Cort oder Ibanez?

GreifeyM.

Member
Bassix
ß241
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe mal auf ein bisschen Feedback, was mein kleines Problem angeht ;-)
Also, ich befinde mich beruflich momentan in China, habe in Deutschland meinen 5-saitigen Ibanez Soundgear, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich möchte mir hier in China nun einen 4-Saiter kaufen. Ich spiele zwar schon relativ lange Bass, kenne mich aber nicht sonderlich gut beim Material aus. Denn für mich war und ist leider immer der Geldbeutel und weniger die Bass-Daten entscheidend beim Kauf. Ich werde mir den neuen Bass möglicherweise per Internet kaufen. Er sollte sich in der unteren Preisklasse befinden, jedoch kein reiner Anfängerbass sein, also etwa um die 400 EUR. Mir wurde nun ein Cort empfohlen anstelle eines Ibanez dieser Preisklasse. Mit meinem jetzigen und früheren Ibanez war ich recht zufrieden, nicht mehr und nicht weniger.

Meine Frage ist nun, wer hat Erfahrung mit diesen beiden Marken (Ibanes Soundgear und Cort)? Ich kann den Cort möglicherweise nicht antesten (wegen Internet-Handel), hoffe daher auf Reaktionen, Meinungen etc. eurerseits.

Danke schonmal und schöne Grüße aus dem fernen Osten ;-)
Markus

Lösung
musste mich nun schlussendlich auch zwischen dem (sr500) und dem cort artisan a4 entscheiden. habe beide angespielt, beides hervorragende bässe. ich habe mich aber für den cort entschieden, da dieser im sound noch etwas vielseitiger ist. der ibanez ist ein extrem leichtes instrument, für meine verhältnisse jedoch schon fast ein wenig zu "filigran". bin jetzt auch äusserst zufrieden mit meiner entscheidung und spiele mir täglich die finger wund ;-)
mfg basseur
ganz klare Antwort,jedenfalls nachdem mich mein Cort Artisan komplett umgehauen hat und ich Ibanez Bässe oft genug in diversen Läden angespielt habe----->

CORT

Meiner Meinung nach ein viel zu sehr unterschätzter Bass,liegt womöglcih daran dass es für Asiatische Hersteller nicht unbedingt einfach ist sich auf dem europiäischen Markt zu behaupten,jedoch sollten sich viele "westliche" Instrumentenbauer gerade ein Beispiel daran nehmen WIE man Bässe bauen muss!

Anbei ist noch erwähnenswert dass Ibanez seine Bässe bei Cort (seit einigen Jahren mit eigener Marke unterwegs) bauen lässt...

[^]

Original erstellt von: Sledgehammer

Wow China! [:-)]

Welche Musikrichtung möchtest du denn spielen?

Und weißt du auch schon UNGEFÄHR welche Bässe dir zur Auswahl stehen?

Ja, wahrscheinlich der B4 von Cort und der SR500 und SRX500 von Ibanez. Besonders letztere sind in diesem Internet-Handel stark im Preis reduziert.
Meine Musikrichtung, das hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen ;-), ist insgesamt eher experimentell ausgerichtet, aber so´ne gewisse Grundtendenz auf jeden Fall in Richtung Funk (nicht mit Plektrum, Jamiroquai, RHChili Peppers, aber auch Massive Attack...). Ich spiele bereits seit 1991 Bass (damals eher wie Iron Maidens Steve Harris, Cliff Burton, Jason Newsted und wie die Harten unserer Zunft alle heißen;-)), habe in den letzten 4-5 Jahren auch mit der Slap-Technik begonnen. Und da zeigte sich mein Ibanez 5-Saiter (Soundgear) nicht immer als die allerbeste Wahl, trotz tollem Sound.

Schönen Gruß, Markus

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

ganz klare Antwort,jedenfalls nachdem mich mein Cort Artisan komplett umgehauen hat und ich Ibanez Bässe oft genug in diversen Läden angespielt habe----->

CORT

Meiner Meinung nach ein viel zu sehr unterschätzter Bass,liegt womöglcih daran dass es für Asiatische Hersteller nicht unbedingt einfach ist sich auf dem europiäischen Markt zu behaupten,jedoch sollten sich viele "westliche" Instrumentenbauer gerade ein Beispiel daran nehmen WIE man Bässe bauen muss!

Anbei ist noch erwähnenswert dass Ibanez seine Bässe bei Cort (seit einigen Jahren mit eigener Marke unterwegs) bauen lässt...

