Yamaha Hundred 115B defekt - wer hat einen Tip?

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
523
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß37.593
Hi!
Ich habe gestern von einem wohlmeinenden Basser, der alters- /krankheitsbedingt nicht mehr spielt, einen Yamaha Hundred 115B geschenkt bekommen.
Ein monstergroßes Teil!!!:O!
IMG_2751.jpg

Zu Hause angekommen: kein Ton... Null - nix. Lämpchen leuchtet, sonst nix...
Habe mal die Sicherungen angeschaut - sehen ok aus,
dann den Lautsprecher abgeklemmt und das Kabel an eine Batterie gehalten - er reagiert,
aus dem Recording out einen anderen Amp angeschlossen: nix!

Der "Verschenker" hatte gesagt, er hätte den Amp die letzten 8 Jahre im trockenen Keller eingelagert. Davor hätte er noch funktioniert.
Elektrotechnisch bin ich leider absoluter Laie. Hat jemand noch einen Tip, was ich probieren sollte, bevor ich das Teil zum Elektroschrott befördere?
 
Moin,
ich würde (bitte bei gezogenem Netzstecker und nach einer Weile warten wegen den Kondensatoren) das Gerät mal öffnen und alle Kabel bzw. Steckverbindungen prüfen.
Manchmal ist da einfach nur was abgebrochen oder lose ;-)

Generell könnte man auch im Bekannten/Freundschaftsraum fragen ob jemand ein wenig was von Elektronik versteht. Mit einem Messgerät könnte man dann mal checken ob das Netzteil Strom liefert.

Gruß Duke
 
Wenn der Lautsprecher funktioniert könnte man sie auch Weiterschenken.
Oder zum Beispiel an jemanden, der sich mit dem Thema etwas mehr auskennt, es gibt ja viele hoffnungsvolle Nachwuchskräfte, die eine entsprechende Ausbildung gerade durchlaufen.
Das:
Moin,
ich würde (bitte bei gezogenem Netzstecker und nach einer Weile warten wegen den Kondensatoren) das Gerät mal öffnen und alle Kabel bzw. Steckverbindungen prüfen.
Manchmal ist da einfach nur was abgebrochen oder lose ;-)