das ist doch nicht normal oder?

Nymi, was den Erfahrungsaustausch angeht bin ich genau Deiner Meinung, aber ich achte bei jedem Beitrag den ich schreibe darauf meine Formulierung zu relativieren, indem ich Phrasen benutze wie "also meiner Meinung nach" oder "In meinen Ohren" etc, das finde ich gerade in einem Forum, indem man ja nunmal nur schriftlich miteinander kommunizieren kann enorm wichtig!
Es kann ja auch sein, dass jeder mal eine Phase durchmacht, in der er so viele Saiten wie möglich auf dem Instrument haben will, oder Effekte benutzt bis zum Geht-Nicht-Mehr, aber das fällt für mich unter Erfahrung sammeln und sich ausprobieren und experimentieren!
Ansonsten könnten ja (achtung, stark übertrieben!) alle Eltern ihren Kindern das Spielzeug wegnehmen und sagen "Ich hab früher auch mit sowas gespielt, und machs jetzt nicht mehr, also brauchst Du das nicht!"
Und wie gesagt, ich kenne mehr ältere Bassisten, die keinen Fender spielen, als welche, die einen spielen, aber das sind halt MEINE Erfahrungen.

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Es kann ja auch sein, dass jeder mal eine Phase durchmacht, in der er so viele Saiten wie möglich auf dem Instrument haben will, oder Effekte benutzt bis zum Geht-Nicht-Mehr, aber das fällt für mich unter Erfahrung sammeln und sich ausprobieren und experimentieren!
Rrrichtig!

Wenn aber dann Anfänger Fragen stellen, die man sich selber vor geraumer Zeit gestellt hat ("Mein Sound setzt sich im Mix nicht durch - woran liegt das?" [;-)]) dann postet man halt seine Erfahrungen und die Lösung, die man für sich gefunden hat.

Ich spiele selber auch keinen Fender (*rotwerd*), aber eine "Kopie" von ESP, die vielen Originalen in nichts nachsteht.
Aber irgendwann krieg ich noch nen alten Fender - irgendwann! *sabber* [;-)]

die argumentation hier ist mir schlichtweg zu blöde.

fender-bässe oder eben kopien besser als andere? hm ok. roter lack ist auch besser als gelber (erfahrungssache!!!!!!!!!!!).
das "wesentliche" beginnt auch nicht mit F und hört mit ender auf. warum muß weniger = fender sein? die argumenation ist einfach nur gaga.

da wird einem stück holz mit ein bißchen draht drauf eine spezielle eigenschaft zugesprochen, bloß weil "fender" draufsteht oder weil das teil äußerlich an einen fender-bass angelehnt ist. von klang ist gar keine rede [:D].

......aaaaahhh....köstlich.... köstlich ...(die Hände reib)... nur zu...endlich mal wieder Farbe .. und nicht dieser einheitliche "pieppiepiepwirhabenunsallelieb" Kuschelkonsensbrei... nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich verstehe hier mal wieder die Welt nicht...warum kommen diese Diskussionen immer wieder auf? oO
Weil das ein Forum ist (sic).
Oder wollen wir jetzt ein kleines Reichsgesetz verabschieden, das da heisst..."Fender-Empfehlung verboten..". tzetzetze.

Es ist nunmal so ... die Wahrheit tut weh. Fender hat das Rad erfunden. Kapiert es doch mal.. man kann ein Rad nicht runder machen. Gerne können wir über Gummibereifung, Korkbereifung etc. reden. Aber ein Rad ist und bleibt ein Rad. Und jeder, der mir weiß machen will, sein Rad sei runder... naja...

Der gemeine Fender (lat.: Fenderus simplicissmus) ist der Anfang und immer noch das Ende (etwas anderes wurde nicht erfunden) der Basswelt und der Rock, Pop, Funk und Blues-Welt.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

@Basshole - dann fährt dein Auto also auch noch mit Rädern aus Stein??

[:D][:D][:D]
Thema verfehlt - Note 6 ..setzen[:D]. Bitte genau lesen. Es geht darum, dass das Rad rund ist .. und nicht, ob es aus Stein, Kork oder Gummi ist. TzeTzeTze

Apropos... fender hat seine Bässe aus Holz gebaut... wenn ich mich recht erinnere tun das die meisten anderen Hersteller immer noch...
So!
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand

da wird einem stück holz mit ein bißchen draht drauf eine spezielle eigenschaft zugesprochen, bloß weil "fender" draufsteht oder weil das teil äußerlich an einen fender-bass angelehnt ist. von klang ist gar keine rede [:D].
da wird einem stück holz mit ein paar Darmsaiten drauf eine spezielle eigenschaft zugesprochen, bloß weil Stradivari draufsteht.... von klang ist gar keine rede [:D].

