Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Also beim T find ich persönlich den schon
brauchbar.
Nicht sonderlich flexibel einstellbar aber
macht was er soll.
Wenn ich den nutze dann so auf 9 oder 10 uhr.
Für mich passt des

Wenn ich den nutze dann so auf 9 oder 10 uhr.
Das is schon ne schwierige Angabe wenn man nur von unterschiedlich starken Basssignalen und unterschiedlichen Gain Einstellungen ausgeht, bei noch nem zusätzlichen Volume vor der Endstufe sagt uns das genau gar nichts mehr aber schön, dass er dir gefällt ;-D

@Prepy:
danke für die Auskunft - "brauchbar" reicht mir persönlich bei sowas.

Hast Du schon mal einen richtig guten Kompressor onboard bei einem Bassamp erlebt?
Nö - aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Und - wie gesagt - mir reicht schon "brauchbar". Für "richtig gut" würde ich zum externen Comp greifen - brauch ich aber (momentan) nicht.

Viele Grüße,
Durstig

Hast Du schon mal einen richtig guten Kompressor onboard bei einem Bassamp erlebt?

Einen wirklich "richtig guten" OnBoard Comp kenne ich auch noch nicht (ich kenne aber auch nicht alle Amps...), einen m.E. recht guten findet man aber beim Sunn 1200s / Bassman 1200pro / Sunn 300T / Bassman 300 Pro.

Erster Zwischenbericht:

zuhause am Kopfhörer - der Kopfhörerausgang rauscht, mit dem Sennheiser HD25 stärker, mit dem AKG K701 weniger. Gefällt mir erst mal weniger. Der Bassregler bringt ein richtiges Pfund und passt sehr gut zum Stingray - gut. Der Ultra Low Switch erhöht das Rauschen - wieso eigentlich ? Mit dem Mid Eq auf 800 Hz auf ca. -50% klingt mein MuMan Stingray classic richtig fett - sehr schön. Der Kompressor komprimiert wohl auch schon dann, wenn die Compressor LED dies noch gar nicht anzeigt (meinen Ohren gaube ich da mehr als der Threshold LED). Ausserdem klingt der Kompressor genau in diesem Bereich - also dann, wenn die Kompression schon einsetzt, die LED dies aber noch nicht anzeigt am besten. Und Ultra Hi scheint nur etwas für extrem höhenarme Bässe zu sein. Mit dem Stingray classic könnte ich damit Löcher in Beton fräsen.

Probe mit dem Drummer - an FMC1153HR. Wow, da ist Kraft dahinter. Hinter meinem Genz Benz ShuttleMax 9.2 braucht sich das Teil jedenfalls nicht zu verstecken. Die 2KW gaubt natürlich niemand, aber mehr als 500W sind das auf alle Fälle. Sehr schön auch, dass das Rauschen sich anscheinend nur auf den Kopfhörer beschränkt. An der sehr weit hinauf reichenden HT Kalotte der FMC1153HR war jedenfalls im Normalbetrieb nichts zu hören. Mit Ultra Hi aktiviert war es dann schon präsent. Da war der Sound vom Stingray classic dann aber auch wieder wie eine Betonfräse (siehe oben). Ansonsten war der Sound auch in Neutralstelung des EQs mit leicht abgesenkten Mitten bei 800Hz sehr natürlich und klang mit dem Drummer zusammen schön fett. Ihm hat's gefallen, mir auch.

Alles klar für den Gig morgen abend. Danach mehr.

Der Ultra Low Switch erhöht das Rauschen - wieso eigentlich ?
Weil es eigentlich ein "Badewannen"-Switch ist.
Er hebt die Bässe um ~2 dB an, senkt die Mitten bei ~500Hz recht kräftig ab (-12 dB hab ich irgendwas im Kopf...) und hebt die Höhen wiederum etwas an.
Und Ultra Hi scheint nur etwas für extrem höhenarme Bässe zu sein.
...oder Boxen ohne HT...
Der Kompressor komprimiert wohl auch schon dann, wenn die Compressor LED dies noch gar nicht anzeigt (meinen Ohren gaube ich da mehr als der Threshold LED). Ausserdem klingt der Kompressor genau in diesem Bereich - also dann, wenn die Kompression schon einsetzt, die LED dies aber noch nicht anzeigt am besten.
Korrekt - wenn die LED anspringt, limitiert er bereits.
Is'n bisschen seltsam gemacht, funzt aber ganz gut, wenn man es mal verstanden hat.
Die 2KW gaubt natürlich niemand, aber mehr als 500W sind das auf alle Fälle.
Yepp, 110W Leistungsaufnahme bei 1/8 Ausgangsleistung --> 880W
Die 2KW sind Peak, und das sogar recht glaubhaft.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: der Aux-In ist nur mono, aber hängt dafür mit am Master Volume, dadurch kann man auch hochohmigeren Kopfhörern schön Dampf machen, bei allen anderen Amps, die ich bisher in den Fingern hatte, kam vom MP3-Player nur das am Kopfhörer an, was aus dem Player rauskam. War der zu leise - schade.
Beim Bugera einfach mehr Gas auf den Master, und das Verhältnis Bass/Aux mit dem Gain regulieren, funzt prima!

