Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Der Bondeo - Test fällt ja sehr positiv aus. ;-)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgeackert und traue mich einfach mal, zu fragen, ob schon jemand den Amp offen hatte und das Endstufen - Modul identifizieren konnte?

Dann wäre dieses Ratespiel um die RMS -Leistung schnell vorbei.

Btw.: der Sound des Amps, wie er im Test aufgenommen war, kam mir weder zu basslastig noch zu "wooly" vor. Ein schöner Oldschool - Sound, ob mit viel oder wenig Gain, dazu eine angenehme Röhrenvorstufen - Zerre.....

Mir gefällts! :D

Bugera hat eine eigene Endstufe entwickelt. Sie verwenden nicht wie 95% der übrigen Amp-Schmieden einfach B&O ICEpower-Module.

Veyron T:
veyront_open1.jpg

Veyron M
veyron_innen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der M eigentlich in Neutral Stellung (12h??) sehr färbenden? Wie ist der EQ genau aufgebaut? Ich finde die wählbaren Mitten schon ein cooles Feature!

Die Frage ist halt wie sich die Endstufe beim Spielen in der Band anfühlt. Von allen von mir angespielten Schaltendstufen konnte mich bisher nur der ShuttleMax überzeigen,-wobei ich die GloKla-Amps nicht am Bass hatte. Aber das kann man ja heutzutage für sich austesten in unserer ichbestellmirmalWirtschaft. Der Sound im Test ist jedenfalls erstmal sehr ok fürs Geld- allerdings auf der Vollfettstufenseite, aber die Höhen klingen klasse.

Bugera hat eine eigene Endstufe entwickelt. Sie verwenden nicht wie 95% der übrigen Amp-Schmieden einfach B&O ICEpower-Module.

Veyron T:
veyront_open1.jpg

Veyron M
veyron_innen.jpg
Das wird sicherlich Kostengründe haben. Es dürfte sich wegen der relativ kleinen Stückzahl kaum lohnen, eigene Class D Endstufenmodule nur für einen Bassamp zu entwickeln. Eine robuste Class D Endstufe erfordert einiges an Entwicklungs- und (Kaputt)testaufwand. Das rechnet sich erst, wenn das Endstufenmodul auch noch in anderen Produkten (z.B. bei PA-Endstufen) in grösserer Stückzahl verbaut wird. Für ein grossen Hersteller wie Behringer sicherlich kein Problem.

Ist der M eigentlich in Neutral Stellung (12h??) sehr färbenden?
Hab ich gestern mal getestet:

Passiven Bass erst vorne in den normalen Input, alle Regler auf 12h, und dann den Bass mal hinten in den Effect Return (ich gehe mal davon aus, dass die Endstufe einigermaßen neutral ist...)

Über den Preamp ist der Ton etwas offener, hat eine Ecke mehr Höhen und Hochmitten, klingt ansonsten aber ziemlich gleich, also keine färbenden Mitten oder aufgeblasenen Bässe.
Um sicher zu gehen, dass das etwas muffige über den Return nicht nur am hochohmigen Bass liegt (normalerweise hängt da mit einem Effektgerät ja eher etwas niederohmiges dran), werde ich das Ganze heute Abend nochmal mit einem aktiven Bass vergleichen, den ich gestern aus dem Proberaum mitgenommen habe.

Vielen dank, immoment läuft bei mir im Class D alles auf den M hinaus,nicht nurweil er günstig ist, ich finde ihn durch und durch interessant, sonst würde mich grad nur der Glokla Sky interessieren und der kostet das dreifache!

Mich würde prinzipiell noch der Blue Rock interessieren, aber ich bin mit dem Veyron so zufrieden, dass die Ausgabe einfach keinen Sinn macht.
Und da ich in einer Rockband auch nicht unbedingt einen extrem detaillierten Ton mit allen Feinheiten brauche, muss es auch nicht wirklich ein GloKla sein.
Auch wenn's schön wäre, es wäre Perlen vor die Säue.
Mit dem Veyron habe ich schön Kontrolle über die Mitten, das Ding klingt ausreichend sauber und hat genug Druck - was will ich mehr?

