Deprimiert :(

Joke

New Member
Bassix
ß200
Das ist zwar jetzt keine wirkliche frage aber ich muss einfach mal darüber reden.

Ich hatte heute das 2. Vorspielen bei einer Lokalen Band. Den Sänger kenn ich schon etwas länger und er war total Beeindruckt davon wie ich Bass spiele und er hat immer gesagt "Boah, das wird auf jeden fall was! Ich hab den anderen schon von dir erzählt und...blablabla" Außer mir standen aber noch 2 andere Bassisten zur auswahl.

Als ich heute da war haben wir das einzige lied das ich schon kannte mehrmals gespielt. Ich habe alles mit den gitarren Synchron gespielt (was bei metal ja so üblich ist) aber nach dem 2. mal spielen meinte einer der gitarristen zu mir "spiel in den strophen mal nur die leere E-saite zum schlagzeugrythmus" Das hieß dann dass ich fast das komplette lied lang nur die leere E-saite spielte. Aber ich dacht mir ja gut, wenn die das so wollen, von mir aus. Und vorhin bekam ich über icq die nachricht vom sänger dass die sich 3 zu 1 für den anderen Bassisten entschieden haben.

Warum? Ich hab doch im prinzip mehr getan als ich sollte! Ich hab sogar wochenlang dieses eine scheiß lied geübt!
Kennt ihr das? ich fühl mich jetzt total unmotiviert und hab sogar kaum bock meinen Bass auch nur anzugucken.
Das macht einen irgendwie fertig.

Danke dass ihr euch von mir vollheulen lasst
[:D]

Joel

Kopf hoch und nicht aufgeben. Ich drücke Dir fürs nächste mal die Daumen.

Wie heist es so schön? Auch andere Mütter haben hübsche Töchter (wenn Du verstehst, was ich meine).[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Nicht aufgeben !

Musste mal meinem eigenen Cousin absagen, weil sich der Rest der Band gegen ihn entschieden hatte - und ich musste heute 4 Mietinteressenten ne Wohnung absagen, weil ich mich für einen anderen Kandidaten entschieden habe.

Nimms nicht persönlich, das ist es nämlich vermutlich nicht,

Neues Spiel - neues Glück,

und zwar mit der Einstellung: Jetzt erst recht !

Die Band, die du finden wirst wird nämlich viel besser sein, als die, die dir jetzt abgesagt haben.

Nicht jammern - Kämpfen !

ja, is frustrierend, kenn ich auch.
aber frag doch einfach mal nach, was die entscheidungsgründe waren.

un nur den kopf nicht hängen lassen, basser werden ja immer gesucht.

So wie du die Situation beschrieben hast, wärst du in dieser Band warscheinlich eh nicht richtlich glücklich geworden. Ich habe auch schon mal in einer Band gespielt, in der immer gesagt wurde "spiel mal nur den Grundton,....".
Du wirst schon eine für dich passende Band finden, in der du "aufblühen" kannst. Wie teecee schreibt, Basser werden immer gesucht.

Das sollte nicht sein. Wenn Du deine Band gefunden hast, spätestens dann wirst Du wissen, dass es einen Sinn hatte.

Zitat:Original erstellt von: Joke

Ich hatte heute das 2. Vorspielen bei einer Lokalen Band. Den Sänger kenn ich schon etwas länger und er war total Beeindruckt davon wie ich Bass spiele und er hat immer gesagt "Boah, das wird auf jeden fall was! Ich hab den anderen schon von dir erzählt und...blablabla" Außer mir standen aber noch 2 andere Bassisten zur auswahl.

Die haben aber ne Auswahl... andere Bands sind froh, wenn sie überhaupt ne Wahl haben.

Bei ner Erfolgsausssicht von 25% sollte man es sich nicht so sehr zu Herzen nehmen, wenn man bei den 75% der Verlierer ist. Wer weiss, vielleicht hatten die anderen Basser auch ihre Fürsprecher in der Band...