So ist das eben mit den genialen Dingen ...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: grand

Nein, nein - sooo ist das nicht!

Auf meinem Baß z.B. steht ESP drauf und nicht Fender. Es ist aber die Konstruktion und die Art der verwendeten Bauteile, die einen Fender bzw. eine 1-zu-1-Kopie anders machen.

Ein namhafter Baßbauer sagte mir mal, daß die Summe der Unzulänglichkeiten diesen speziellen Sound formt. Und in anderen Threads stand z.B. zu lesen, daß ein modifizierter Fender mit einer Badass-Bridge einen völlig anderen Klang hatte, als mit dem Blechwinkel.

Also: Fender ist und bleibt Fender, auch wenn einige gute Kopien durchaus gleiche Ergebnisse bringen können.
Das ist so und das war so und das ist wahr so. So! [:D]

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich verstehe hier mal wieder die Welt nicht...warum kommen diese Diskussionen immer wieder auf? oO
Weil das ein Forum ist (sic).
Oder wollen wir jetzt ein kleines Reichsgesetz verabschieden, das da heisst..."Fender-Empfehlung verboten..". tzetzetze.

Nein, keien Reichsgesteze aber vielleicht mal Präzisieren von Aussagen... ;-)
Übrigens: Herr Leo Fender hat die Urform des modernen Basses erfunden, aber willst du den Patentmotorwagen von Karl Benz mit einem modernen Auto vergleichen? [:D]

Die einen mögen es eben etwas rustikaler (1PS, 16Km/h) die anderen haben halt gerne etwas mehr in der Hand. [;-)]

Es sagt ja keiner das ein Fender Bass grundlegend schlecht sei, abe rich bekomme einfach vom Preis/Leistungs Verhältnis bei anderen Herstellern weitaus mehr geboten. Ich habe mir einen Bass nach meinen Wünschen schreinern lassen und dasselbe bezahlt wie für einen Marcus Miller JazzBass von der Stange...und besser klingen tut er in meinen Ohren und für die Musik die ich mache auch noch... [:-P]

Übrigens: Herr Leo Fender hat die Urform des modernen Basses erfunden, aber willst du den Patentmotorwagen von Karl Benz mit einem modernen Auto vergleichen? [:D]
Nun, der erste Patentmotorwagen von Carl Benz hat bei weitem mehr Charme, einen besseren Sound und mehr Charakter und Persönlichkeit - eben mehr Leben - als jeder Audi A3,A4 oder A6 ..oder vergleichbare Schüsseln.
Und - ja... natürlich würde ich für den Patentmotorwagen von Benz alles stehen udnliegen lassen...der hat value !!

Mein Gott, Led Zepplins Cashmere hat doch mehr Pfund als jeder Pseudorocksong von .. wie heißt nochmal der Mann von dieser deutschen blonden Sängerin...
Basshole

Ich habe mir einen Bass nach meinen Wünschen schreinern lassen und dasselbe bezahlt wie für einen Marcus Miller JazzBass von der Stange...und besser klingen tut er in meinen Ohren und für die Musik die ich mache auch noch... [:-P]
Da sieht man mal wie einen seine Ohren trügen können....

[:D] Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich habe mir einen Bass nach meinen Wünschen schreinern lassen und dasselbe bezahlt wie für einen Marcus Miller JazzBass von der Stange...und besser klingen tut er in meinen Ohren und für die Musik die ich mache auch noch... [:-P]
Da sieht man mal wie einen seine Ohren trügen können....

[:D] Basshole

du willst ärger, oder? [:D]

Übrigens: der Polo von meiner Mutter knurrt be 3-4000 Touren wie ein Preci, kein scheiß. ^^

@basshole: keine Angst, ich helf dir...

@bassthis: kauf mir trotzdem keinen Polo... (könnte ja jetzt zur Abwechslung mal eine Anti-VW-Diskussion beginnen, grins)

eine antii VW diskussion brauchts net, da gibts einfach nichts zu diskutieren, wer einen kauft ist selber schuld, wird aber scho etwas offtopic, wie war das nochmal, 7ender ist das beste? nein ich glaub jazz oder precision wars... :-))

Es ist schon verständlich, daß wenn jemand von seinem Bass begeistert ist, er den Anderen das mitteilen will und sie vielleicht bekehren will, aber wenn ich mir meine Lieblingsbassisten ansehe, fällt auf, daß wirklich ALLE!!! verschiedene Bässe spielen. Bei den beliebtesten Bassisten, die von den Members hier gewählt wurden sieht es -glaube ich- auch so aus.

Zurück
Oben Unten