Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

So Probe mit dem Veyron "T" war echt gut.
Für meinen Geschmack super ausgewählte Parameter und auch der Grundsound
klingt für mich recht warm im Gegensatz zu vielen Minitops.
Besonders die Mitteneinstellungen haben mirs angetan.
Hier hört und spürt man richtig wenn man was ändert.
Gefällt mir sehr.
Die Höhen sind sehr zurückhaltend aber ausreichend vorhanden.
Noch dazu tolle Optik und die Leistung reicht locker auch für grössere Gigs.
Das alles zu einem mehr als fairen Preis :bier:

Bastelstunde:

Bugera_Rack.jpg

Eigentlich ist er ja viel zu klein und handlich und wurde ja dafür gebaut einfach oben auf der Box sein Dasein zu fristen...
...aber da ich noch nen ziemlich guten Racktuner habe, kommt der morgen auch noch oben rein und dann ist es eine wunderbar leichte aber robuste Transportbox :-)
Voll gut zu tragen, wenn der Amp nur 3 statt 18 Kilo wiegt :D

Ich habe ne Rackwanne vom großen T besorgt und dann durch die Bodenlöcher einfach die Füße des Bugera abgemacht und diese dann von unten durch die Platte wieder in den Amp geschraubt. Hält Bombe!
Bei der Schiene hätte ich evtl. "Zwo Mark Fuffzich" mehr ausgeben sollen....die ist nämlich, gelinde gesagt, der letzte Dreck! Die Löcher waren nicht so 100% 19" konform xx(
Passte dann aber doch.......und die hinteren Kanten musste ich noch entgraten. Das war ja fast lebensgefährlich :O!

Ja, sieht ein bischen aus wie'n Sandwich Toaster in ner Tiefgarage. Ich glaube live würde ich den Amp lieber HINTER die Box stellen xD

So kann das nicht bleiben.
Frag doch mal bei Glockenklang ob die noch eine Heartrockblende rumliegen haben.
Wiegt ja nix ohne Amp.;-)

Ist ja noch nicht fertig :-)
Der Racktuner kommt noch oben rein, der ist derzeit noch im Proberaum im anderen Koffer verbaut zusammen mit meinem Hartke Kilo.
Blende ist auch schon bestellt. Dann siehts nicht so leer aus ;-)

@tomtom
das musso, wolf im schafspelz und so!

is doch geil, wenn der basser im publikum vom sound solche :O! augen bekommt.
wenn er dann mitbekommt, daß auf dem amp bugera steht, guckt er so :O!:O!
dann sieht er ne total abgeranzte box :O!:O!:O!
er kommt ganz dich ran und sieht den jack & danny oder harley benton bass in deinen pfoten:O!:O!:O!:O!
:D:bier:

So ein Veyron hat es schon nicht leicht. Ständig wird über den Kleinen gebechert: Mal ist es die Leistung, dann das Aussehen, der Name gefällt nicht und groß genug ist er auch nicht. Wenn man jetzt noch einen Music Man Bongo daneben stellen würde, würde man sich so richtig zum Gespött machen... ;-)

Ach was, einfach mit nem Dymo oder den Tintenstrahldrucker einen Aufkleber machen auf dem DaimlerBenz 200TDI steht, drauf damit und alles ist gut. :bier:

Ich finde das Teil total interessant und wäre fast bei einem gelandet.

image.jpeg
Scheinbar bzw. offensichtlich kennst Du die Geschichte von Behringer/Bugera nicht. Sam, ich meine das nicht böse, sondern möchte nur
Aufzeigen, dass es Bugera und Behringer (B + B ) nicht nötig haben, erst durch billige, "minderwertige" Produkte auf den Markt zu kommen. Den Markt hat B + B schon. Bisher nicht bei Bassamps und -cabs. Dort bremst die bekanntermaßen etwas konservative Einstellung im Kaufverhalten die Verbreitung des Namens / der Geräte.

