Moin!
Ich behaupte mal ganz doof, dass entweder der 7. an dieser Stelle, also unter der D-Saite eine Delle/Abnutzung hat oder eben der 8. Bund eine Erhöhung, zum Beispiel von einer Delle darüber oder darunter. Rausfinden könntest du das mit einer Art Linieal (Ich schreibe deshalb "einer Art", weil das Mittel der Wahl am besten so lang ist, dass es 4 Bünde überbrückt, nicht aber mehr):
Die Bünde 6, 7, 8 und 9 mit deinem Lineal Brücken. Wenn das Lineal rechts und links vom 8. Bund kippt, hast du dort eine Erhöhung. Das wäre schön. Die lässt sich leicht entfernen.
wenn du am 7. Bund einen Spalt siehst, ist dort eine Niederung, das wäre unschön, dann müssten alle Bünde auf das Maß abgerichtet werden.
Das ganze geht natürlich nur mit annähernd gerade gestelltem Hals, also musst du zur Akquise eventuell dein Set-Up ruinieren. Das Lineal sollte deshlab möglichst kurz sein, weil sich ein eventuelles Kippeln dann deutlicher bemerkbar macht. Und sehr gerade und am besten sehr dünn/Scharfkantig sollte es sein. Gegen eine Licktqulle gucken kann helfen. Die Saiten müssen wohl auch wieder runter.
Oder rührt das Scheppern gar nicht von "Saite auf Bundstäbchen her", sondern versteckt sich irgendwo anders? bei P- und J-Bässen z.B. kann die A-Saite aufgrund des flachen Winkels hinter dem Sattel, je nach gegriffenem Ton, manchmal zu Problemen und unschönen Geräuschen führen. Der Musikhändler meines Vertrauens gab mir den Tipp, der Saite beim Aufziehen mindestens 3 Umdrehungen um die Mechanik zu gönnen. Ich kann mir nicht erklären warum, aber es zeigt Wirkung
Edit: Falls es wirklich die Bünde sind: Vielleicht bekommst du ja trotzdem eine Saitenlage eingstellt, die ok ist, aber wo's nicht scheppert. Wenn er so selten gespielt wird, müssen deine Finger ja wahrscheinlich keine 3 Stunden-Gigs mit ihm durchmachen.