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Bei ner Erfolgsausssicht von 25% sollte man es sich nicht so sehr zu Herzen nehmen, wenn man bei den 75% der Verlierer ist. Wer weiss, vielleicht hatten die anderen Basser auch ihre Fürsprecher in der Band...
Sehe ich auch so, würde auch mal fast darauf wetten, daß sich hinterher wieder bei dir gemeldet wird. Halt zumindest den Kontakt aufrecht, schau mal auf 'n Bier bei 'ner Probe vorbei. So knüpfst Du den Kontakt und wenn in deren Umfeld mal 'n Bassist gesucht wird sind die Chancen gut da ran zu kommen.
Kopf hoch, das wird schon![8D]

Die nächsten Tage kommt bei dir sicherlich ein "jetzt erst recht" Gefühl auf. Bringt dich nur weiter, man kann halt nicht immer gewinnen. Freu dich, wenn du mal mit denen spielst (natürlich in ner anderen band) und du dann den Basser rechts überholt hast [:D]

Nimms dir als Grund besser zu werden, Kopf in Sand stecken bringt dir ja nichts... Musik machst du für dich!

Zitat:Ich habe alles mit den gitarren Synchron gespielt (was bei metal ja so üblich ist)

wie kommst du darauf, dass das bei metal üblich sei? [:O!]

aber mal abgesehen davon. ich musste mal einen echt guten drummer ablehnen weil er einfach zu viele breaks gespielt hat. das hörte sich dann an wie progressiv metal, obwohl ausser den drums nichts progressiv war. es war einfach kein druck dahinter und ich hatte das gefühl, dass jedes riff in seinen breaks erstickt.
vermutlich wollten deine gitaristen einfach nur eine grundlinie zu ihren riffs haben und in vielen fällen kann das auch sehr passend sein. ist eben nur langweilig für dich wenn alle songs in diese richtung gehen und du damit nicht ausgelastet bist. ich würde das dann auch nicht spielen wollen aber ab und zu ist es eben das richtige mittel.

Hättest Du's nicht mal versucht, würdest Du Dir in den Hintern beissen. Spiel einfach weiter, such Dir Songs, die Du richtig geil findest und hau auf den Putz, bis Du Gänsehaut kriegst! Das allein zählt erstmal!

Zitat:Original erstellt von: FDragon

Zitat:Ich habe alles mit den gitarren Synchron gespielt (was bei metal ja so üblich ist)

wie kommst du darauf, dass das bei metal üblich sei? [:O!]

aber mal abgesehen davon. ich musste mal einen echt guten drummer ablehnen weil er einfach zu viele breaks gespielt hat. das hörte sich dann an wie progressiv metal, obwohl ausser den drums nichts progressiv war. es war einfach kein druck dahinter und ich hatte das gefühl, dass jedes riff in seinen breaks erstickt.
vermutlich wollten deine gitaristen einfach nur eine grundlinie zu ihren riffs haben und in vielen fällen kann das auch sehr passend sein. ist eben nur langweilig für dich wenn alle songs in diese richtung gehen und du damit nicht ausgelastet bist. ich würde das dann auch nicht spielen wollen aber ab und zu ist es eben das richtige mittel.

in den metal bands in denen ich bisher gespielt hab war das immer so üblich, ich schätze das ist halt dieses gitarristen-syndrom, dass die die show für sich haben wollen. Eine von denen kam mir sogar so vor als würden die sich richtig geszwungen fühlen einen Bassmann in der Band zu haben...am liebsten hätten die wahrscheinlich komplett ohne gespielt [xx(]
bin ich froh dass ich da weg bin[):]

@hobby: Es stört mich ja nicht dass der andere Besser ist (davon gibt es ja millionen) aber es ist halt einfach scheiße wenn mir die ganze zeit so eine hoffnung machen dass ich total rattig darauf bin und mich dann doch fallen lassen.
Aber es stellte sich heraus dass der neue nur ein Aushilfs-Bassist ist....ich glaub die wollen einen super-profi der dann richtig geil die leere saite zupfen kann

