Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Kommt ganz drauf an, auf welcher Spur Du Dich befindest...mir fällt als beruflicher Vielfahrer nämlich auf, dass die meisten das Rechtsfahrgebot nicht kennen und zudem meinen auf einer Bundesstraße ohne vorausfahrenden Verkehr siebzig fahren zu müssen. . .

Für die Gefahr durch zu dichtes Auffahren ist es erst einmal unerheblich, ob ich mich gerade auf der linken Spur befinde.

Das klingt gerade so, als wenn du es in Ordnung findest, dicht aufzufahren, Lichthupen und wild gestikulierend Platz zu fordern.
Das ist nicht in Ordnung, auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer fährt als das folgende fahren möchte. 70 auf der Bundesstrasse hat man dann hinzunehmen, fahre ich auch einer bestimmten Strecke auch nur, weil eh alle 1000 Meter ne 70er Begrenzung kommt.

Der Drängler möchte durch die 70er Zonen mit 89 km/h fahren und dazwischen immer auf 119 beschleunigen.

70 auf der Bundesstrasse hat man dann hinzunehmen,
Nicht ohne triftigen Grund:
StVo Paragraph 3
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Solange Du also keinen LKW fährst, oder durch die Verkehrslage oder Straßensituation gezwungen bist, langsamer als erlaubt zu fahren, ist es eine Ordnungswidrigkeit, willkürlich den Verkehrsfluss aufzuhalten.

Wird so übrigens auch in den Fahrschulen gelehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich den Trend, die Vorfahrt nicht mehr zu beachten. Nach dem Motto "wer auffährt hat Schuld" werden die Vorfahrtregeln missachtet wo es nur geht. Oder vermitteln die Fahrschulen jetzt die "neue Rechtschreib... äh... Verkehrsregelung"?:-/
Jo! Richtig krass, was die Leute so aus durch Schilder geänderten Vorfahrtsregelungen machen. Abenteuerlich sind auch die Radfahrer, die mir hier daheim um die Ecke immer wieder die Vorfahrt nehmen. Ist das eigentlich so, dass man bei beteiligten Radfahrern automatisch Teilschuld bekommt? Erzählt man sich ja überall.

Vorfahrt hat man nicht, Vorfahrt bekommt man!
Legende!
StVo Paragraph 8
(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
  2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

Viel schlimmer finde ich den Trend, die Vorfahrt nicht mehr zu beachten. Nach dem Motto "wer auffährt hat Schuld" werden die Vorfahrtregeln missachtet wo es nur geht. Oder vermitteln die Fahrschulen jetzt die "neue Rechtschreib... äh... Verkehrsregelung"?:-/

Ich hab schon Fahrschulautos gesehen, die ohne nenneswert zu beschleunigen sofort auf die Autobahn eingeschert sind, ohne auch nur die Hälfte der Einfädelspur zu nutzen (die Durchgezogene Linie war ja zu Ende). Und dann wundern wir uns, dass so viele Idioten auch dann noch gleich direkt von der Auffahrt nach rechts ziehen.
Oder die Spinner die von Links in die Mitte wechseln, obwohl sie viel langsamer sind als der Verkehr dort, nur weil da ein einzelnes Auto auf die Einfädelspur fährt.
Die Autos haben immer und mehr mehr Leistung. Aber die Fahrer haben es verlernt Ihre Geschwindigkeit anzupassen, um sich einzufädeln? Statt dessen dümpeln sie auf der Einfädelspur rum und erwarten, dass der fließende Verkehr für sie Platz macht. Und dann kracht es, weil plötzlich alles nach links rüber fährt.
Selbst in Baustellen fährt kaum noch einer rechts. Es ist zum Heulen. Wozu sollten wir Fahrspuren erweitern, es fahren sowieso alle nur auf der linken Spur. Bis auf ein paar Leute im Halbschlaf in der Mitte.
Es wird echt zeit für autonomes Fahren auf der BAB.

Legende!
StVo Paragraph 8
(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
  2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.
Das war auch kein Paragraph, sondern eine Gelassenheitsregel. Solange ich dabei nur leicht verzögern muss, ist mir das auch egal. Ich hab auch kein Problem mit Dränglern, ich kenne seinen Grund für die Eile ja nicht. Sobald ich kann lasse ich ihn vorbei...und bleibe gelassen, wie Basser halt so sind 8D

Und was is' mi'm Opel?
Hab ich jetzt erstmal abgesagt. Fehlende Winterreifen und durch die Erfahrungen der letzten Tage fehlendes Urvertrauen ggü. Privatpersonen die ich nicht kenne.
Ein Freund von mir verkauft seinen Corsa C Twinport mit 80PS, 150k km aber lückenlose Historie weil er nochmal Papa wird. Den schau ich mir dann mal an.

Sollte da nicht ein ausgebildeter Fahrlehrer daneben sitzen? Meiner hätte mir damals die Hölle heiß gemacht, hätte ich nur drüber nachgedacht so zu fahren.
Die sollten Ihre Leute ja aktiv anleiten.
Er kann und soll natürlich nur reagieren. Ich würde davon ausgehen, dass er seinem Schüler das im Anschluß schon beigebracht hat. Fahrschüler haben halt vor allem anfangs ein Problem mit Vollgas und Vollbremsung.

Zum Thema Fahrschule fällt mir auch immer wieder auf, daß heutzutage viele Fahrlehrer ihren Schülern Sache durchgehen lassen, für die mein Fahrlehrer den Unterricht beendet hätte. Das geht schon bei der Sitzposition los. Wenn ich schon sehe, daß ein Fahrschüler (meistens sind es Schülerinnen...) änglich verkrampft hinterm Lenkrad klebt anstatt erklärt zu bekommen, wie man den Fahrersitz richtig einstellt für entspanntes Fahren (das ja auch der Sicherheit zuträglich ist), kann ich nur erahnen, was da sonst noch ignoriert wird. Denn genau so kommt es zu solchen Verkehrsbehinderungen durch Fahrschulen.
Oder werden die heute wirklich nur noch durch die Prüfung gecoacht anstatt ihnen die Grundlagen beizubringen? Wirklich Fahren lernt man ja sowieso erst durch Praxis. Meine Mutter kann das heute noch nicht. :D

Hab ich. Vor vielen Jahren als ich grad mal ein Jahr Fahrpraxis hatte. Und im Gegensatz zu den meisten anderen war mein Sitz auch laut Instruktor richtig eingestellt.
Ich hab im Gegensatz zur breiten Masse auch schon dafür gebaute Fahrzeuge über Rennstrecken geprügelt. Aber ich bin hier nicht der Maßstab.

Aber was mir halt grad bei Fahrschulen immer wieder auffällt, sind viel zu aufrechte und lenkradnahe Sitzpositionen mit stark angewinkelten Armen und mit Sicherheit nicht entspannt auf der Sitzfläche aufliegenden Beinen. So kann man nicht entspannt fahren, sondern ermüdet sehr schnell, womit man dann eben nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährdet. Ganz zu schweigen von Notbremsungen, bei denen man sich so am Lenkrad die Zähne einschlägt.
Mein Fahrlehrer hat bei sowas so lange die Bremse blockiert, bis die Sitzposition zumindest vertretbar war.

Ich hab mal versucht, einer Freundin ohne Fahrpraxis, aber mit einigen Jahren Führerschein so eine Sitzposition zu korrigieren. War nicht erfolgreich. Hab mich dann geweigert, mit ihr zu fahren, weil sichers Fahren so nicht möglich ist.

Zurück
Oben Unten