krank...

die beobachtung mit dem "fremdsprung", also dem guten sex mit der ehefrau nach dem seitensprung...
dieses phänomen ist tatsächlich wissenschaftlich beschrieben.
und am bass auch anwendbar. sound inspiriert mich. bässe mit anderem sound verleiten einen dazu, auch mal was anderes zu spielen. die erfahrung nimmt man dann natürlich mit auf den eigenen oder hauptbass. deshalb mag ich ab und an mal exkursionen auf dem fretless...

Nee, eher die falsche EQ-Einstellung. Mit dem muss man sich nämlich schon etwas intensiver auseinandersetzen. ;-)
Sind mir zu viele Knöppe dran ;-)
Aber im Ernst : sicherlich ein geiler Bass, aber ist nicht so mein Ton. E und A Saite finde ich schön stramm und cool, wo der Preci immer etwas schwammiger klingt, aber auf den beiden höheren Saiten mag ich den Ton nicht, da kann wieder der Preci brillieren.
Eben alles Geschmackssache.

Zurück
Oben Unten