Darf man einen Preci oder einen Jazzbass so nennen, auch wenn er nicht von Fender ist?

Kotze3000 :D... Ideal für Punk!!!

Bei Musik Produktiv gab es mal eine Hausmarke, die Strat-Kopien und andere unter dem Namen SCHEISS-GUITARS vertickert hat.
 
darf man ein papiertaschentuch tempo nennen, auch wenn es nicht von tempo ist?
 
Jepp, grob und fett, puh, ... und Ahle Worscht krieg' ich auch nicht an meinem Gaumenzäpfchen vorbei.
 
Hoffentlich läuft der niemals ab! Sonst taucht das Zeugs auch noch bei uns auf.
 

Naja, ich hab hier im Forum irgendwie n bisschen Angst, meinen California als Preci zu bezeichnen, daher bin ich was das angeht vorsichtig. :D
 
ich putz meinen preci mit einem tempo ab, da sind noch reste von tesa drauf, gaffa war nämlich alle, derweil läuft der kaffe durch die filtertüte, im bad steht meine freundin mit dem fön, der ist alt und mit uhu geflickt, scheisse, nivea ist auch alle...

ich putze meinen bass mit splitcoiltonabnehmer mit einem papiertaschentuch ab, da sind noch reste von einem plastikklebestreifen drauf, gewebeklebeband war nämlich alle, derweil läuft der kaffe durch den papierfilter, im bad steht meine freundin mit dem haartrockner, der ist alt und mit tubenklebstoff geflickt, so ein mist hautcreme ist auch alle...

zugegeben, nicht mehr alle begriffe sind noch geschützt (melitta=filtertüte und aeg=fön dürfen jetzt auch die anderen), aber was soll der quatsch?
 
ich denke mal schon, dass die namen precision und jazz bass geschützt sind. registered trademark-symbole sind ja grundsätzlich zu finden.

liegt aber sicher nicht im interesse das image der marke durch aufwändige und doch nutzlose abmahnwellen gegen endkunden zu schädigen. die begriffe sind mittlerweile so verbreitet, in sämtlichen foren weltweit, die würden dem nie herr werden. 1. wegen der anonymität der netzuser, 2. wäre der aufwand enorm (ok, findige abmahnkanzleien sähen hier vielleicht wieder ein lukratives feld). das würde sich wie ein lauffeuer durch die communities verbreiten und der markenname würde leiden. ich glaube die zeiten haben sich da dank social media geändert (stichwort: shit storm).

außerdem: was kann denen denn besseres passieren, als dass preci und jazz auch in anderem zusammenhang millionenfach diskutiert werden und immer wieder der bezug zum eigenen original hergestellt wird?

anders siehts natürlich aus bei anderen herstellern und anderen kommerziellen (z.b. verkäufer, hersteller, magazine), die die namen unrechtmäßig nutzen. denen kommt man schnell bei, damit eben auch beim endkunden immer klarbleibt, was das original ist, auf das er sich milionenfach bezieht.
 

Zurück
Oben Unten