Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Dir ist ja klar, das du ein Review des Autoradios posten musst Lindex. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Nice...ich bin gespannt. Vielleicht fahr ich ja mal kurz zum T....bock hätte ich schon...

Im Moment haben sie wohl beide Kisten da...wäre mal schick, von jemandem den klanglichen Unterschied erzählt zu bekommen...
Disssa kennt ja AFAIK nur die Mosfet-Version und ich ab morgen die Tube-Variante.
Da wär's echt mal cool, zu hören, wie sehr sie sich vom Grundcharakter her unterscheiden.

Dann fahr ich halt mal kurz hin....
EDIT: Hab gerade telefonisch die Teile aus dem Lager holen lassen und mach jetzt los. Bin gespannt - wenn die Kiste taugt, nehm ich meiner Perle gleich einen mit. =)

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Excursion vorbei.
Testequipment: LeFay Herr Schwarz 5, Ampeg SVT HLF410 und EBS 212.

Hab mir beide Amps wie gesagt schon vorab ausm Lager holen lassen, sodass sie beide am Start waren als ich es auch war. Lief Top!

Erstmal: Super verarbeitet. Wirklich spitze was Bugera da abliefert, bis auf den abnormal großen Masterregler schauen alle Regler wertig und passend aus. Der Mittenwahlschalter rastet super ein.

Vom Sound her gefiel mir der M besser. Die Röhrenvariante war auch nice, aber naja...weiß auch nicht.
Beide hatten mehr oder weniger Probleme meine H-Saite abzubilden...vll. lag´s aber auch an der Box.

Zur Leistung: Laut genug für eine Bandprobe. Ich hab den beiden aber jeweils nur 45min. gewidmet..vll. kann man da ja noch mehr rausholen.

Der EQ: Gelungen. Alle Regler wirken direkt auf den Sound ein.

Der Compressor: Wenn man den Threshold nicht über 2/10 aufdreht kann man damit sogar was anfangen. =)

Genau. Einer von beiden darf dann bleiben - es sei denn, auch mir fällt eine gewisse Tiefbassschwäche auf.
Dann gehen ggf. beide zurück und es kommt ein GK MB 800 ins Haus.

Schaumama.
Heute Abend weiß ich, zumindest was die Röhrenversion angeht, hoffentlich schon mal mehr.
Und mit etwas Glück ist morgen dann auch der Mosfet da.

So, erster Eindruck vom Veyron T:

Hmm...schwierig.
Als Erstes Direktvergleich mit dem großen Bruder: er klingt definitiv NICHT wie der BVV3000. Die dicke Vollröhre hat einfach wesentlich mehr Wumms von unten, klingt deutlich offener in den Höhen und Hochmitten.
Ansonsten: ja...eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie etwas...zahm...nach Wolldecke vor der Box. Mittenwahlschalter nach rechts, Mittenregler auf 3 Uhr, Höhenregler auf 3 Uhr, Bässe auf 2 Uhr, jetzt kommt er langsam in die Nähe des BVV, ohne aber auch nur annähernd dessen Offenheit und Souveränität zu erreichen.
Ok, Class-D gegen Vollröhre ist vielleicht auch etwas unfair.
Aber ich verstehe jetzt auch, was Flo meint.
Der Amp klingt sauber, klar, weich - und irgendwie langweilig und farblos.
Dazu die H-Saite, die zwar präsent ist, aber der das letzte Quäntchen Druck fehlt.
So als hätte man einen Hochpassfilter mit drin, und es in der Wahl der Grenzfrequenz etwas zu gut gemeint.
Das mag auf einer Bühne evtl. noch nicht mal ein Nachteil sein, wenn es untenrum nicht ganz so schiebt, und man kann es mit dem recht kräftigen Bass-Regler auch etwas ausgleichen, aber mir ist es lieber, ich nehme einen etwas zu fetten Amp ein wenig zurück, als einen eher dünnen künstlich aufzupusten.

Zur Klangregelung: die Frequenzen passen ganz gut, der Bassregler ist mir fast ein wenig zu mächtig, während der Höhenregler eher etwas mehr Regelbereich haben dürfte, da tut sich von Min bis Max eher wenig im Vergleich zu den Bässen. Die Mitten wiederum passen, man kann einiges tun, es wird aber nie aufdringlich quäkig etc.