Uli Behringer hat schon während seines Studiums der Elektronik/Elektrotechnik vor allem Mischpulte, Endstufen und Synthesizer für seine Kumpels gebaut. Natürlich hat er nichts neues entwickelt und bekannte, bewährte Schaltungen benutzt.

Zwischenfrage: Hat Herr Neve das Mischpult erfunden? Oder hat er sich damit beschäftigt, vorhandene Schaltungen zu optimieren und durch hochwertige Bauteile zu verbessern?

Da dieses Geschaftsmodell auch durch die sehr niedrigen Preise gut ankam, wurden auch Vollverstärker für Gitte und Bass produziert. Wir kennen die sehr "bodenständigen", einfachen Bass - Amps mit einer Leistung von um 200 Watt und die "grossen" Modelle, denen aus Marketinggründen eine Leistung von 3.600 Watt angedichtet wurden. Na ja, wenn man von einem hohen Klirrfaktor ausgeht, mögen die Werte auch stimmen.

Für das bisschen Geld waren die Amps auch brauchbar. Bzw hatte das Topmodell, wenn auch keine 3.600 brauchbaren Watt, sondern vielleicht 1.000, jedoch einen guten Sound sowie Features bis zum Abwinken (Einschleifmöhlichkeiten, DI, Klangregelung).

Als das dann auch durch die ständige Erweiterung des Sortiments (DI-Boxen, Effektgeäte, Rackgeräte) sowie die Ausweitung des Ampgeschäftes der Platz ausgegangen ist, hat Uli B. sich mit der Chinesischen Regierung bzw. dem Wirtschaftsministerium zusammen gesetzt.

Es wurden Möglichkeiten geschaffen, eine riesige, sehr professionelle Produktion in modernen Hallen zu betreiben. Die Ingenieure und Arbeiter leben mit ihren Familien in einer darum herum entstandenen Stadt, es sollen etwa 10.000 Leute dort leben. Es wurde richtig Geld in die Hand genommen.

Behringer / Bugera lebt nicht nur von den Nachbauten von bekannten Amp-Architekturen, sondern von selbst entwickelten digitalen, professionellen Mischpulten und anderen hochwertigen Geräten für Musiker. Dazu kommen die Förderungen, die China ihm zukommen lasst sowie der massenhafte Einkauf von Bauteilen bzw. Baugruppen. Andere Hersteller machen es genau so. Der günstigste Anbieter, der das Teil in den gewünschten Spezifikationen liefert, bekommt den Auftrag. Das ist im Amp-Bau das selbe wie in der Raumfahrt.

B + B betreibt eine ausgeklügelte Qualitätssicherung. Falls doch mal ein defektes Teil durchschlüpft, wird nicht lange repariert, sondern einfach ausgetauscht.

B + B hat nur aufgrund der günstigen Preise einen schlechten Ruf. Denn was so billig ist, kann "nicht gut sein". Dass Uli Behringer mit seinem Konzept der Ehrlichkeit (in punkto Wertschöpfung und Herstellerland) und der Weitergabe von Preisvorteilen, die daraus erwachsen, auf dem richtigen Weg ist, zeigt imho der BVV 3000.

Niemand hat gesagt, dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Warum auch. Die bekanntesten, namhaften Amps mit Röhrentechnik stammen eh alle voneinander ab. Marshall hat den Fender - Schaltkreis "abgekupfert", um es freundlich auszudrücken. Klar hat jeder, der dann einen Amp gebaut hat, erst mal in die der Konkurrenz geschaut, ob Peavey oder Diezel oder Bogner. Dann haben die Herrschaften geschaut, was man verbessern kann (Infinium Circuit) und haben das zu ihrer Marke gemacht. Oder zu ihrem Signature Sound.

Und wenn sogar die ach so national eingestellten US- Amerikaner sagen, dass man gerne einen Bugera kaufen kann, da Ampeg den SVT (genau wie B+B) mit rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eingekauften Bauteilen und die Baugruppen dann in der USA zusammensteckt, damit ein halbherziges "assembled in USA" darauf stehen kann, dann ist es Zeit, das Unternehmensmodell sowie die Produkte von Uli Behringer von einem neutralen Standpunkt aus zu sehen. Wir alle wissen, dass Preiswert nicht "billig" bedeuten muss.

Und wenn jemand die 1.800,-- € nicht hat oder nicht ausgeben mag, um sich einen SVT VR anzuschaffen, dann ist es nur logisch, sich den BVV auf die Box zu stellen. Scheiß auf den Standesdünkel!

Und wenn der Veyron "Passat" oder "Zastava" heißen würde, wenn er mir vom Preis, der Leistung und den Features und -läßt not least- vom Sound her passt, dann werde ich mir das Modell mit der Röhrenvorstufe anschaffen. Zwar nicht einen der ersten, denn ich mach ungern den Betatester. Auch mein BVV ist aus dem aktuellen, wohl dem zweiten Produktion Run.

Und dass man mit dem Gefühl, der erste sein zu müssen ganz schön aufs Maul fallen kann, davon können die ein Lied singen, die sofort nach dem Erscheinen des Ampeg SVT 7 Pro sich den Amp angeschafft haben. Es brauchte meiner Erinnerung nach 3 oder 4 verbesserte Versionen, bis ein für einen "Pro" brauchbarer Amp heraus kam.

Von den bis heute nicht glaubhaften 1.000 Watt mal abgesehen.

Super informativer Beitrag und sehr gut geschrieben über einen der wenigen Visionäre mit Charakter aus Deutschland. Ich fand Bugera/Behringer schon immer sehr gut daher ist es für mich ein Muss gewesen den Veyron T zu kaufen. Läuft über eine Behringer by Bugera Ultrabass 115 und einer Harley Benton 210 mit 8 Ohm also laut Daten angeblich 1000 Watt Peak. Ist für Zuhause zum üben absolut ausreichend.:D Sehr warmer Tiefmittiger Sound mit sehr differenzierten Mitten und schönen nicht aufdringlichen oder spitzen Höhen. Man hört die Hybrid Technik sehr gut heraus und die Verarbeitung ist für dieses Geld nicht allgegenwärtig sehr gut. Habe gelesen das hier jemand das Rauschen stört?! Im 4 Ohm Betrieb ist es schon arg aber im 8 Ohm Betrieb ist absolute Ruhe bei mir trotz 2 Hörner je nach Bedarf :O! Das man noch in den Sound eingreifen kann, durch andere Röhren, finde ich auch sehr gut! Für mich ein wirklich sehr guter Bass Amp der absolut gut mit meinem Maruszczyk Frog Beta 4a harmoniert.:bier:
Grüße Nogo
PS. Mein Veyron habe ich über den Bax Shop bezogen die gewähren einen 5Jahre Garantie, nur als kleiner Tipp am Rande!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao Ens,

sieht gut aus, wird sicher auch gut klingen. Ich hätte aber den T genommen, ich mag Röhrenvorstufen.

Ich habe meinen Class D Amp bewusst nicht im Rack, damit ich flexibel bin. Im Rack habe ich den Furman Stromstreichler, die Funke und den parametischen EQ für alle Fälle, so kann ich dieses an jeden Amp hängen. Aber jeder so, wie es für ihn praktischer ist ;-)

Jedenfalls viel Spass damit - und ganz rechts ist "Voll umme" :-P

Gruss
claudio

Wenn mein Rack mal voll genug wird für Sachen, die für mich Sinnvoll werden, dann fliegt der Amp auch wieder raus ;-)
Ich habe auch erst mit der Röhrenvariante geliebäugelt, aber im Nachhinein ist gerade die Bissigkeit vom M das, was ihn für meine derzeitige Band richtig interessant macht :bier:
Für den fetten, röhrigen Sound habe ich den Hartke Kilo..der macht auch Spaß...nur nicht zu schleppen :II

Zurück
Oben Unten