Das Problem mit der Säure

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.829
Hallo, liebe Liebenden! [:-PP]

Hab zweimal in der Woche im Labor zu tun und kriege immer Säure etc. an die Finger.
Wisst ihr ob dadurch die liebe Hornhaut geschädigt werden kann? [:!!]
Vor nicht mal einer Stunde hatte ich 10%ige Ammoniaklösung an den Fingern und das hat gebrannt! Alter Schwede![:O!]

Mit lieben Grüßen
Alu

ich denke schon, dass Säure die Finger angreift, kommt natürlich darauf an was für welche du verwendest. Wie wär`s mit Handschuhen?

Würde ich gerne, dürfen wir aber nur bei ganz üblen Sachen wie Salicylsäure....

Viele verschiedene Säuren etc. werden verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, PTA in der sagen wir "Ausbildung"
Und da steh ich halt jede Woche zweimal für je 6 Stunden in nem Labor ;-)
Außerdem wäre es mir peinlich wenn ich als einziger Junge plötzlich bei jedem Scheiss mit Handschuhen ankomme^^

Bin weg, muss wieder ins Labor

Wäre mir soweit egal, Sicherheit und Gesundheit gehen vor, arbeite täglich Bauchemikalien, aber immer Handschuhe an, und bin auch der einzige. Meine Hände jucken mich aber nicht. Hoffe findest eine gute Lösung.

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Ne, PTA in der sagen wir "Ausbildung"
Und da steh ich halt jede Woche zweimal für je 6 Stunden in nem Labor ;-)
Außerdem wäre es mir peinlich wenn ich als einziger Junge plötzlich bei jedem Scheiss mit Handschuhen ankomme^^

Bin weg, muss wieder ins Labor

Acetylsalicylsäure nehm ich manchmal auch - oral... [:D][:D][:D]

Alles, was zu sauer oder basisch ist, greift Deine Haut an.
Ich würde auch Handschuhe nehmen, zudem kann man sich mit dem Verweis der Handschonung zwecks Musikerdaseins auch ein: "Aaaah, interessant! Wat machst'n so, wat spielst'n?" gepaart mit respektabler Ansehenssteigerung einfangen. [;-)] Nur nicht den Leuten unter die Nase reiben, charmant lächelnd bei spitzen Bemerkungen gegen Dich aufklären oder ein Bassic-Shirt unter'm Laborkittel tragen. [:D]
Vermutete Weicheierei ist da fehl am Platze!

Habt Ihr da auch die guten Sachen? [:D][:D][:o)][:D][:D]

ich hab im letzten semester ein chemiepraktikum in der uni machen müssen (anorganische chemie) und wir haben handschuhe bekommen, die wir möglichst immer bei gefährlicheren stoffen tragen sollten. leider waren das so dicke gummihandschuhe in denen man fürchterlich stinkene schweißhände bekommen hat, deshalb kamen sie selten zum einsatz.
am meisten angst habe ich bekommen, als wir bei einem versuch selbst irgendeine seltsame flüssigkeit hergestellt haben und beim test obs sauer oder basisch ist, das lackmuspapier sich darin aufgelöst hat...

du solltest aber schon aufpassen, manche sachen jucken nur ein bisschen, andere können dir die haut verbrennen... um die hornhaut auf den fingerkuppen würde ich mir nicht so viele sorgen machen, da kann weitaus schlimmeres passieren.

Zitat:Original erstellt von: Addam

Acetylsalicylsäure nehm ich manchmal auch - oral... [:D][:D][:D]

Alles, was zu sauer oder basisch ist, greift Deine Haut an.
Ich würde auch Handschuhe nehmen, zudem kann man sich mit dem Verweis der Handschonung zwecks Musikerdaseins auch ein: "Aaaah, interessant! Wat machst'n so, wat spielst'n?" gepaart mit respektabler Ansehenssteigerung einfangen. [;-)] Nur nicht den Leuten unter die Nase reiben, charmant lächelnd bei spitzen Bemerkungen gegen Dich aufklären oder ein Bassic-Shirt unter'm Laborkittel tragen. [:D]
Vermutete Weicheierei ist da fehl am Platze!