Der Kompressor: weia...jetzt merke ich mal wieder, wie gut der in meinem SWR Marcus Miller Preamp war...
Der Threshold ist viel zu bissig, eigentlich ist, wie Flo schon schrieb, nur der Anfang des Regelbereichs zu gebrauchen, dann ist er nicht mal so schlecht, insbesondere zum Slappen lässt er schön den Ansschlag noch ganz kurz durch und bügelt dann den Rest der Spitze weg. Dadurch wirkt ein geslapter Bass nicht zu sehr beschnitten.
Dreht man aber den Regler weiter auf, bleibt der Anschlag immer noch fast unverändert stehen, aber danach wird das Signal massiv runtergezogen und es gibt einen gewaltigen Lautstärkesprung.
Man kann dann zwar mit dem Volume-Regler die Lautstärke wieder hochziehen, aber dann knallt einem auch der Anschlag den Draht aus der Mütze.

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, sind die 3 "Volume"-Regler: mit dem Gain steuert man den Bass bis zum gewünschten Clipping-Grad aus, regelt dann mit Volume die Preamp-Laustärke und mit dem Master die Endlautstärke.
Gain und Volume sind mit auf der DI, Master nicht.

Ich bin jetzt mal auf den Veyron M gespannt, Fazit bis hierher: klingt im Vergleich zu meinem anderen Class-D Amp, den ich bis vor kurzem noch hatte (GK MB-200) zwar sauberer und sanfter in den Höhen, aber der GK hatte deutlich mehr "BÄM!" im Ton, auch wenn der Veyron ganz klar lauter kann.

So, erster Eindruck vom Veyron T:

Hmm...schwierig.
Als Erstes Direktvergleich mit dem großen Bruder: er klingt definitiv NICHT wie der BVV3000. Die dicke Vollröhre hat einfach wesentlich mehr Wumms von unten, klingt deutlich offener in den Höhen und Hochmitten.
Ansonsten: ja...eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie etwas...zahm...nach Wolldecke vor der Box. Mittenwahlschalter nach rechts, Mittenregler auf 3 Uhr, Höhenregler auf 3 Uhr, Bässe auf 2 Uhr, jetzt kommt er langsam in die Nähe des BVV, ohne aber auch nur annähernd dessen Offenheit und Souveränität zu erreichen.
Ok, Class-D gegen Vollröhre ist vielleicht auch etwas unfair.
Aber ich verstehe jetzt auch, was Flo meint.
Der Amp klingt sauber, klar, weich - und irgendwie langweilig und farblos.
Dazu die H-Saite, die zwar präsent ist, aber der das letzte Quäntchen Druck fehlt.
So als hätte man einen Hochpassfilter mit drin, und es in der Wahl der Grenzfrequenz etwas zu gut gemeint.
Das mag auf einer Bühne evtl. noch nicht mal ein Nachteil sein, wenn es untenrum nicht ganz so schiebt, und man kann es mit dem recht kräftigen Bass-Regler auch etwas ausgleichen, aber mir ist es lieber, ich nehme einen etwas zu fetten Amp ein wenig zurück, als einen eher dünnen künstlich aufzupusten.

Zur Klangregelung: die Frequenzen passen ganz gut, der Bassregler ist mir fast ein wenig zu mächtig, während der Höhenregler eher etwas mehr Regelbereich haben dürfte, da tut sich von Min bis Max eher wenig im Vergleich zu den Bässen. Die Mitten wiederum passen, man kann einiges tun, es wird aber nie aufdringlich quäkig etc.

Der Kompressor: weia...jetzt merke ich mal wieder, wie gut der in meinem SWR Marcus Miller Preamp war...
Der Threshold ist viel zu bissig, eigentlich ist, wie Flo schon schrieb, nur der Anfang des Regelbereichs zu gebrauchen, dann ist er nicht mal so schlecht, insbesondere zum Slappen lässt er schön den Ansschlag noch ganz kurz durch und bügelt dann den Rest der Spitze weg. Dadurch wirkt ein geslapter Bass nicht zu sehr beschnitten.
Dreht man aber den Regler weiter auf, bleibt der Anschlag immer noch fast unverändert stehen, aber danach wird das Signal massiv runtergezogen und es gibt einen gewaltigen Lautstärkesprung.
Man kann dann zwar mit dem Volume-Regler die Lautstärke wieder hochziehen, aber dann knallt einem auch der Anschlag den Draht aus der Mütze.

