Ich habe alles in einem extra nur für die Band vorhandenen Hänger (inkl. Transportgutversicherung). Komplettes Drumset mit Rack, Säulen-PA, Stühle, Mikstands fertig verkabelt inkl. iPad-Halter für Gitarristinnen. An der Location angekommen ist alles in 20 Minuten aufgebaut, aufgeräumt und gesoundcheckt. Fehlerquellen sind minimiert. Das Rackcase muss man zu Zweit aus dem Hänger holen (10 Sekunden), die langen Cases kann man sogar alleine aus und einladen. Und das Rollen, nicht Tragen, der Cases ist sowas von angenehm. Auch, dass jedes Teil seinen festen Platz im Hänger hat und die Reihenfolge des Einladens feststeht, ist einfach nur genial.
Das Rackcase hat hinten eine große Serviceklappe, in der ein fertig verkabeltes Multicore auf Trommel steht. So kann das Case auch neben oder hinter der Bühne stehen und die XLR-Kabel haben alle 5m, auch wichtig für den schnellen und Idiotensicheren Auf- und Abbau. Außerdem ist eine Bachmann Racksteckdose mit Netzfilter und Überspannungsschutz verbaut, um die Elektronik möglichst gut zu schonen (mein Beitrag zur möglichst hohen Lebensdauer).
Wir machen das alle zum Hobby und lassen uns den Komfort das kosten, was es nunmal kostet. Jede Idee wird gründlich durchdacht und dann konsequent umgesetzt. Auch für manchmal nur 10 Gigs im Jahr.
Vorher hatten wir auch zig kleine Cases und Taschen. Jeder Deckel, jeder Reissverschluss kostet Zeit und ist unordentlich. Wenn man aufbauen will, während die zahlenden Gäste/Auftraggeber schon in der Location sind, finde ich jeden Arbeitsgang, den man nicht ausführen muss, sehr wertvoll.