DAS RÖSSEL-HEIM

es sind eben Planken. Wenn ich da so Planken im Sägewerk sehe oder auf hoher See, dann vermute ich fast, die Ähnlichkeit ist gewollt, und das mit ganz trotzigem: "Ich will aber, dass die Dinger so aussehen, weil ich selber so ein Klotz bin". Quasi: nichts desto trotz, der Klotz [¦)]
da hast du recht...

aber aus seinen "fehlern" scheint er ja auch zu lernen,
der Krypton-Bass und der Zhouron-Bass sind auch bei den hohen Bünden viel besser erreichbar.
Und sehen meiner Meinung nach besser aus.
Und die "neuen" Planken scheinen auch besser zugänglich zu sein.

Trotzdem wäre es rein preislich nichts für mich.

Sicher für Menschen, die sich das leisten können oder wollen.

Was für ihn sicherlich spricht ist, dass er verdammt viel Erfahrungen mit Holz hat
und handwerklich etwas drauf hat, also solide Teile baut.

Wenn ich in 15 Jahren mehr drauf habe,
lasse ich mir so eine Planke als 5-String bauen und "Hawaii" lackieren, ich liebe auch Hawaii-Shirt.

Passt dann zu meinen Birkenstocks
6bc5d53be929cb18ba633500901cc7e8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leutz,

Mein Meinung war auch immer, das sich die extreme Einfachheit zmindest der damaligen (ersten) Plank-Basismodelle schon im Preis hätte niederschlagen müssen....konnte es persönlich nicht fassen, das so ein Bass z.B. mehr kosten sollte als ein "Sujet" von Christof Kost.

Hallo Leutz,

Mein Meinung war auch immer, das sich die extreme Einfachheit zmindest der damaligen (ersten) Plank-Basismodelle schon im Preis hätte niederschlagen müssen....konnte es persönlich nicht fassen, das so ein Bass z.B. mehr kosten sollte als ein "Sujet" von Christof Kost.

was war der damalige Neupreis?

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine "Planke". Ich finde das ist der beste Bass den ich in 30 Jahren gespielt habe!
Super Verarbeitung, toller Klang, wunderbare Haptik, ausgewählte Hölzer.
Ich werde demnächst mal nach Koblenz fahren und mir die aktuelle Serie anschauen. Evtl. würde ich nochmals zuschlagen.

Und noch eine Bitte: Alle die einen solchen Bass noch nie in der Hand hatten, sollte doch einfach die völlig unqualifizierten Komentare lassen!
Wer, wieviel Geld, für welches Instrument (das wie auch immer aussieht) ausgibt, ist eine rein individuelle Sache.

Wer echtes Interesse hat, kann sich den Bass bei mir in Oberhausen gerne mal ansehen und natürlich antesten.
Grüße

Hallo,

Und noch eine Bitte: Alle die einen solchen Bass noch nie in der Hand hatten, sollte doch einfach die völlig unqualifizierten Komentare lassen!
Wer, wieviel Geld, für welches Instrument (das wie auch immer aussieht) ausgibt, ist eine rein individuelle Sache.

Grüße

Viele dieser "unqualifizierten" Kommentare beziehen sich auf die fehlende Erreichbarkeit der hohen Bünde, die sehr geringe Flexibilität bei fehlender Elektronik und zu guter Letzt auf die Preispolitik.
Da darf man in einem Forum, denke ich, schon mal stänkern, wenn so etwas, sagen wir mal "eigenwilliges" feilgeboten wird.

Problem ist nur, dass Geschmack leider nicht objektiv ist. Preispolitik ist auch so ne Sache. Wer den Klang der Planken großartig findet, ist dann wohl auch bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Und "fehlende Flexibilität bei fehlender Elektronik" verstehe ich jetzt nicht wirklich, da ich gerne passiv-Spieler bin, da ich der Überzeugung bin, dass der beste Ton mit den eigenen Greifwerkzeuge erzeugt wird und nur noch durch "Elektronik aufgepumpt wird. Wer es mag, kann sich ja gerne bedienen. Ich liebe den Passiv-Modus.

Plank-Bässe könnte man mit einem Steakrestaurant vergleichen, welches die folgenden Eigenschaften aufweist:

Die Fleischqualität ist exzellent, der pure exquisite Fleischgeschmack wird versprochen, da
das Fleisch von den besten Biobauern aus Südamerika stammt.

Soweit, so gut.

Leider wird das Fleisch in diesem Restaurant

- immer ohne Beilagen serviert; ( Kräuterbutter, Soßen, Pommes, Salat gibt es nicht )
- immer "Well done" gebraten und ist somit eher zäh
- zu einem Preis angeboten, bei dem man in anderen Sternerestaurants "Haute Cuisine" bekommt

Nun mag es die Puristen geben, die genau das wollen. Nichts mehr als den puren Fleischgeschmack.

Aber man muss, denke ich, akzeptieren, dass dieses Angebot bei vielen belächelt wird.

schöne fleisch-metapher...

aber rösselbässe sind für mich, zumindest die planken
am ehesten mit einem holzfäller-steak zu vergleichen
holzfaellersteak-selber-kochen-fleisch-124056824797_28788.png

und zäh?
kommt halt auf die mensur uns saiten an;-)

Klar, davon gehe ich aus.
Je nach Kabel hast du einen anders ausgeformten Schwingkreis auf dem PU. Das würde ein Kondensator verhindern, weil er im Schwingkreis bereits eine Resonanzfrequenz festlegen würde.
Geht natürlich auch ohne, dein Kabel beeinflusst dann aber den Klang, je nach Länge und Kapazität.

Zurück
Oben Unten