Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Der Veyron M lässt den BVV lautstärlemäßig verblassen??? Ui - dann muss ich mir den doch mal anschauen. Wenn der zudem tatsächlich einen neutralen, offenen Klang haben sollte, der in Richtung GenzBenz Shuttle ginge, hätte meine Suche nach einem Shuttle 9.2 dann ein Ende. Aber irgendwie will ich es noch nicht recht glauben... Auch würde mich wundern, wenn der Veyron in Sachen Klarheit einem Glock Paroli bieten kann. Ich muss zugeben, dass auch mir die Glock Bassart etwas zu steril rüberkam. Daher finde ich ja den GenzBenz-Sound beim Shuttle oder auch beim GBE so gelungen. Offen und klar, aber nicht kalt....
Es dürfte relativ schwierig werden einen zweiten Preamp wie beim SM9.2 zu finden. Mir fällt da jedenfalls keiner ein. Jeff Genzler bringt gerade seine neuen Amps raus. Als erstes The Magellan 800. Bisher kenne ich aber noch keine Daten. Evtl. orientiert sich der ja wieder am SM.

P.S.: Die GBE Serie hat übrigens auch eine andere Vorstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte relativ schwierig werden einen zweiten Preamp wie beim SM9.2 zu finden. Mir fällt da jedenfalls keiner ein. Jeff Genzler bringt gerade seine neuen Amps raus. Als erstes The Magellan 800. Bisher kenne ich aber noch keine Daten. Evtl. orientiert sich der ja wieder am SM.

P.S.: Die GBE Serie hat übrigens auch eine andere Vorstufe.

Die GenzBenz - Reihen haben alle komplett unterschiedliche Preamp - Architekturen.

Shuttle, ShuttleMax, Streamliner und GBE, alles komplett andere Preamps.

Der Magelan wird wieder etwas anderes verbaut haben, ich hab da was mit zuregelbarer Drive - Stufe im Hinterkopf. Aber keine Röhre mit im Schaltkreis. Das hätte ich mir gemerkt. ;-)

Dass des einen Unterschied zwischen Glock und Bugi gibt, glaube ich wohl.

Die GloKla - Amps haben u.A. einen weitaus höheren Dämpfungsfaktor. Das macht den Glock mehr direkt, Peng in die Fresse.

Ein niederer Dämpfungsfaktor ist nicht schlecht. Es macht den Amp einfach "gefälliger" weil runder, weicher, bisschen mehr nach Röhre.

Neutral können beide sein, der Bugi dazu halt ..... anders.

Das kriegen wir schon raus, denke ich. :D

Ein hoher Dämpfungsfaktor hängt mit dem Verhältnis von Ausgangsimpedanz und den folgenden Impedanzen, die sich nicht nur auf die Box beschränken, da muss man im HiFi- Bereich auch noch die zum Teil bedeutend längeren Boxenkabel mit einbeziehen. Für uns ist das Kabel jedoch ohne Bedeutung.

Bei Amps mit durchschnittlichem DF ist es oft schon hilfreich, anstatt einer 4 - Ohm Box eine mit 8 Ohm zu benutzen.

Der DF ist die Größe, die uns sagt, wie viel oder lange der Lautsprecher "nachschwingt", was für einen runderen Sound sorgt, während ein hoher Dämpfungsfaktor den Speaker schneller bremst, was zu einer "genaueren" Abbildung des Tones führt. Bei zu viel DF kann es imho auch mal zu "kalt" werden.

Soviel mit meinen Worten. Ich habe als Quote von der Seite

http://www.lautsprechershop.de/inde...rechershop.de/hifi/inter_ps_sub_daempfung.htm

eine Erklärung bzw. die Zusammenfassung gepostet. Wer es genau wissen will, kann die Seite durchlesen. :-)

zusammengefasst:
konstruktionsbedingt haben Verstärker mit hoher Dämpfung auch eine große Bandbreite. Diese sorgt dafür, dass deutlich mehr Obertöne (durch Rauschen und Intermodulationsverzerungen) gebildet werden. Dies wiederum nimmt der Mensch als besonders klaren und frischen Klang wahr, weswegen im Studio der Exciter (ein spezielles Gerät zur Klangabrundung) ebenso Obertöne beimischt, was aber nur in sehr geringem Maße erfolgen darf, da sonst der Klang nur noch scheußlich klingt.

Der DF ist imho auch schon bei geringeren Lautstärken relevant. Man hört auch da den Unterschied zwischen einem Blue Sky und einem Röhrenamp, wenn beide clean gespielt werden.

Der Dämpfungsfaktor ist unabhängig von der Lautstärke. Allerdings ist er abhängig vom Frequenzgang des wiedergegebenen Materials, da sich ja in gewissem Umfang die Impedanz des Lautsprechers frequenzabhängig ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Veyron T kam heute an. Konnte ihn nur kurz anspielen aber soweit war ich erstmal ganz schön beeindruckt. Der Preamp ist schön, wirklich sinnvoll ist der Volume Regler der zusätzlich zum Gain Regler ein perfektes Einpegeln des Signals ermöglicht. Mit dem Thunderbird habe ich das -15db Pad aktiviert, Gain auf 12h, Volume auf 10h und den EQ flat bis auf ein leichtes 2.2 kHz boost bei ca. 13h. Der Kompressor ist auch ganz nett, wenn man ihn moderat einstellt. Mit den aktuellen Einstellungen habe ich einen fetten, punchigen Sound mit mächtig Bada-Boom und cremigen Hochmitten. Treble ist eher moderat und ebenfalls eher weich, für mich ist das so genau richtig. Erster Eindruck: Wow!

upload_2015-11-17_8-48-55.png

Das ist jetzt alles, was ich quick´n´dirty finden konnte.

Power consumption @ 1/8 max power...Sauber.

Zurück
Oben Unten