Ach hör doch auf mit den Ausreden!
Hier einen auf vernünftig machen - wo kommen wir denn da hin?!
Der neue Bass braucht GARANTIERT auch einen neuen Amp! :D
Der Veyron ist doch mit dem 2. PU völlig überfordert.
Du brauchst den Blue Rock - Du weisst es nur noch nicht! :D:D:D
:o):popcorn::bier:

Ach hör doch auf mit den Ausreden!
Hier einen auf vernünftig machen - wo kommen wir denn da hin?!
Der neue Bass braucht GARANTIERT auch einen neuen Amp! :D
Der Veyron ist doch mit dem 2. PU völlig überfordert.
Du brauchst den Blue Rock - Du weisst es nur noch nicht! :D:D:D
:o):popcorn::bier:

Hast Du Dir den Bass mal richtig angeschaut, der braucht keinen Glokla Amp, dass sind 2 Splitcoils, der braucht ne 400 Watt Mesa Boogie Vollröhre als Soundalternative zum Bugera BVV. Der Explorer ist bestimmt nicht für filigranes geplant worden, sondern für einen zwischen die Stirn hämmern. :D

Hast Du Dir den Bass mal richtig angeschaut, der braucht keinen Glokla Amp, dass sind 2 Splitcoils, der braucht ne 400 Watt Mesa Boogie Vollröhre als Soundalternative zum Bugera BVV. Der Explorer ist bestimmt nicht für filigranes geplant worden, sondern für einen zwischen die Stirn hämmern. :D

Jetzt hastes, Logabass! :bier:

Dafür ist der Brocken von Hals schon gemacht.
Voll auf die Zwolf!
Mesa Triple Quad Carbine 12 Rectifier 750 Watt (an 8Ω) All Tube mit 2x 218. Als erste Aktion gleich den Höhenregler am Amp komplett zugedreht und abgerissen, so ein Dreck braucht kein Mensch und macht den Amp ohnehin einfach unnötig schwer.

Tach zusammen,

auch ich darf die Mosfet Version seit einer Woche mein Eigen nennen. Mit soviel Dampf hätte ich bei den 110 Watt Leistungsaufnahme wirklich nicht gerechnet!
Allerdings rauscht die Kiste, zumindest meiner, doch ganz schön. Mit eingestecktem Kabel und Bass mal den Master aufgedreht ... Puh...Knusper knusper Rausch..
Ok, man fängt sich ja durchs Kabel schon mal was ein. Also Kabel raus und durch einen Dummy ersetzt ((Klinkenstecker ohne Kabel - sonst ist der Eingang kurzgeschlossen) - mmh rauscht immer noch.
Bei aktiviertem Ultra Low / Ultra High noch mehr. Daher meine Frage an alle Veyron Besitzer: Ist das bei euch auch so??
Ist das das altbewährte B-ringer Rauschen oder hab ich ´ne Montagskiste erwischt??

Gruß

Dafür ist der Brocken von Hals schon gemacht.
Voll auf die Zwolf!
Korrektamente!
Mesa Triple Quad Carbine 12 Rectifier 750 Watt (an 8Ω) All Tube mit 2x 218.
Och...218 + 810 am BVV3000 reicht da völlig...ich will ja mal nicht größenwahnsinnig werden... [¦)]
Bei aktiviertem Ultra Low / Ultra High noch mehr. Daher meine Frage an alle Veyron Besitzer: Ist das bei euch auch so??
Yepp.
Wenn alles voll uff is, rauscht er schon recht deutlich.
Aber komm da mal nicht versehentlich an die Saiten...das ätzt Dir erst ein Loch ins Trommelfell und fackelt direkt im Anschluss den Hochtöner ab...

Also, ja, er rauscht, ich würde vielleicht nicht unbedingt eine Studio-Aufnahme damit machen wollen, aber auf der Bühne finde ich das Rauschen doch recht unproblematisch.
Zumal mir der Ultra High Knopf eh den Draht aus der Mütze pustet.
Zum Vergleich: der BVV3000 hat mit gedrücktem Ultra High etwa so viele Höhen, wie der Veyron M ohne.
Und der klingt nun auch nicht gerade dumpf...

EBEN!
Was will er dann mit so 'nem kleinen Veyron?!
Alos gut: Shootout zwischen Mesa und Glocka!

Lindex: Wann ist der Termin?

Zurück
Oben Unten