Mfg
Joel

hast schon recht.
so manche der tiefer gestimmten metalbands bräuchten eigentlich gar keinen basser und ich kenne auch zumindest eine, die auf basser komplett verzichtet.

bei mir gilt:
ich bin für den bass zuständig und den spiel ich so, wie es mir passend erscheint. natürlich hör ich mir auch gerne mal vorschläge an aber das letzte wort habe immer ich wenn es um bass geht. ansonsten könnte ich in einer band auf dauer nicht glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joke

Das ist zwar jetzt keine wirkliche frage aber ich muss einfach mal darüber reden.

Als ich heute da war haben wir das einzige lied das ich schon kannte mehrmals gespielt. Ich habe alles mit den gitarren Synchron gespielt (was bei metal ja so üblich ist) aber nach dem 2. mal spielen meinte einer der gitarristen zu mir "spiel in den strophen mal nur die leere E-saite zum schlagzeugrythmus" Das hieß dann dass ich fast das komplette lied lang nur die leere E-saite spielte. Aber ich dacht mir ja gut, wenn die das so wollen, von mir aus. Und vorhin bekam ich über icq die nachricht vom sänger dass die sich 3 zu 1 für den anderen Bassisten entschieden haben.

Warum? Ich hab doch im prinzip mehr getan als ich sollte! Ich hab sogar wochenlang dieses eine scheiß lied geübt!
Kennt ihr das? ich fühl mich jetzt total unmotiviert und hab sogar kaum bock meinen Bass auch nur anzugucken.
Das macht einen irgendwie fertig.

Danke dass ihr euch von mir vollheulen lasst

Joel

Schnapp dir den Sänger und such 2 Gitarristen und einen Drummer die mehr draufhaben ;-) Wenn sie irgendwann mal als eure Vorband spielen dürfen, werden sie sicher glücklich sein :-P

Sowas kommt vor, Kopf hoch =)

Als ich ne Band suhte in der ich Gitte spieln kann hab ic hauch gesucht ohne ende, nichts war. Und als ich dann mal mit nem Freund un nem Freund von diesem bissle Gejammed hab fragte mic hdieser Freund ob ich nicht bei Ihnen spielen will. So schnell kanns gehn ;-)
Is wie mit der Liebe, wer sucht findet nichts, wer nicht sucht bekommt zuviele Anfragen :D

so ist das leben...ich hatte mal in ner band vorgespielt und das hat gegrooved wie blöd...sie haben dann aber den spielerisch schlechteren bassisten genommen, weil der optisch besser zur band passte.
deppen gibts eben immer wieder...

Zitat:Original erstellt von: FDragon

ich bin für den bass zuständig und den spiel ich so, wie es mir passend erscheint. natürlich hör ich mir auch gerne mal vorschläge an aber das letzte wort habe immer ich wenn es um bass geht. ansonsten könnte ich in einer band auf dauer nicht glücklich werden.

so seh ich das übrigens auch. hab letztes jahr mal kurz in ner metalband gespielt, bei der ich nur die gitarre gedoppelt hab, wo´s sich nicht vermeiden ließ. den rest der zeit hab ich eher "klassisch" rockig-funky gespielt. das fand die band so gut, dass die sofort den anderen drei bewerbern abgesagt haben.
also: mut zum eigenen stil! dann findest du auch ne band, die zu dir passt. wenn du dich verstellen musst und vor allem anders spielen, als du es gut findest (oder verantworten kannst), dann wäre das eh nicht gut geworden...

Songs, bei denen der Bass die ganze Zeit die leere E-Saite spielt ?

Bewerbungs-Absage per ICQ ?

Wahrscheinlich war es kein Pech, sondern Glück, dass Du mit denen
nicht spielen musst.

Es gibt sicher bessere Musik und bessere Leute, also kein Beinbruch :-)

Zurück
Oben Unten