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, sind die 3 "Volume"-Regler: mit dem Gain steuert man den Bass bis zum gewünschten Clipping-Grad aus, regelt dann mit Volume die Preamp-Laustärke und mit dem Master die Endlautstärke.
Gain und Volume sind mit auf der DI, Master nicht.

Ich bin jetzt mal auf den Veyron M gespannt, Fazit bis hierher: klingt im Vergleich zu meinem anderen Class-D Amp, den ich bis vor kurzem noch hatte (GK MB-200) zwar sauberer und sanfter in den Höhen, aber der GK hatte deutlich mehr "BÄM!" im Ton, auch wenn der Veyron ganz klar lauter kann.

Gut geschrieben - wesentlich informativer als mein Dreizeiler. =)
Wenn sich unsere Eindrücke jetzt schon soweit ähneln, bin ich gespannt was du zum "M" sagst.
Der klingt wirklich knackig, mit aufgerissenem Gain auch leicht crunchig. Hat mir wirklich sehr gefallen.

Noch'n Update: hab eben mal den Aux in und Phones Out getestet.
Wow.
Da klingt er richtig gut. Frisch, offen und schön röhrig warm und fett.
Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe über Box reinziehen.
Der Preamp klingt echt gut...sollte die Endstufe so viel Sound fressen...? :O!
Muss morgen nochmal etwas mehr mit dem EQ rumspielen.

Was mir eben gleich sehr positiv aufgefallen ist: der Master regelt auch die Lautstärke vom Aux in mit!
Bisher kenne ich es nur, dass der Eingang einfach nur durchgeschliffen wird, und man an MP3-Player und Co. die Lautstärke des Playbacks regeln muss.
Hat man dann einen eher leisen Kopfhörer wird es schnell mal arg leise.
Der Veyron verstärkt das Aux In Signal aber mit, man kann also auch mal lauter, als es der Player hergibt, und der Phones Out hat richtig Saft!
Der bringt sogar meine hochohmigen HiFi-Kopfhörer zum Brüllen, Respekt...
Und das Bass-Signal kann man mit Gain und Volume wunderbar dazumischen, sehr geil!

Naja, der Streamliner war ja auch eher wolldeckig abgestimmt. Und der war schließlich das Vorbild, und nicht der BVV3000.

Jepp, klingt fast so, als würde @Lindex einen Streamliner beschreiben. Ich war am Anfang sehr enttäuscht von der Kiste. Nach und nach habe ich aber bemerkt, dass der Streamliner erst so richtig "frisch" und "luftig" wird, wenn er mit Volume richtig "angeblasen" wird. Vielleicht ist es beim Veyron T auch so. Also nicht mit Gain bis kurz vorm clippen einregeln, sondern nur ein wenig einregeln und dann mit Volume den Preamp hochdrehen.

Tatsache, bringt einiges!
Er ist zwar natürlich immer noch nicht so brillant und offen wie sein Vollröhren-Bruder, hat so aber schon deutlich mehr Höhen, Fundament und Temperament.
Klingt jetzt mit Prezi schön cremig!

Der zweite mit dem Mosfet-Preamp ist heute leider noch nicht angekommen, hoffentlich klappt's morgen.

Ach ja...zu den 2000W, die er angeblich hat...

...

...also, die TecAmp L810 bringt er ganz schön ins Schwitzen, und die sollte laut Daten 2400W abkönnen...

Ob das jetzt echte 2KW Peak sind, oder nicht - das Ding macht böse Alarm.
Und der Regelweg geht schön gleichmäßig über die ganze Drehung, das ist keiner der Amps, bei denen im ersten Drittel schon 80% anliegen.
Nicht schlecht, Uli...!

P.S.: was mir eben noch aufgefallen ist - mit sehr Output-starken Bässen wie meinem Marleaux oder Jake habe ich immer eine leichte Röhrenzerre im Signal, egal, wie Gain oder Volume stehen, und mit -15dB wird das Signal auch nur leiser, bleibt aber angezerrt...mal sehen, wie das mit dem Mosfet-Veyron wird...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten