Danke Haebbe,
dann wäre ein Powersoak doch die beste Lösung...und für 300W gibt es das nicht, so weit ich weiß.
Andere Idee:
Das Palmer PLB2x8 jew. 100W an 2x8 Ohm müsste eigentlich für die meisten Anwendungen reichen (ist aber riskant). Man bräuchte vielleicht zwei davon, um sie entweder mit 16 oder 4 Ohm mit jeweils 200W zu betreiben (mir zu teuer).
Zwei TAD soaks (jew. 150W) wären mir auch zu teuer.
Weiß nicht, ob die Parallelschaltung von zwei Powersoaks geht.
Dennoch probiere ich mal den Deluxe bei Gelegenheit mit der oben erwähnten Methode und werde dann meine leider nur Zimmererfahrungen posten.Komprimierende Eigenschaften hat der Meister ja schließlich doch bekundet. Verzerrung will ich nicht.
Weitere Idee:
Man nehme eine 2x100W Röhrenendstufe und kann wohl im Regelfall die Endstufe in die Sättigung bringen ohne sich verbiegen zu müssen.
Ich denke der Deville ausgesattet mit 4x10 Bass-LS mit viel db könnte die meisten Räume auch schon bedienen.
In beiden Fällen wäre ein Powersoak unproblematisch.
Hab jetzt grad mal den altehrwürdigen Groove Tubes Bass preamp in den Power-Amp-in des Deluxe reingehäng und auch mal zusätzlich das G-Lab-Teilchen dazu (per tubelit-Master abgeregelt):
Mit GT kann man voll aufdrehen und kommt damit an eine relativ angenehme Verzerrungsgrenze. Mit dem G-Lab wird es heftig und voll aufgedreht eher unangenehm.
Man kann das aber per Zurückregeln des GT wieder relativieren.
Es wird jedenfall um einiges fetter.
Zudem hab ich den WTDI (hab glücklicherweise den guten) vor den Amp gehängt (WTDI und Preamp Deluxe jeweils halb, Klangregelung Deluxe 12:00), dasG-Lab mit 2db dazu, den tubelite Master voll aufgedreht und danach ein Powersoak hingehängt. Das macht am meisten Laune.
Die Mischung aus Transistor-Preamp und weiteren angeblasenen Röhrenstufen ist wohl ganz gut.
Ich kann nur im Zimmer nicht abschließend sagen, ob das auch in anderen Situationen gut ist und wie das wahrliche Spielgefühl ist. Es regt mich jedenfalls dazu an weiter damit zu experimentiern (evtl. mal Mitnahme in den Übungsraum).
Eine weitere Lösung wäre, gar den Deluxe zu nutzen, mit Delta lite auszustatten und aus dem Powersoak das Signal abzunehem und in eine leichte Endstufe zu schicken.
Jetzt ist aber Schluss mit meinen Ideen. Ich sprenge hier den Rahmen. Macht bitte wieder weiter mit dem ursprünglichen Thema, wenn es nicht schon erschöpft ist.
Röhrenkompression mag ja gut sein. Aber manche wollen halt ein völlig kontrolliertes Signal und das ist mit meinen Methoden ja nur bedingt möglich.
Wenn ich die Soundbeispiele der verschiedenen TC-Endorser so anhöre (der Italiener ist ja der Hammer..."Entschuldigung, das musste ich jetzt noch tun...und das auch noch"
), wollen die ja möglichst ihren Sound unbeeinflusst und sehr kontrolliert, je nach Spielart eingestellt. Das scheint mit manchen Multicomps aber auch dem TC wohl gut möglich.
Für mich wäre das TC einfach ideal. da ich als Laie bereits voreingestellte Sounds erhalte, die ich höchstens noch etwas anpassen muss. Wie es scheint, waren die Endorcereinstellungen geladen über Phone bei gleichzeitigem Anschluss am Computer dann gar bearbeitbar. Weiss nicht, ob das noch geht.
Ob man die im Comp. bearbeiteten Einstellungen dann wieder aufs Phone bekommt, um sie schnell mal ins Gerät zu schicken, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich nehme an, man braucht hier ein kleines Tablet.
Noch lieber wäre mir der TC Hyper Gravity. Der hat halt leider keine Basspresets dafür aber mehr Fuktionen und Live-Regler.