Zitat:
Original erstellt von: Rockbass
Zu einer richtigen Band gehören eigene Stücke auf jeden Fall dazu. Covern macht zwar Spaß, aber fördert auf Dauer nicht genug die musikalische Kreativität und Weiterentwicklung! [
]
Vollkommen richtig, kommt aber auch darauf an, was man vorhat. Ich (mittlerweile Berufsmusiker mit Plattenvertrag und Bassist bei Marla Glen) habe im Laufe meiner Karriere folgende Erfahrung zu Covers und Originals gemacht:
In den Schülerbands in denen ich angefangen habe, haben wir ausschließlich eigene Songs komponiert und gespielt. Das war sicherlich sehr kreativ, aber als Anfänger kann das einen großen Haken für die musikalische Entwicklung haben. Man komponiert nämlich entsprechend seines Könnens und kommt manchmal daher auf seinem Instrument nicht richtig weiter. Ich kann von mir sagen, das Bass-Spielen habe ich erst richtig in Coverbands gelernt, da es da auf einmal hieß: "Nächsten Samstag spielen wir Baby Love von Mothers Finest" und ich musste mich hinsetzen und die Bassline raushören (internet-Tabs gab's da noch nicht)und vor allen Dingen das Zeug auch noch einigermaßen gut spielen. Bei Songs, die keiner kennt, fallen auch Fehler nicht so leicht auf, aber bei irgendwelchen Charts-Songs kanns richtig peinlich werden. Also musikalisch und technisch können die richtigen Coversongs dich weiterbringen, aber auch in Hinsicht auf Eigenkompositionen. Beim Nachspielen analysiert man die Songs ganz anders als beim reinen Hören und man lernt viel über den Aufbau von Songs, Ideen zum Arrangement oder geile Akkordverbindungen etc..
Wenn man dann aber als Band weiterkommen möchte,
muss man unbedingt eigene Songs haben. Das haben wir dann auch gemacht und unsere Erfahrungen aus dem Covern haben uns dabei viel geholfen. Die Songs klangen einfach professioneller als die anderer Bands und deswegen haben wir schließlich auch einen Plattendeal bekommen.
Noch ein Punkt zum Covern: Seit einem Jahr hab ich nun das Privileg bei Marla Glen in der Band zu spielen, also große Bühnen, zwei- bis dreiwöchige Tourneen, Fernsehauftritte, Platte in den Charts (z.T. glaube ich Platz 49). Aber und jetzt kommt das entscheidende, im Grunde genommen tue ich auch hier nichts anderes als zu covern, denn die Songs hab ich nicht geschrieben. Ich spiele also deshalb bei Marla, weil ich ihre Songs besonders gut interpretieren kann.
Zusammenfassung: Covert alles was Euch gefällt, auch wenn's nur zu Hause ist. Versucht daraus so viele Infos wie möglich zu ziehen, ich nenne das "Learning from the Great". Setzt dann Euer so gewonnenes Know-how in eigene Songs um.
Viel Erfolg!
(Warum finde ich eigentlich nie einen passenden Smiley zu meinen Beiträgen?)