Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

Liebes Basservolk,
seit ich vor wenigen Monaten in meiner Band komplett auf Fretless umgestiegen bin, geht mir das Sustain flöten.. zugegebenermaßen spiele ich auch (noch) mit Flats.
Ich habe noch nie mit einem Kompressor gearbeitet, man möge mir meine Unwissenheit entschuldigen. ;-)

Ich suche einen Kompressor, der ssowohl unauffällig Spitzen rausnehmen und leise Töne hervorheben, als auch extreme Einstellungen wie z.B. ein "Endlos"-Sustain möglich macht.

Der Haupteinsatzzweck dafür wäre, den Kompressor vor einen Future Impact Synthie zu schalten, um den Attack (des Synthie) gleichmäßiger zu machen und Sustainprobleme zu lösen.

Welches Gerät suche ich??

Gruß,
Flo

Sustain künstlich verlängern klappt imho ausschließlich im Synth oder Lead Kontext.

Für den Synth-Kontext ist es ja gedacht...
Wurde mir auch von Bassisten schon empfohlen, die auch den Future Impact nutzen, da (laut deren Aussage) der Synthie mit einem komprimierten Signal "besser" umgehen kann, tracking etc.

Neuer Bass wäre auch toll, bloß ist leider grad nur ein Kompressor drin. (:

Envelope Follower klingt auch super, wie kann ich das am E-Bass umsetzen? Es bringt nichts, ein Envelope Follower Pedal vor den Synthie zu schalten oder?

Envelope Follower klingt auch super, wie kann ich das am E-Bass umsetzen? Es bringt nichts, ein Envelope Follower Pedal vor den Synthie zu schalten oder?
Der EF ist im Impact drin. Das ist der Teil, der die EIngangslautstärke erkennt. Wenn man das Eingangssignal stark komprimiert, funktionieren empfindliche Autofilter Setups nicht mehr. Kann natürlich auch gewollt sein.

John Davis (u.a. bei NERVE) nutzt(e?) dafür z.B. den LA-2A Nachbau von Line6 im M9 bzw jetzt Hx Effects. Im günstigen M5 ist der ebenfalls enthalten.

Ich schätze allerdings, dass so gut wie jeder Limiter es hier tun wird, da das Signal ja eh nur als Trigger fürs Impact dient.

Ich suche einen Kompressor, der ssowohl unauffällig Spitzen rausnehmen und leise Töne hervorheben, als auch extreme Einstellungen wie z.B. ein "Endlos"-Sustain möglich macht.

Exar BC04 Bass Compressor.

Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Ist bei mir im Doom-Bereich für laaaaaaaaaaaange Töne Standard und arbeitet hervorragend mit WahWah-Pedalen zusammen.

Liebes Basservolk,
seit ich vor wenigen Monaten in meiner Band komplett auf Fretless umgestiegen bin, geht mir das Sustain flöten.. zugegebenermaßen spiele ich auch (noch) mit Flats.
Ich habe noch nie mit einem Kompressor gearbeitet, man möge mir meine Unwissenheit entschuldigen. ;-)

Der Haupteinsatzzweck dafür wäre, den Kompressor vor einen Future Impact Synthie zu schalten, um den Attack (des Synthie) gleichmäßiger zu machen und Sustainprobleme zu lösen.

Gruß,
Flo

Pigtronix PBC Philosopher Bass Compressor könnte passen, Sustain ohne Ende soweit ich mich erinnere.

Wie hier schon erwähnt eignen sich eigentlich alle, die man einigermaßen gut als Limiter einstellen kann

hier ein Ausschnitt aus OVNILABs :

• Limiters: the Origin Cali76, Broughton Apex, Rane DC24, Valley People Dynamite, Aphex 661/651, Keeley Bassist, MXR M87, Maxon CP9 Pro+, Pigtronix Philosopher series, Alesis MicroLimiter, Guyatone BL2, Boss LMB-3, various Joemeek models, Markbass, FEA Comp-Limiter and DE-CL, Ashly DPX/CLX/CL series, Aguilar TLC, dbx 160A and its clones, and Symetrix 501 all do a pretty good job of cleanly limiting big signal peaks.

das ist zu finden hier:

und die Test dazu hier:

Danke euch allen für die vielen Empfehlungen!
Ich werde mir ein paar Geräte raussuchen und testen.

