Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Nächsten Montag gucke ich mir einen Anhänger an den ich mir zum Schlafwagen ausbauen will:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da kommt dann über die Radkästen eine OSB Platte und eine dünne Latex Matratze in voller Breite. Unter das "Bett" kann ich dann noch Krempel packen wie Stative oder für den Urlaub ein bisschen Camping Ausrüstung. Innen will ich noch ein bisschen Wärmeschutz verbauen, aber alles in allem bleibt es recht simpel.
Licht per LED Lichterkette.
Wir haben unseren unseren ganz normalen offenen Westfalia Anhänger mit Spriegel und Plane (erweitert um ein kleines Vordach) ausgerüstet und den ganz gerne als Doppelschlafwagen verwendet. Das sah dann so aus:

20120725-Klimmberg Schlafwagen Sophia und Linn 03-ohne Gesichter.jpg

Geht auch für zwei Erwachsene. Der Vorteil: Ohne Spriegel und Plane (abzubauen mit wenigen Handgriffen) kann man auch mal Sand, Kies und Holz holen.

Das beste Bassisten-Auto ever ist hier am Anfang des Videos zu sehen:

Konfigurierbar vom 2- bis 7-Sitzer, zwei riesige Schiebetüren und Platz ohne Ende. Aber man muss auch mal schrauben können und wollen...

Das beste Bassisten-Auto ever
... wurde vom Chrysler Voyager nochmal locker geschlagen, sogar in der kurzen Variante. Ich war schon am überlegen, ob ich mich nicht wieder nach einem dieser Schiffe in gut erhalten umsehen sollte, bevor ich den Dacia kaufte. Und wenn der Lieferzeiten gehabt hätte, hätte ich das vermutlich sogar getan.

Nach dem Voyager hatte ich ja auch geschaut, aber mehrfach gelesen, daß die Dinger ein massives Rostproblem haben.
Aber bekanntlich ist mein Dacia ja tatsächlich nur als Winterauto gedacht und im Frühjahr steht dann erneute Suche an.

... wurde vom Chrysler Voyager nochmal locker geschlagen, sogar in der kurzen Variante. Ich war schon am überlegen, ob ich mich nicht wieder nach einem dieser Schiffe in gut erhalten umsehen sollte, bevor ich den Dacia kaufte. Und wenn der Lieferzeiten gehabt hätte, hätte ich das vermutlich sogar getan.
Ooooooch, ich fahre den Ulysse (Citroen C8, Peugeot807, alles das gleiche und ersatzteilkompatibel) jetzt seit 2002 und bin sehr zufrieden. Metrisches Werkzeug, Software von Peugeot - kriegt man alles selbst hin. Ich weiß nicht, wie das bei so' nem Amischlitten ist. Und Platz ist da genug drin, der braucht echt nicht größer zu sein.

Nach dem Voyager hatte ich ja auch geschaut, aber mehrfach gelesen, daß die Dinger ein massives Rostproblem haben.

Wir hatten zwei Stück. Den Grand Voyager hat mir im Alter von 11 Jahren ein Händler auf üble Weise abgeluchst, den anderen - älteren - haben wir dann mit so um die 16 Jahren wegen eines anderen Problemchens abgegeben. Er hat bei sehr starkem Regen ab und an mal Wasser angesaugt.

Aber keinen Stress mit Rost. Im Vergleich zum Eurovan fand ich die beiden Voyager auch "übersichtlicher", und auch der Kleine hatte vollbestuhlt mehr Platz hinter der dritten Sitzreihe und war besser vollzupacken als der 807. Jedenfalls ein ganz klein wenig. Dafür war der Wendekreis für enge Parkhäuser zu groß. Den Sharan aus dieser Zeit kenne ich übrigens auch (war eine Zeit lang mein Firmenwagen) - sehr laut, vergleichsweise eng, keine Schiebetüren und alle beklagten sich über die unbequemen Sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Eben erst hatte ich nicht nur meinen Peavey-Amp (4x10 + Kopfteil), Bass und Zubehör sondern gleichzeitig auch noch einen ca. 1,20 m hohen Kühlschrank im Auto, hatte alles wunderbar Platz in einem Mitsubishi Colt (Modell um die Jahrtausendwende). Beifahrer war nicht dabei, ich denke aber das hätte ich auch noch hinbekommen :-)

Der Test mit dem Kontrabass steht noch aus.

Aber bekanntlich ist mein Dacia ja tatsächlich nur als Winterauto gedacht und im Frühjahr steht dann erneute Suche an.
Sag mal Bescheid wenn es so weit ist, könnte mir vorstellen den Dacia zu übernehmen wenn es bis dahin gut läuft bei mir :-)

Das Ding musste wegen eines vermutlich kleinen Defekts am Motor, vielleicht sowas wie Sensor für die Außentemperatur, in die Werkstatt. Chrysler Händler in Isenburg. Der Typ schraubte die Räder ab und begann dann, den Zustand des Autos schlecht zu reden (Tachostand 265000, ein paar Dellen im Blech). Und dann machte er mir ein Angebot. Unter Wert zwar, aber ich konnte mich entscheiden, entweder bei der Reparatur oder beim Verkauf über den Tisch gezogen zu werden. Ich vermutete, dass der Verkauf das kleinere Übel gewesen wäre.

Den anderen Voyager, den wir auch noch in der Familie hatten, hat diese Werkstatt dann natürlich nie wieder gesehen.

Ärgerlich! Ein Freund von mir hat einen Chrysler Van. Geiles Auto aber krasser Spritfresser! 12 Liter Benzin ca. Wie sieht das mit den Grand Voyagern aus?

Sparsam werden die alle nicht sein, weil ja in Amiland der Sprit nix kostet und die Umwelt egal ist. Aber auf Gas sollte das wiederum relativ egal sein.

Lustige Anekdote am Rande: In dem Kindergarten, in dem meine Tochter war, gibt es ein Elternpaar mit einem roten Grad Voyager, der einen Heckscheibenaufkleber "Mutter Schiff" trägt. Ich hätte das ja zusammen geschrieben.

Wie siehts denn mit Benzens R-Klasse aus?
Hässliche Teile!;-)
Werden ja nicht mehr gebaut / weiterverfolgt... sollte ja quasi die Kombiversion der S Klasse sein... ein Bassist kann sich keine S Klasse leisten;-) Ausser sein Gear Gas ist endgültig erloschen / gesättigt;-)
Ich habe ja die C Klasse (204) als Kombi und bin wirklich zufrieden!
Für mich als Bassistenauto durchaus genügend! Der Kofferraum könnte zwar einen Zacken grösser sein... aber es geht eigentlich alles rein was ich so brauche und rumschleppe.

Zurück
Oben Unten