Och, so wenig Sätze gibts da doch nicht .. mal sehen:
https://www.thomann.de/de/warwick_40240_lb4_black_label_low_b.htm (haben mir auf dem Bassic Bass von WW sehr sehr gut gefallen. Sehr schöner, direkter Klang, gute Haptik für SS)
Oh man, keine Ahnung, wieso ich die als Red Labels in Erinnerung hatte
Mit Reds habe ich nämlich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, die waren mir zu rau und zu schnell tot. Bei den Black Labels gefällt mir theoretisch die Stärke (wobei ich bisher einmal ne .135er H-Saite hatte und die war mir fast schon zu dick, andererseits ist das auch schon mindestens drei Jahre her).
https://www.thomann.de/de/dr_strings_ddt_65.htm (über DR hört man ja viel Gutes .. ich hatte mal die LoRider, die waren auch gut, aber kamen mit richtig tiefer Stimmung nicht klar ... die hier sollten für B gut sein)
Hier gefallen mir persönlich die angegebene Stärke und der Preis nicht, wobei der Preis bei enstsprechender Langlebigkeit in Ordnung wäre.
https://www.thomann.de/de/dunlop_steel_060120_set.htm (sind ok, klingen totgespielt leider etwas stumpf auf einem Ray)
Dunlop Saiten hatte ich vor Jahren mal, hatten mir irgendwie gar nicht gefallen. Und die Stärke hier ist leider zu wenig.
https://www.saitenmarkt.com/Rotosound+RS66LH.htm (ich hatte mal die F# Drop Zone und war sehr zufrieden damit, sehr direkter, klarer Sound)
Rotosound Swing Bass hatte ich mal als Fünfsaiter-Satz, da war ich mega enttäuscht. Zwei Sätze und bei beiden jeweils zwei unterschiedliche Saiten beim auspacken schon tot. Und die Haptik fand ich auch nicht schön, viel zu rau.
Alternativ kannst du natürlich einen günstigen 5-er Satz kaufen
(Red Labels sind echt gut ... vor allem für den Preis)
Reds haben mich wie gesagt enttäuscht. Und ich mag es halt nicht, Fünfsaiter-Sätze zu holen und die G-Saiten direkt zu entsorgen.
Und natürlich Pyramid.
...
Die sind sehr gut, du kannst dir die auch direkt bei Pyramid ordern. Die NPS klingen knurrig mit schönen Höhen. Die Stainless Steel sind sehr bissig, aber recht neutral. Hast du einen Bass mit starkem Eigensound (Prezi, Stingray), dann passen die NPS besser. Hast du einen neutraleren Bass (vll. sogar aktiv), dann lieber die SS.
Was hast du denn für einen Bass?
Ich habe wegen der Pyramids beim großen T angefragt und mir wurde gesagt, die könnten für 32,50€ besorgt werden. In der Pyramid-Preisliste sind die mit 49,- aufgeführt
Ich habe seit neuestem einen Yamaha BB424. Geiler Bass mit geilem passiven Sound. Als Zweitbass wäre nen Billigjazzy, der vor dem BB mein Hauptbass war. Wegen der NPS hatte ich vor allem auch wegen der Haptik überlegt. Stainless Steels sind mir meistens einfach zu rau.
Wobei du mir mit den Blacks von WW echt ne interessante Alternative aufgezeigt hast. Wäre ja ne Überlegung wert.
.130er H-Saite sollte schon drin sein. Ich habe wie gesagt in der alten Band nen Fünfsaiter in Standard C gespielt, mit nem .130er Satz. Da habe ich mich halt echt an ne ordentliche Spannung gewöhnt.