Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Naja, die Grünen sind mit dem Thema Tempolimit mal ziemlich baden gegangen und lassen seitdem (leider) die Finger davon. Mir wäre das sehr recht, aber da bin ich wohl Angehöriger einer Minderheit.
Mit dem Auto von Berlin bis Manchester (und zurück) war es nirgendwo auf der Autobahn so unentspannnt, wie in Deutschland. Tempolimit war je nach Land ab der ersten Grenze dann 130 oder 120. Seitdem bin ich auch Befürworter.
 
Das Gleiche auf dem Rückweg von Kroatien. Entspannte sechs Stunden Küstenstraße und Autobahn in Kroatien, Slowenien und Österreich. Kaum an Salzburg vorbei nur noch Raser, Drängler uns sonstge Aggros. Und das nachts um halb vier.
Abgesehen davon gibt es auch mehr Staus durch diese Fahrweise.
 
Beim Opel auch die Daten im Kundendienstheft prüfen. Viele richten sich nur nach dem Kilometerstand für die Inspektion. Vorgeschrieben ist aber auch alle ein bis zwei Jahre. Bei der Fahrleistung kann es dann sein, dass zwischen zwei Inspektionen 10 Jahre vergangen sind.
Und Wichtig, wann die letzte Inspektion war. Wenn die 60000er ansteht, aber die 40000er schon 10 Jahre her ist, möchte ich nicht von lückenlosem KD-Heft sprechen.
 
Seit unserem letzten Englandurlaub: #metoo
Fazit für Felix? Deine zukünftige Möhre muss nicht schneller als 120 fahren können?:o):bier:
Isso. Wobei überholen schon mehr Spaß macht wenn 135 auch gehen^^
Aber die PS Zahl ist jetzt nicht unbedingt das Ausschlag gebende Kriterium. Der Astra dürfte mit 101PS allerdings gut vom Fleck kommen...
Hoffe mal dass der was taugt und auch noch da ist...
 
Würde auch dem Opel den Vorzug geben.

Großer Vorteil: 4 Türen +1 (Mazda nur 2 + 1), variabler Innenraum mit viel Platz (meine alte Herrschaft fuhr so was, als Automatik, wird noch heute vom Enkel, meinem Neffen, gefahren und kein Ende in Sicht...)!

Und der Kilometerstand ist ja (fast) zu vernachlässigen... :D
 
Der Astra G ist so ziemlich der erste Astra, den man kaufen konnte. Ich meine ab BJ 2000 hatten sie auch das Rostproblem an den hinteren Radläufen im Griff, die 98/99er waren da ziemlich übel.
Der 101PS Motor soll auch solide sein. Einzig der Klimakompressor macht wohl ab und an mal Mucken. Und das Getriebe ist Opeltypisch ein Bischen hakelig.

Gut die Reifen haben noch Profil, sind mit 4 Jahren aber auch schon was älter. Steht der schon seit drei Jahren? Sind Winterreifen dabei?
Aber insgesamt klingt das nach einem guten Auto. Leider kein Kombi.

Unbedingt auf Rost achten.
 
Beim Opel auch die Daten im Kundendienstheft prüfen. Viele richten sich nur nach dem Kilometerstand für die Inspektion. Vorgeschrieben ist aber auch alle ein bis zwei Jahre. Bei der Fahrleistung kann es dann sein, dass zwischen zwei Inspektionen 10 Jahre vergangen sind.
Und Wichtig, wann die letzte Inspektion war. Wenn die 60000er ansteht, aber die 40000er schon 10 Jahre her ist, möchte ich nicht von lückenlosem KD-Heft sprechen.
Ganz meine Meinung. Beim Opel würde ich schon fast von Standschäden ausgehen so wenig Kilometer wie der hat...
Es kommt hinzu dass dir die Sommerreifen kaum was bringen, nach 6 Jahren wird das Gummi zu hart... Da bringen dir die 7 mm Profil nix.
Ich würde keins von den beiden Autos kaufen. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem älteren(90er-2000er) Mercedes, Audi, VW oder BMW Kombi machen, ca. 90-130 PS.
Volvo kann ich auch als Marke empfehlen, da ist die Ersatzteilsituation in Deutschland aber nicht so gut...
Schau mal auf Autouncle: https://www.autouncle.de/ die Plattform sucht auf allen gängigen Portalen und macht gleich eine automatische Preisbewertung und vielleicht in einem größeren Radius als nur Saarbrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir im Viertel gibt es einen Kfzler der sich auf alte Volvos spezialisiert hat, könnte evtl. mal vorbeischauen und fragen was der Markt so hergibt...
Volvos sind super und haben erst noch viel mehr Charisma als jegliche Opelteile ;-) In meine Volvo Polar Limousine bringe ich meinen Bass sogar quer rein, geht bei den wesentlich neueren Saab 9-5, Mercedes C-Klasse etc. nicht..
 
Obwohl ich mittlerweile auch "Vernunft walten lasse" und selten mehr als 130 fahre, bin ich ausdrücklich gegen ein Tempolimit. Wer langsam fahren will, soll das tun. Und wer schnell fahren will, soll das dürfen.
 
Wie wärs denn mit sowas? Der ist erstaunlich günstig. Bin grad selbst am Überlegen, mir den mal anzuschauen.
 
Frontschaden ja, Frontal muß nicht sein. Mein Bau-Combo hatte nen Auffahrunfall und erstaunlich wenig Rost. Wenn der hier ansonsten gut ist, könnte es ein Schnäppchen sein. Wenn er nächste Woche noch da ist, fahr ich vllt mal hin.
 

Zurück
Oben Unten