Geb ich Dir absolut recht und das ist auch genau der Grund, warum ich mich mit der Bitte nach Aufnahmen schwer tue. Ich übe zuhause meine Songs für meine Projekte und nehme hier und da was FÜR MICH auf um z. B. Instrumente, Preamps oder meine Kompressoren zu vergleichen. Da reicht mir das Focusrite vollkommen. Ich habe gar nicht den Anspruch, dass das was ich da aufnehme auch Studioqualität ist. Die Preamps nutze ich ja nicht um mich beim üben zuhause an der Gehäusefarbe zu erfreuen, sondern spiele damit in meinen Projekten (wenn ich Lust habe). Aber ja, wenn man nicht alles in der Kette auf das Level hebt (und das fängt bei einem gut klingenden Satz Saiten und Kabeln an), dann kann man es auch gleich lassen. Ich habe z. B. gerade nach den Sommerprojekten etwas am Ende befindliche Elixir-Saiten. Für ein paar lustige Hobby-Aufnahmen Wechsel ich ja nicht direkt meine Saiten. Wenn man es ernsthaft betreibt und auch gute Aufnahmen machen möchte, wäre das natürlich das mindeste. Was man im Bild auch nicht sieht, ich nutze beim üben ein olles Planet-Waves-Kabel mit Knopf. Ist beim üben für mich das beste Kabel ever. Auf der Bühne habe ich früher auch Planet-Waves genutzt. Damals wusste ich es einfach nicht besser und musste mir während des Gigs ein anderes Kabel beim Gitarristen leihen, da es mir kaputt gegangen ist. Ich hatte das Gefühl auf einmal die Sonne aufgehen zu (sehen) hören. Da war mir klar, dass ich mich auch mit Kabeln beschäftigen muss und hab mittlerweile auch hier mein Gewinner gefunden. Nutze ich aber auch nur auf der Bühne und nicht zuhause beim üben. Also alles in allem macht das alles natürlich nur Sinn, wenn man es auch zu Ende bringt bzw. nicht irgendwo ein faules Ei in der Kette hat.Ich muss zugeben, dass mich die Caveman-Sachen auch immer wieder anfixen. Allerdings finde ich den Preis schon sehr hoch, wenn man bedenkt, dass man dafür auch hochwertige 500er Preamps in Studioqualität bekommt. Caveman schweigt sich darüber aus, in wieweit Neve für die Produktion des BP1 Pate stand. Neve wird in Tests immer wieder erwähnt, aber mir fehlen Infos, wie man darauf kommt.
Den Nevesound mag ich bei meinen Bässen weniger.
Dann lieber API.
Wenn ich mir das Bild von Slapman anschaue, bin ich immer wieder verwundert, wie viele Bassisten Tausende von Euro durch ein 200Euro Interface quälen. Das Focusrite ist sicher nicht schlecht, aber da ist meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben.
Bezüglich Neve/API: Es ist so wie @Nick Northern schreibt, für mich ist die warme und weiche Art der Neves in Kombination mit meinem Yamaha perfekt! API hatte ich auch, klingt mir mit meinem Yamaha aber auch zu harsch.