Definiton von Watt

Wenn jemand noch mehr Watt braucht, wendet Euch vertrauensvoll an mich; ich versende zu günstigen Kursen europaweit!

Ein Kilo Watt für nur 180 Öcken!
Und der Hammer: Ein Kilo Röhrenwatt für lächerliche 350 Öcken!

Geil, wa? [¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn jemand noch mehr Watt braucht, wendet Euch vertrauensvoll an mich; ich versende zu günstigen Kursen europaweit!

Ein Kilo Watt für nur 180 Öcken!
Und der Hammer: Ein Kilo Röhrenwatt für lächerliche 350 Öcken!

Geil, wa? [¦)][¦)][¦)]

[?][?][?] ist das dann mit oder ohne Watt Wurm [?][?][?]

Ich versuch noch mal auf die Sache einzugehen ..... (Spaßbremse, ich weiß [**/])

Continuo,

Du hast den Hintergrund Deiner Frage ja nicht verraten. In der Auseinandersetzung mit anderen Bandmitgliedern, üblicherweise den Dünndrahtspielern, gehts nicht um elektrische Leistung, sondern relative Lautstärke.

Unabhängig davon, wie die tatschliche Leistungsbilanz eines Verstärkers an sich ausfällt, kann die Lautstärke in weiten Grenzen schwanken, je nach Box. Der Gitarrenspieler hat z.B. 4x12" Speaker, das ist viel Membranfläche. Kommst du jetzt mit einer 2x10" Box für den Bass an, musst Du dort schon mal sehr viel mehr Leistung reinstecken, um überhaupt mitbieten zu können. Der einzelne Basslautsprecher kann aber 100 bis 200W verkraften (und entsprechenden Hub), der klassische Gitarrenspeaker nur 30W. Hängst Du an den gleichen Verstärker zwei 4x10" Reflexboxen, hebt der Gitarrist die weiße Fahne. Allgemein musst Du aber für hohen Basspegel mehr Leistung aufwenden, als Gitarristen für den Mittenton. Letzterer wird einfach besser wahrgenommen. Daher steht dann ein Top mit 450W Nennleistung beim Bass gegen einen 100W Röhren-Halfstack beim Gitarristen. Aber beide brauchen die Leistung eigentlich nicht. Gesünder wäre ein 250W 2x10" oder 1x15" Combo für den Bass (oder vergleichbare Kombination) gegen z.b. ein 50W Gitarrencombo. Aber das ist eine andere Diskussion .....

Zitat:Original erstellt von: TomM

Gesünder wäre ein 250W 2x10" oder 1x15" Combo für den Bass (oder vergleichbare Kombination) gegen z.b. ein 50W Gitarrencombo. Aber das ist eine andere Diskussion .....
Wieso gegen? [:O!]

Sollten wir nicht versuchen, miteinander zu spielen? [;-)]

Nee, im Ernst: der Baß braucht einfach mehr "Dampf", um gewisse Lautstärken zu erreichen, als z.B. eine Gitarre. Das hängt zum einen mit unserem Gehör zusammen, das mittelhohe Töne viel bässer wahrnimmt. Die Mitten sind für uns Menschen am wichtigsten, weil sich z.B. auch die Sprache in dem Bereich abspielt.

Aber für vernünftige Baßtöne muß auch deutlich mehr Luft in Bewegung gesetzt werden; deshalb muß mehr Leistung vom "Antrieb" kommen - jeder, der schon mal ein Blasinstrument gespielt hat, weiß, daß man für tiefe Töne wesentlich mehr Puste benötigt, als für höhere Töne.

Bei den Verstärker/Boxen ist das nicht anders: ein Baßverstärker braucht mehr "Puste" als ein Gitarrenverstärker. Ein wenig kann man dem begegnen, indem man die Membranfläche vergrößert und Speaker mit einem guten Wirkungsgrad verwendet (die also einen möglichst großen Anteil der zugeführten Energie in Schall und nicht in Wärme umwandeln).

Zur Erinnerung: eine Verdoppelung der Laustärke (+10dB) erfordert eine Verzehnfachung der Verstärkerleistung! Die Verdoppelung der Membranfläche bringt ca. +3dB; der Wirkungsgrad kann nochmal bis zu +6dB ausmachen...

Ergo: ein 150W Baßamp an einer 4x10" mit einem Wirkungsgrad von 100dB kann deutlich lauter als ein 300W Baßamp an einer 2x10" mit einem Wirkungsgrad von 98dB.

Nichtsdestotrotz sind 150W für ein bandtaugliches Baßfundament das Minimum; bei Verwendung von 5-Saitern oder Downtunings sollten mindestens 250W am Start sein (bei Röhrenamps sieht es etwas anders aus; da reichen 100W bzw. 200W).

na er wollte keine umschreibungen von was, er wollte eine definition.
ich versuchs mal:
Lestung ist energie pro zeit.
meint er jetzt elektrische leistung oder akustische?
dann könnt ma mal weiterdenken?
mfg, roland (ohne fusion)

Hallo

Vielen Dank, ich glaube das hat mir einigermassen weitergeholfen. Ich versteh allgemein recht wenig von elektronik, aber da muss ich mich wohl früher oder später noch ein bisschen bilden[:D]

Liebe Grüsse

Continuo

So etwa das war es schon[:D]

Von elektronik und physik versteh ich allgemein wenig, desshalb wäre es hoffnungslos mir etwas zu erklären[;-)]

Vielen Dank!

Weil wir gerade beim Thema sind:

Sinus, RMS, und Peak-Angaben - das ist ja alles klar.
Aber was zur Hölle ist PMPO??? Ein neuer chinesischer Marketingtrick???

Rätselnde Grüße

Zurück
Oben Unten