Habt Ihr da auch die guten Sachen? [:D][:D][:o)][:D][:D]

+1 [:D]

ich denk mal in deutschladn gibts auch sowas wie arbeitnehmerschutzverordnungen oder? die müssen sogar im labor aufliegen auch wenn es sich um ein ausbildungslabor handelt (lt EU Verordnung)

[:O!]Wer bitte verbietet dir Handschuhe zu benutzen? Und dann noch als PTA? Ich glaub ich spinne! Gerade bei Säuren Basen etc. sollte man nicht spaßen. Gut, ich für meinen Teil mach so Sachen auch immer ohne Handschuhe, hab aber als angehender Chemiker auch schon viel Erfahrung.
Und das mit dem als einziger Junge ist Quatsch. Dann bist du halt der einzige, der sich um seine Gesundheit sorgt.
Wie gesagt, der Ausbilder, der euch das verbietet, gehört gemeldet, meine Meinung. Ansonsten gewöhnt ihr euch noch an, so zu arbeiten.[:W]

Auch die Richtlinien der für dich zuständigen Berufsgenossenschaft müssen für alle einsehbar sein. Darin sollte in ausreichendem Mass geklärt sein, bei welchen Kontaktsubstanzen geeignete Handschuhe zu tragen sind. Sollten die Richtlinien nicht aufzutreiben sein, kannst du dich auch mal im Netz bei der BG erkundigen (Adresse googeln!).

Alter Schwede, da würde ich weitergehend sogar noch über einen Mundschutz nachdenken. Wer weiss, was Du da alles einatmest und was Dich langfristig innerlich zerfrisst ...

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Würde ich gerne, dürfen wir aber nur bei ganz üblen Sachen wie Salicylsäure....

Viele verschiedene Säuren etc. werden verwendet...

BITTE!?

DÜRFT ihr nur bei ganz üblen Sachen?? [):]

Wir MUSSTEN eigentlich selbst bei Zitronensäure Handschuhe benutzen! Und ich habs gelernt, als es mir en H2SO4(konz)-Flasche in der Hand zerrissen hat, weil da Wasser-Rest statt Säure-Rest drin war, warum!!!

Kein schönes Gefühl....und die Narben am Handgelenk auch nicht!

Zitat:
Original erstellt von: BassookaTüte
Und das mit dem als einziger Junge ist Quatsch. Dann bist du halt der einzige, der sich um seine Gesundheit sorgt.
Wie gesagt, der Ausbilder, der euch das verbietet, gehört gemeldet, meine Meinung. Ansonsten gewöhnt ihr euch noch an, so zu arbeiten.

Danke! Seh ich genauso!! Sowas will mir nicht in den Schädel! Zu nem angehenden Laboranten gehört auch der gewissenhafte Umgang mit Gefahrstoffen!! Und dazu gehört für mich auch das Handhaben der angemessenen Sicherheitsaustattung!!

[):][):]
gruß vom Chemieingenieur
fab

EDIT:
Ich würde bei ALLEM was S24 (so wie die Salicylsäure!) auf der Verpackung hat AUF JEDEN FALL Handschuhe tragen....wäre mir scheiß egal was da irgendjemand sagt!!!

Bei anderen Saschen würd ichs mir dann noch überlegen je nachdem was da so an R- und S-Sätzen geboten ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Alter Schwede, da würde ich weitergehend sogar noch über einen Mundschutz nachdenken. Wer weiss, was Du da alles einatmest und was Dich langfristig innerlich zerfrisst ...

Höre ich da Ironie? [;-)] Falls ja, würde ich sagen: Unberechtigt!
Manchmal ist auch der Munschutz gerechtfertigt! Wer schonmal das ein oder andere eingeatmet hat, was so im Labor rumsteht, weiß was ich meine! *g*

Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Ich sag ma beim H2S Trennungsgang hätte ich gern einen Mundschutz gehabt [;-)]

Darauf wollte ich hinaus! [;-)] Und natürlich wenn man sich nach vorne beugt um was an der Bürette abzulesen, daneben aber noch das Becherglas mit HCl steht weil man seinen Platindraht ausgebrannt hat, und ne tiefe Nase davon nimmt! *keuch* *hust* *spotz*

Zitat:Original erstellt von: förb

Höre ich da Ironie? [;-)] Falls ja, würde ich sagen: Unberechtigt!
Nööö, ist ernst gemeint.
Ich hab mal 10 Jahre in 'nem Rechenzentrum quasi "gelebt" und auch annährend nur die Luft von zig warmen PCs geatmet. Das ist schon ein ganz eigenes Aroma. Bisher kann ich nichts Schädigendes feststellen, aber vielleicht kommen meine Asthma- und Atem-Attacken ja von daher.

Aber wahrscheinlich wird's doch an 30 Jahre Hardcore-Rauchen liegen ... [;-)]

Habe auch vieleicht ein Tip.
Benutze doch mal ne gute handkreme die fettig ist. Das hilft auch schon.
Wenn du keine handschuhe verwenden darfst. Aber ich würde mich mit deinem Lehrer mal unterhalten wegen Handschuhen. Das kann dich nicht so schwer sein. Wenn es an Geld mangelt wie in den meisten schule dann schmeißt alle zusamen und holt euch ne großpackung einweghandschuhe. Die kosten so gut wie nix. Oder du host dir ein mal vernünftige handschuh. Inwesttierste halt mal ein Paar Euros in deine Gesundheit.

Bis dann Holger

Zurück
Oben Unten