Hi,

da ich für meine Röhrenamps auch eine leichte Kompression möchte, habe ich mir gebraucht den BBE Opto Stomp geholt (noch nicht getestet, da keine Zeit...).

IMG_0819.jpg
IMG_0822.jpg

Parallel dazu ist mir eine Anzeige auf Eb.. aufgefallen, in der ein Opto Kompressor für knapp 40€ inclk. Versand etc. angeboten wird.

IMG_0823.jpg

IMG_0823.jpg
IMG_0824.jpg
IMG_0825.jpg

IMG_0826.jpg
IMG_0827.jpg

Kennt jemand diesen Mini-Kompressor? Öffnen lässt er sich nicht so einfach, da muss man erst einmal den Fussschalter abbauen etc., deshalb lasse ich das, bis ich ihn gehört habe.

Theoretisch kann man ja so ein Effektpedal günstig und gut bauen, mal sehen, wo die Unterschiede sind.

So long

Chr

Ich habe seit einiger Zeit einen Fender "The Bends" auf dem Board und bin damit recht zufrieden. Er ist nicht sehr "offensiv" und macht sich eher dezent bemerkbar. Ist aber gut durchdacht, exzellent gefertigt und funktioniert einfach gut. Schön ist, dass man das "unbearbeitete" Signal stufenlos zumischen kann. Für unter 100 Euro neu definitiv einen Versuch wert. Achso: Ist natürlich analog...

Test beendet:

Der BBE macht, was er soll, dezent, ohne den Sound zu beschneiden, rauscht so gut wie gar nicht. Bleibt auf dem Board.

Der kleine 40€-Kompressor ist schräge. Er kann komprimieren, zerrt aber schon mit passiven Bässen so stark, dass er eigentlich ein Verzerrer ist. Mit ein bisschen Gekurbel kann man einen leicht komprimierten annehmbaren Klang erreichen, aber nichts wirklich gutes. Er rauscht so gut wie gar nicht, das ist das einzig Gute, was ich über ihn sagen kann. Schrott.

Ich hatte lange einen dbx 160XT verbaut. Das war anno dunnemals einer der wenigen Kompressoren, die quasi lautlos und ohne pumpen auch höhere Kompressionen zuließen. Andere waren schnell mumpfig oder pumpten sogar. Ich habe den aber irgendwann mangels Band und Zeit verkauft.

Weiß jemand, wie gut die Emulationen z.B. im Zoom B3n sind? Da hat man ja eine schöne Auswahl aus klassischem 160XT, Optocomp, Multiband usw. Taucht das was?

Ich hab da mal ein Frage und denke ihr könnt mir das sicher erklären.

Mein Standard Besteck ist ein Fender Preci -> Polytune -> Aguilar Compressor -> SansAmp -> Amp
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich jedoch einen Jazz Bass anstöpsel klingt er so richtig langweilig.
Wenn ich jetzt nur den Compressor aus mache, klingt das ganze richtig Klasse wie es sein soll und das Ding haut richtig raus. :bier:
Hat seine zeit gedauert bis ich das raus gefunden hatte, da der Comp eigentlich Dauer On ist.

Warum ist das beim Jazz Bass mit aktivem Comp. so?
Einstellungen am Aguilar: Alle Regler auf ca. 10 -11 Uhr.

Das könnte passen, der Preci hat bei gleichen Einstellungen schon eine Ecke mehr Power. Danke 👍

Denke eher anders herum. Wenn der Jazzbass zu wenig Output hätte, würde der Kompressor gar nicht erst anschlagen und es würde klingen wie ohne Kompressor.

Wenn der Jazzbass hingegen mehr Output hat, plättet der Kompressor den Klang komplett und es klingt leblos und platt.

Zurück
Oben Unten