Der Gig gestern abend: kleine Szenebar, hohe Decke, natürlich so gut wie kein Platz zum atmen und der Laden war rappelvoll. ich hatte meinen Stingray classic dabei und die FMC1153HR stand ziemlich suboptimal irgendwo in der Ecke und blies dem Drummer unter der Hihat durch - wie das live wegen der beengten Platzverhältnisse eben häufig so ist. Nach vorne raus noch etwas Unterstützung durch den 18er Subbass und die beiden Gesangsboxen. Der "Bühnen"sound war satt und fett und unser Soundmann machte auch ein glückliches Gesicht. Ich musste am Veyron lediglich die Höhen etwas anheben bzw. die Absenkung zurücknehmen. Im Endeffekt war der EQ dann fast neutral eingestellt. Master ungefähr auf 11Uhr und bei einer 10Mann Band trotzdem Reserven satt und genug.

Der Kompressor ist etwas tricky einzustellen. Treshold Level auf mehr als 12Uhr ist fast schon wie ein Limiter und geht eigentlich nur als Effekt. Der Sweet Spot liegt irgendwo zwischen 9-11 Uhr, wobei die LED dann noch nicht aktiv ist. Allerdings machen da schon geringe Änderungen viel aus. Da muss ich noch mehr experimentieren. Bis auf die ersten drei Stücke hatte ich den Kompressor beim Auftritt deaktiviert und habe nichts vermisst.

EBS Reidmar, EBS Reidmar 750, EBS HD350, EBS HD360, EBS TD650, EBS TD660, EBS Fafner, EBS Fafner II

Ich sehe schon, Du magst die Sachen von EBS. :D

Trotzdem habe ich noch keinen wirklich guten Onboard - Comp erlebt, auch nicht bei hochpreisigen Amps. Dass das eine Tatsache ist, bestätigen die anderen Reaktionen.

Dazu bin ich der Ansicht, dass auch ein Kompressor dem persönlichen Geschmack unterliegt. Die Einen wollen nur das Signal etwas komprimieren, die Anderen wollen, dass es richtig pumpt. Mein Problem mit Onboard Comps liegt darin, dass man ihn meisst nicht wirklich sinnvoll einregeln kann, sprich die (oder meisst "der") Regler keinen wirklichen oder dann zu viel Einfluss auf das Signal nehmen.

Ein brauchbares Gerät sollte mehr als einen "Alles oder Nichts" - Regler haben.

Dazu bin ich der Ansicht, dass auch ein Kompressor dem persönlichen Geschmack unterliegt. Die Einen wollen nur das Signal etwas komprimieren, die Anderen wollen, dass es richtig pumpt. Mein Problem mit Onboard Comps liegt darin, dass man ihn meisst nicht wirklich sinnvoll einregeln kann, sprich die (oder meisst "der") Regler keinen wirklichen oder dann zu viel Einfluss auf das Signal nehmen.
Stimme ich soweit zu. Aber warum eigentlich ? Schließlich gibt's im Amp genügend Platz, ein Netzteil ist auch schon da und einen guten Comp braucht doch fast jeder Bassist. Und mit den Möglichkeiten im Amp liessen sich noch ganz andere Dinge, wie z.B. gefilterte Sidechain ohne grossen Aufwand anstellen.

Sagt mal, wird der Aux Eingang eigentlich mit auf den Speaker Ausgang gelegt oder wird er nur auf den Kopfhörer geschaltet?

Noch ein paar weitere Gigs mit dem Bugera Veyron. Heute abend ein Gig in einer Diskothek bzw. einem Zappelkeller in Bonn. Die Kombination Bugera Veyron + FMC1153HR macht richtig Spass. Fetter Bass auf der gesamten Bühne mit nur einer 15er, es dröhnt nix; einfach nur fett, satt und Fundament und trotzdem definiert. Die Kombination macht richtig Spass. Den Kompressor habe ich gleich ganz weggelassen. Ich brauche ihn einfach nicht. Beim EQ den Bass leicht angehoben, auf ca. 13-14 Uhr, ansonsten EQ flat und den Stingray mit Stahlsaiten einfach laufen lassen; es klingt perfekt ! Man hört, dass Power, Druck und Dynamik bis zum Abwinken da sind. Ob das 2000 Watt sind ? Wen interessiert's ?

Dem Mixman habe ich diesmal klammheimlich ein Post EQ Signal geschickt (ansonsten bekommt er immer ein Pre EQ Signal), weil ich mal schauen wollte, ob ihm irgendwas auffällt. Der fand den nahezu unverfälschten Stingraysound einfach nur geil und war sehr zufrieden. Das Publikum war ab dem 2.Song durchgehend auf der Tanzfläche und dem Veranstalter hat's anscheinend auch gefallen (Folgegigs sind gebucht).

Fazit: Die Kombination Bugera Veyron + FMC1153HR macht den Bassmann glücklich und das Teil bleibt.

Zurück
Oben Unten