Hooooo, Brauner.......
Ich denke jetzt mal, dass Dissa's Kommentar rein dazu da war, etwas mit Nymi zu frotzeln und keine Aussage über die Qualität der GK-Amps darstellen sollte.
Und jetzt isch: 1980 den ersten GK 800 RB gekauft. Der fing ein knappes Jahr später auf offener Bühne an zu brennen, wurde repariert. Dann wurde ein zweiter angeschafft, zuerst als Backup, dann wurde ein zweites Fullstack mit dem Amp befeuert. Dieser Zweite Amp hat tatsächlich drei Jahre gebraucht, bis auch er Feuer fing, während des Gigs.
Die Band löste sich 1984 auf, Amp Nr 1 blieb bei mir und starb dann weitere 3 Jahre später und wurde als irreparabel deklariert und entsorgt. Dafür wurde ein MB 200 angeschafft. GK 800 RB Nummer 2 wurde samt Boxen an einen Anfänger verkauft.
Quatscht mich doch bei einem Gig vor 2 Jahren ein Typ an: "Von Dir hab ich mal nen Amp gekauft. Der ist dann kurz darauf abgebrannt." Ja Klasse.....
Der MB 200 tat mir gute Dienste, nur müssen jetzt scheinbar in immer kürzeren Intervallen die Speaker mit der weichen Schaumstoff-Sicke getauscht werden. Der erste Speaker hielt am längsten, der Zweite gerade mal gut 4 Jahre, der Dritte war nach gut 2 Jahren kaputt. Jeweils bröckelte dann der Schaumgumme von der Sicke weg.
Jetzt überlege ich es mir gerade, ob sich noch ein Reconen oder Neuspeaker rechnet, da mein Ampschlosser mal so im Vertrauen meinte: "Den darfst niemand mehr verkaufen, der geht auch bald in Flammen auf". Was da schon alles schwarz war im Inneren spottet jeder Beschreibung! So was hab ich noch nie gesehen! Nicht mal an meinem wirklich extremheiss werdenden SWR Redhead, an dem man sich die Finger verbrannt hat, wenn man das Gitarrenkabel herausgezogen hat und den Klinkenstecker angefasst hat - was man ja eigentlich soll.
Auch GK-Amps sterben. Sie mögen sogar besser verarbeitet oder designt sein als andere Amps, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder, billig waren GK-Amps nie! Zumindest die Serien, die man als "Professional" ansehen kann, die RB zum Beispiel. Aber irgendwann ist auch ihre Zeit gekommen. Wobei ich niemals einen GK, der ja wirklich "built like a Tank" ist, mit so einem billig-Ampeg mit Schaltnetzteil und Class-D - Endstufe vergleichen würde.
Wenn man einen GK 800 RB mit einem Ampeg vergleichen möchte, muss man schon einen SVT 3 Pro zum Vergleich nehmen. Der PF 500 kann man höchstens mit dem MB 500 vergleichen, wobei der Ampeg nen 50er günstiger ist als der Gallier.
Versuch mal, in 8 - 10 Jahren füe nen MB 500 Ersatzteile zu bekommen... Dann reden wir weiter. OK?