Das Parfüm

Also mittlerweile haben einige Bekannte von mir den Film gesehen und es kommt immer zum gleichen Ergebniss:

Wer das buch gelesen hat findet den Film gut wenn nicht sogar genial

Wer es nicht gelesen hat findet ihr seltsam, langweilig oder versteht ihn einfach nicht ...

(Zum glück hab ichs gelesen vorher)

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Aber der Anfang war ja echt supereklig... Ich denk mal das Buch werd ich mir trotzdem noch kaufen. ....

Das Buch lohnt sich in jedem Fall!
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab, aber als ekelig hab ich den Roman nicht in Erinnerung - nur spannend.

hab mir gestern den film auch endlich angeschaut und er ist echt ganz gut geworden.
der anfang ist echt eklig...
und der roman ist eher brutaler als der film. und auch besser und irgendwie spannender. (jaja, die verfilmungen...)

mein fazit:
ein sehenswerter film, und ein noch lesenswerteres buch!

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Jalisico, schön, daß wir uns da wieder mal einig sind, mein Bester [;-)]
Hozzy, deine Meinung ist für mich sehr häufig ein Roter Faden! Und ich schätze sie sehr, ob ich einverstanden bin oder nicht, ob ich richtig liege oder nicht! [;-)] Es ist auch bekannt (in wortwörtlicher Sinne), dass ich dich mag[:O!]

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Hozzy, deine Meinung ist für mich sehr häufig ein Roter Faden! Und ich schätze sie sehr, ob ich einverstanden bin oder nicht, ob ich richtig liege oder nicht! [;-)] Es ist auch bekannt (in wortwörtlicher Sinne), dass ich dich mag[:O!]

[:I] ups...danke, aber *flüster* Ich mag Dich ja auch [;-)]

Wahre Liebe gibts nur unter Männern *hrhrhr*[:D]

Und es passt zum Titel des Threads "Das Parfüm" Oh, wie romantisch unter uns beiden und Candle light!*tztztz*[:D][:D][:D][:O!]

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern war ich drin.

Langatmig war das ganze nur weil im Kino irgendwas schief lief und der Film erst um 21:30 statt 20:15 begann. Ich fand den Film gut, keine Frage, aber vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Einige Stellen aus dem Buch fehlen, klar muss man was kürzen - vor allem die endlose Passage in der Höhle und das danach mit der Lufttherapie und Grenouilles Einführung in die Gesellschaft, aber wenn man das Buch noch frisch im Geist hat fehelen mir zumindest Stellen, die sich eingeprägt haben. Im Buch kamen mir viele Stellen einfach von der Stimmung anders vor, z.B. die Situation wo er sich um die Arbeit beim Pafumeur "bewirbt" und 'Amor und Psyche' mischt. im Buch ist das sehr viel besser dargestellt, und Dustin Hoffman wirkt im Film eher wie der nette liebe Onkel.

Im Buch wird auch viel früher - in der Zeit im Kinderheim in Paris . deutlich, das Grenouille selbst nicht riecht, im wird das (wie im Film) zwar erst in der Höhle bewusst, aber es wäre eine erklärung, warum die Menschen ihn vorher einfach nicht bemerken.

Das, was du geschrieben hast, mulhofa, trifft so ziemlich auf meinen Eindruck von der filmischen Umsetzung zu, ich finde es ist ein durchaus gutes Mach-, aber kein Meisterwerk. Dazu fehlten ein paar meiner Meinung nach essentielle Passagen (z.B. der Abschnitt mit Marquis de la Taillade-Espinasse und seinem "fluidum letale" oder ein Teil von Grenouilles Kindheit im Allgemeinen), die einen bedeutenden Anteil an Grenouilles Entwicklung haben, genauso wie der Zeitraum, den er unter dem Berg verbringt (ganze 7 Jahre!) und sein Prozess der Selbstfindung. Aber natürlich hat ein Film auch seine Grenzen und kann uns nicht einen Grenouille zeigen, den man im Buch kennenlernt. Und Baldini... viel zu freundlich im Vergleich zu dem ewiggestrigen Baldini, der in der Vorlage vorgestellt wird.
Aber wenn man bedenkt, dass das Buch als mehr oder weniger unverfilmbar gehandelt wurde, haben alle Beteiligten einen guten Job abgeliefert.

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Und es passt zum Titel des Threads "Das Parfüm" Oh, wie romantisch unter uns beiden und Candle light!*tztztz*[:D][:D][:D][:O!]

Wirst Du mir jetzt untreu [:O!] !!??!!

[:D] [:D] [:D]

Zuletzt bearbeitet:

war gut umgesetzt, was denk ich sehr schwer war. hätte man noch mehr details aus dem buch übernommen, wäre der film wahrscheinlich 5 stunden gegangen und wäre ab 18 gewesen.. (die letzte szene mit den kanibalen)
ich fand ihn wiegesagt gut, wenn man sich aber entscheiden müsste, ob man buch oder kinokarte kauft, würde ich das buch nehmen

also ich find es war ein guter film, auch wenn sie viel vom buch weggelassen haben. der film ist für mich als adaption und als eingenständiges werk gesehen gut :-)

Schwer zu sagen...
Ich hab ihn mir zwar zweimal angesehen (gezwungenerweise) das Erste mal wo ich noch nicht sonderlich weit beim Buch war (obwohl ichs schonmal gelesen hab) fand ich ihn einfach nur ziemlich gut, unterhaltend.... Das Wichtigste war zwar drinnen, wurde aber auch ne ganze Menge wegelassen (schade)

Aber ich finde: Dafür dass es im Film überwiegend um Gerüche geht wurde das ziemlich gut dargestellt, sowas ist sicher schwer umzusetzten....

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das Buch NICHT gelesen und habe jetzt den Film gesehen...

Ich glaube schon, die Geschichte recht gut verstanden zu haben, kann aber natürlich nicht beurteilen, ob das Buch eine andere Aussage hat oder der Film gut nach dem Buch umgestzt wurde.

Ich fand, es war der beste Film, den ich seit langem gesehen habe und fand ihn keineswegs langweilig....ich war eher überrascht, als am Ende des Films schun weit über 2 Strunden rum waren also eher kurzweilig.

Ein toller Film, zumal er mal nicht aus Hollywood kam.

Zurück
Oben Unten