Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Macht der Veyron 1001M live irgendwelche Zicken, Rauschen, Brummen, zuviel oder zuwenig Signal auf dem DI, Temperatur, Lüfter etc. ? Ich brauche ein Arbeitstier für viele Liveauftritte.

Nope. Das (wohlgemerkt) dezente Rauschen kommt beim Masterregler ab ca. 12 Uhr.... das liegt aber daran, dass es dann auch schon ohrenbetäubend Laut wird wenn man in die Saiten greift.

Edith:

Streiche "ab ca. 12 Uhr"

Setze: "etwas jenseits von 12 Uhr"

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Veyron 1001M live irgendwelche Zicken, Rauschen, Brummen, zuviel oder zuwenig Signal auf dem DI, Temperatur, Lüfter etc. ? Ich brauche ein Arbeitstier für viele Liveauftritte.
Bei vollem Höhenboost (Regler voll rein plus Ultra-Hi boost an) rauscht er etwas, ansonsten ist er bisher völlig problemlos und bei allen Beteiligten nur positiv aufgefallen.

"Bugera? Das ist doch Behringer...?"
"Ja, warum?"
*Mitleidiger Blick*
Später dann:
"Hey, das Ding klingt ja richtig gut...und hat ganz schön Dampf!"
"Ach...?" :D

Gewöhnt man sich aber dran - zumal ich das von meinem Kfz kenne:
"Wie, Du fährst Dacia? Warum haste Dir nicht lieber einen schönen, gebrauchten VW Touran geholt?"
Während der Fahrt:
"Hmm...ist ja ein richtiges Auto...hätte ich nicht gedacht...sogar mit Klima, Navi..."
"Jaha, und Lenkrad, Bremsen...alles drin...wie in einem echten Auto! Wer hätte das gedacht...?"
"Hmmm...was kostet der nochmal...? 15 K€? Mit Diesel?"
"Yepp. Und 6 Jahren Garantie. Und da soll ich mir für's gleiche Geld einen 100 TKm alten Touran holen? Müsste ich ganz schön doof sein..."

;-)

Das kann ich auch nur auf der 312 oder 610 vom Hans fahren. Dann wird aber Luft bewegt, dass einem das Atmen schwer fällt!!!
Hach, hoffentlich haben wir dieses Jahr Open Air Gigs...bass-guitar

So ein Bugera als Zweitamp lässt sich ja zwischendurch sicher auch als Übungsamp für Zuhause "missbrauchen". Ist der Lüfter in heimischer Umgebung erträglich? Oder gar Tempgesteuert?

So ein Bugera als Zweitamp lässt sich ja zwischendurch sicher auch als Übungsamp für Zuhause "missbrauchen". Ist der Lüfter in heimischer Umgebung erträglich? Oder gar Tempgesteuert?

Laut Hersteller Temperaturgesteuert.
Ich kann nicht bestätigen, dass man den Lüfter groß hört. Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich sonderlich warm wird. Beim ersten Live-Gig mit dem Ding (kleiner Club Gig, recht viele Menschen auf engem Raum...warm!) war der Veyron nach etwas über einer Stunde durchknüppeln gerade mal Handwarm. Und laut war es! Das hat den Amp aber nicht ins Schwitzen gebracht.
Ich benutze den Amp auch Zuhause fast täglich zum Üben...wenn man sich wirklich drauf konzentriert ohne zu spielen...dann kann man das Lüftergeräusch gerade mal leise erahnen. Aber sobald man spielt ist das dann ohnehin vollkommen egal.

@FatFinger: kann Ens uneingeschränkt zustimmen, hört man beim leisen üben überhaupt nicht...

@TheBass: nutze den Veyron M mittlerweile auch gut sechs Monate und bin sehr zufrieden damit. Macht im Proberaum an meinen beiden FMC eine gute Figur. Wir spielen Old-School-Metal mit zwei zerrenden Gitarren und legen Wert auf einen eher cleanen Bass. Bass auf knapp über 12, ordentlich Mitten bei 450 Hz, dazu die Höhen leicht unter der 12 und den Gain-Regler weit aufgerissen, geht absolut die Sonne auf. Die verzweifelten Versuche der Gitten, mich zu übertönen kann ich müde grinsend in jeder Situation kontern, wobei ich den Master dann noch nie über 10 (Uhr) aufgerissen habe - alles andere wäre für die Gesundheit aller nicht vertretbar.

Ich spiele einen 5-Saiter, dass Fundament ist drückend und dennoch klar, die Höhen deutlich wahrnehmbar ohne zu nerven - kurzum: ich schneide locker durch die Gitarrenwand... und bald geht es raus mit ihm auf die Bühne...

Edit sagt: ich bin kein Pro...vielleicht war es dennoch ein wenig hilfreich.... :bier:

@TheBass: nutze den Veyron M mittlerweile auch gut sechs Monate und bin sehr zufrieden damit. Macht im Proberaum an meinen beiden FMC eine gute Figur. Wir spielen Old-School-Metal mit zwei zerrenden Gitarren und legen Wert auf einen eher cleanen Bass. Bass auf knapp über 12, ordentlich Mitten bei 450 Hz, dazu die Höhen leicht unter der 12 und den Gain-Regler weit aufgerissen, geht absolut die Sonne auf. Die verzweifelten Versuche der Gitten, mich zu übertönen kann ich müde grinsend in jeder Situation kontern, wobei ich den Master dann noch nie über 10 (Uhr) aufgerissen habe - alles andere wäre für die Gesundheit aller nicht vertretbar.

Ich spiele einen 5-Saiter, dass Fundament ist drückend und dennoch klar, die Höhen deutlich wahrnehmbar ohne zu nerven - kurzum: ich schneide locker durch die Gitarrenwand... und bald geht es raus mit ihm auf die Bühne...

Edit sagt: ich bin kein Pro...vielleicht war es dennoch ein wenig hilfreich.... :bier:

Das sind Bandtechnisch gesehen genau die gleichen Voraussetzungen wie bei uns.
Den Text hätte ich genau so schreiben können und unterschreibe das ganze vollends :D
:bier:

Danke nochmals für die Rückemeldungen. Bestellung ist raus; Lieferung wohl morgen nachmittag. Am Freitag kurzes antesten mit dem Drummer im Probenraum und Samstag geht's raus auf die Piste; sprich live. Nächste Woche habe ich dann Probe mit dem EUB, die Woche danach dann noch drei weitere Gigs. Ich nehme erst mal nur die FMC1153HR mit und werde berichten

Ein wirklich schöner Amp, der auch sehr sauber verarbeitet ist. Er hat alles was wichtig und sinnvoll ist.

Zurück
Oben Unten