Hallo kurzes Update zum ER-system, also dem günstigeren Mono System.
Ja, es rauscht. Deutlich mehr als das ST.
Je tiefer die Töne, desto mehr rauscht es auch.
Allerdings - im Bandmix (getestet mit mitlaufenden Spuren) verschwindet bzw überlagert das Rauschen. Man muss sich dann schon arg darauf fokussieren um es wahr zu nehmen.
Für mich wäre das kein Ausschlusskriterium.
Wichtig zu erwähnen. Der Bass bleibt deutlich und fett und verschwimmt nicht. Beim LD hatte ich z.b immer das Gefühl, dass das Rauschen den Bass überlagert. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ja, es rauscht. Aber der Bass bleibt trotzdem fett.
Was den Sound angeht, könnte ich mit dieser Variante absolut leben. Der Test der Verbindungsqualität steht noch aus mehr als durch das Wohnzimmer laufen, war noch nicht drin.
Kombination Sound und Preis für mich jedoch absolut in Ordnung und für Einsteiger und meiner Meinung nach auch "semiprofis", die keine 1000€ für ein in ihrem monitoring ausgeben wollen, absolut in Ordnung.
Wie schon mehrfach hier erwähnt, sofern die Voraussetzungen passen und man mit Mono leben kann. Man muss sich bewusst sein, was das Ding kann bzw halt auch nicht kann.
Ergänzend sei erwähnt - am Sender aus dem Kopfhörerausgang kommt das Signal sauber raus. Weder Rauschen noch sonstige Defizite.
Für ganz knapp unter 100 € Sender plus zwei Empfänger inklusive Rackohren, Kabeln und schrottigen Kopfhörern. Verrückt.
Die Bluetooth Funktion war seinerzeit nicht dauerhaft abschaltbar. Ob sie es jetzt ist, kann ich noch nicht sagen. Ja, man kann sie abschalten, aber ob das dauerhaft geht, weiß ich noch nicht. Das bei jedem einschalten wieder machen zu müssen, wäre lästig.
Ich halte das System als Backup für die Band, da dieses es aus Gründen der noch etwas geringeren Latenz mit Sicherheit auch für Sänger tauglich ist.
Ich habe im Heimstudio keine Latenz wahrnehmen können beim Gesangstest.
Näheres, sobald ich Ende nächste Woche die Chance hatte das ganze eine Probe zu testen und mich etwas mehr damit zu befassen.
Grüße