[^]

Hey, du studierst in Bochum?

habe dort auch studiert und bis vor kurzem gewohnt. Danke für dein Statement. Ich habe in den letzten 2 Tagen auch schon anderweitig Ähnliches über die Qualität von Cort gelesen.
Unsere Musikinteressen scheinen ja im Übrigen nicht so weit auseinander zu liegen... Im Bereich Funk u.ä. scheint mir persönlich der Ibanez Soundgear der mittleren Preisklasse nicht immer die allerbeste (wenn auch nicht die schlechteste) Wahl zu sein, auch wenn er mich soundtechnisch aufgrund des Equalizers schon ein ums andere Mal sehr erfreut hat.

Gruß, Markus

guten abend allerseits

ich bin auf der suche nach einem neuen bass und hab mich deshalb ein wenig in diesem forum umgeschaut. erzengel scheint ja ganz begeistert von seinem cort artisan a4 zu sein, doch eines hast du nirgends erwähnt: das gewicht des instruments. ist er schwer?

basseur

Habe mich jetzt für den Ibanez SR500 entschieden. Der Grund war einfach der, dass man in diesem Laden die Marke Cort nicht führt. Danke übrigens für den Hinweis mit der Seriennummer. Habe den SR auch schon angetestet (noch nicht bezahlt und zu Hause). Hat großen Spaß gemacht, ihn zu spielen. Angenehmer als mein 5-Saiter Soundgear zu Hause in Deutschland (ist auch schon 11 Jahre alt...), weil leichter und angenehmere Saitenlage. Werde aber weiterhin die Augen und Ohren nach Cort offenhalten, für den Fall dass meine Finanzen es mal erlauben, mich noch mal ernsthaft umzuschauen.

musste mich nun schlussendlich auch zwischen dem (sr500) und dem cort artisan a4 entscheiden. habe beide angespielt, beides hervorragende bässe. ich habe mich aber für den cort entschieden, da dieser im sound noch etwas vielseitiger ist. der ibanez ist ein extrem leichtes instrument, für meine verhältnisse jedoch schon fast ein wenig zu "filigran". bin jetzt auch äusserst zufrieden mit meiner entscheidung und spiele mir täglich die finger wund ;-)
mfg basseur

hallo erz,

ja, das tut er tatsächlich!! [:D]

es ist das neue modell mit einteiliger brücke und dem schalter für aktiv/passiv. gekauft habe ich ihn in zürich im basscenter (www.basscenter.ch), habe den preis auf 1100 schweizer franken drücken können (knapp 710 euronen). war bestimmt ein guter deal [;-)]

gruss
basseur

basseur hat den Cort Artisan A-4[:-P]

guten Preis hast du auf jeden Fall gemacht.Ich hab erstmal ne Weile eingestellt und meine richtigen Eistellungen bezüglich Saitenlage,etc.. nach einigen Tagen definitiv gefunden,wobei ich aber grundsätzlihc immer dünnere Saiten bevorzuge als die 45-105 DÁddarios,werd wohl wenn ich meinen Standartsatz demnächst draufmache wieder bisschen rumbasteln.

Jedenfalls bereue ich keinen Cent für den Cort...

PS:ich sehe du hast noch den anderen schwarzen headstock,meine Kopfplatte ist auch flamed-maple,und ich hab sogar noch einiges weniger gezahlt als du,aber das war eine absolute Sonderaktion für zwei Wochen von Musik-Schmidt^^riecht bei dir das Griffbrett auch so geil nach Holz?[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Na seht ihr,
ich habe für meinen SR500 umgerechnet nur knappe 400 EUR bezahlt, he he (= 3850 chinesische Yuan/RMB). Weiß jetzt aber auch nicht genau, ob neues oder altes Modell, hat aber in der Seriennummer ein C voran, also von Cort gebaut. Ist wirklich ein schönes Instrument. Spiele mir grad auch die Finger wund - habe in der Tat ungewohnte Schmerzen im Zeigefinger-Gelenk der rechten (Zupf-)Hand - naja, hatte zuvor auch einen Monat lang nicht mehr gespielt. Muss mich aber auch noch ein bisschen umgewöhnen von meinem 5-Saiter... Leider konnte ich in diesem Laden keinen Cort antesten. Ich habe in SHanghai (bei meiner Freundin) noch einen billigen Anfänger-Bass, Marke weiß ich nicht mehr, hab ich voriges Jahr bei einer Messe gekauft, nur um meine Fingerchen das eine Jahr lang warm zu halten. Der Sound ist ka..e, aber Saitenlage und Griffbrett seeehr angenehm, echt erstaunlich, diese Qualität - wie gesagt, von den Pickups mal abgesehen. Hat nur "stolze" 700 Y. gekostet (ca. 80 EUR).
Also, auf nach China, ihr Bassleute. Nur mit dem Rückflug könnte dann schwierig werden wegen des großen Handgepäcks...[:D][:D]

Zurück
Oben Unten