Dem Gitarristen beibringen, dass er falsch spielt.

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.173
Ort
DE
Bassix
ß100.247
Leute Leute. Die gestrige Probe endete wieder mit absolute Frust. Unser Gitarrist macht sich oft sehr wenige Arbeit beim analysieren und heraushören seiner Parts die er spielen muss. Gewisse Freiheiten nehmen wir uns ja alle raus, aber die Töne müssen schon passen, gerade bei einem eigentlich nicht so schwierigen Song wie All the Small Things.
Bei betreffende Ton G. (siehe Foto unten) spielte einfach ein komisches umgewandelte E, was einfach nur falsch klingt, und er hört es nicht. Noch schlimmer behauptet er dann auf der Probe er habe sich mindestens sechs Videos auf YouTube angeguckt, wo der Gitarrist diesen Ton spielt.
Ich mach mir wirklich wahnsinnig viel Mühe beim heraushören der Songs hab ihm noch mal ein Video gezeigt und er meinte dann, na gut wenn’s mir dann besser ginge, würde er halt den anderen Ton spielen.
Letztlich war er dann sauer auf mich und ich total frustriert. Solche Sachen habe ich irgendwie dauernd . Es kotzt mich an. Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_4553.jpeg
    IMG_4553.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 120
Bei betreffende Ton G. (siehe Foto unten) spielte einfach ein komisches umgewandelte E, was einfach nur falsch klingt, und er hört es nicht.
Mal unter uns: ist er sicher das er Gitarrist ist?
Das sind drei Powerchords, C, G, und F, der Song ist auf Gitarren-Anfängerniveau was die Griffe angeht.
Es ist quasi unmöglich das nicht zu hören😅.
 
Um welche Stelle geht es denn genau?
Beim Intro spielt die Gitarre ja nicht "nur" die Powerchords sondern eben auch so eine Art Melodie......hab das nur gerade nicht abrufbereeit weil ich in der Arbeit bin ;-)
 
Hallo,

das ist Gotteslästerung.

In einer meiner Ex-Bands war der Plan, ins Studio zu gehen. Nein, sagte ich, der Kollege Gitarrenspieler solle vorher mehr üben. Es ergab sich eine Diskussion. Er sagte, bevor man Andere kritisiere, solle man es selbst besser machen (stimmt). Ich sagte, dass ich ihm das Üben nicht abnehmen könne, dass müsse er selbst erledigen. Es ging hin und her. Zu guter Letzt rutschte ihm der Satz heraus, dass er nicht übe weil er nicht wisse, wie das ginge.

Anschließend war eine Zusammenarbeit mit mir für ihn nicht mehr möglich und ich wurde aus der Band entfernt.

Wer nicht an die Gott-Gleichheit der Gitarrenspieler (sehr gern auch Nur-Singende) glaubt, kommt in die HÖLLE!

8D

Viele Grüße
 

Bei betreffende Ton G. (siehe Foto unten) spielte einfach ein komisches umgewandelte E, was einfach nur falsch klingt, und er hört es nicht. Noch schlimmer behauptet er dann auf der Probe er habe sich mindestens sechs Videos auf YouTube angeguckt, wo der Gitarrist diesen Ton spielt.
Unbeding etwas unternehmen. Auf Dauer kostet so eine Situation nur Unmengen von Energie bei dir und der restlichen Band und führt nur zu Frust.
Entweder den Gitarristen austauschen oder selber aussteigen.
 
Im Idealfall schafft man ein Band-Klima in dem man offen konstruktiv Kritik äußern kann, ohne das jemand beleidigt ist oder danach die Stimmung der restlichen Probe im Keller ist. Dass das bei mehreren Individualisten und „Künstler“-Charakteren nicht einfach ist, ist klar.
Da hilft vielleicht ein klärendes Gespräch mit allen Mitgliedern, wie man Band-intern mit Kritik umgehen und wie man Verbesserungsvorschläge umsetzen möchte. Was sind die Ziele der Band?
Soll jeder eine künstlerische Freiheit ausleben, egal was das Publikum sagt. Oder ist das Ziel, dass es dem Publikum gefällt und die Individuen sind bereit persönliche Interessen diesem Ziel unterzuordnen.

Was schiefe oder falsche Parts betrifft, entweder zum Orginal spielen lassen oder nur die Gitarre und Bass zusammen und dann alle Varianten durchprobieren und die Mehrheit entscheidet dann welcher Part es wird. Danach wird dann auch nicht mehr diskutiert.
 
Und konnte er dir das E in der Theorie erklären oder dir das besagte Video zeigen?
Ich hab das Lied auch schon oft spielen müssen aber ein E hat einer der Gitarristen nie dort eingebaut 😃
 
Ich hab das E gefunden :stolz:

Im Zwischenteil nach dem ersten Refrain bei ca 1.04
spielt die Gitarre erst ein hohes F und dann ein hohes E bevor der Wechsel auf den G-Dur Akkord kommt.

Also laut Musiktheorie meiner Meinung nach erst Powerchord C
danach Csus4 aufgelöst nach C Dur (also C und große Terz = E)

Ist das die Stelle auf die es ankommt?
 
Nee. Siehe mein Foto aus dem Video.
ok, dann wäre es wirklich interessant was dein Gitarrist da spielt.....

(allerdings kommen mir die Tabs auf dem Bild nicht ganz richtig vor.....meine Meinung.....)


Sich dem Ganzen von der musiktheoretischen Seite aus zu nähern finde ich ganz gut, vorausgesetzt, alle haben ungefähr das gleiche Level oder sind daran interessiert. Im Endeffekt geht es ja weniger ums rechthaben, als darum, dass es gut klingt.

Aber für mich ist das auch immer sehr fordernd, denn ich bin ja überzeugt davon, dass ich Recht habe :lechz: und dass es auch am besten klingt, so wie ich es arrangieren würde
 

Zurück
Oben Unten