Es geht bei großen Anlagen ja nicht immer zwingend darum, dem Statiker der Location die Schweissperlen auf die Stirn zu treiben. Ich habe es gestern einfach wieder gemerkt, dass die Souveränität eines großen Amps und dazu einer großen Box, die mit ihrer Membranfläche einfach auch in humanen Lautstärken ein wunderbar homogenes Fundament unter die Band legt, für mich unvergleichbar sind. Ich habe auch mit kleineren Setups gespielt, die auch locker laut genug waren, aber dennoch ist es einfach ein komplett anderer Klang. Wenn ich sowas auch mit einem kleinen Bsteck hinbekommen würde, würde ich das auch nehmen, aber bislang habe ich noch keins gespielt und gehört, was sich ähnlich verhält.
Absolute, vollkommene Zustimmung!
dann versteh ich nicht, warum man hinter der Vorstufe die Lautstärke anpassen will.
Vielleicht, damit die Endstufe bei High Gain-Einstellung und einem "heissen" Bass mit aktiver Elektronik die Endstufe nicht gleich so stark anbläst, dass ein gefühlvolles Einregeln des Master-Volumens nict mehr möglich ist. Das wäre vorstellbar. Und kam in der Art bei meinem GBE 1200 zum Tragen.
Ich hatte anfänglich Probleme, die Architektur der Vorstufe meines GBE 1200 richtig zu verstehen. Da die Klangregelung voll aktiv ist, handelt es sich bei ihr so gesehen um eine weitere, volle Gainstufe.
Dann gibst Du am Tube-Gain so viel Stoff, dass der Kanal schön in die Sättigung geht, hast das Channel-Volume auf 12:00 Uhr ("da kann ja nicht viel schief gehen..."), und boostest noch Mitten und Hochmitten....
Und schon hast Du so viel Gain am Start, dass die Endstufe sich durch die eingangsseitig vorhandene hohe Leistung schon sehr früh ihre volle oder beinahe die volle Leistung abgibt.
Mit so viel Gain im Tubechannel, wie ich brauche und dem "Channel-Volume" auf 12:00 Uhr wurde die Endstufe schon mit so viel Leistung angeblasen, dass schon bei lächerlich kleinen Master-Einstellungen eine imense Lautstärke entstanden ist. Dann konnte ich mit dem Master-Regler die Lautstärke kaum mehr regeln, da der Poti mit Rasten versehen ist. Ein Klick weniger war zu leise, ein Klick mehr viel zu laut, aber gleich sooooooooo viel zu laut.
Nach gewohnt schneller und kompetenter Beratung durch TB-Member Agedhorse war klar, dass ich einfach die jeweiligen Channel-Volume weit zurücknehmen muss, dann kann ich einerseits mehr Gain hinzufügen, und die Master-Regelung war feinfühliger, ich konnte bedeutend weiter aufdrehen und die Lautstärke ert dann richtig abstimmen.
Das kann, je nach Vorstufenarchitektur, bei jedem Am,p passieren. Und so weit ich vom Hörensagen weiss, hat der Veyron auch in der Tube-Pre - Version einen aktiven EQ, nix ist mit Fender Tonestack.
Also ist das Feature schon sinnvoll.