Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Yepp...echt nicht einfach.
Ich kabele im Moment hin und her wie bekloppt, je nach Begleitmucke und Bass gefällt mir mal der eine, mal der andere besser.
Ich hatte mich eigentlich schon ziemlich auf den M eingeschossen, weil der meinem geliebten BVV deutlich näher kommt, da kam mein musikalisch sehr begabtes Töchterli runter in den Keller, und ich habe sie sofort zum anhören verpflichtet.

Ihr Urteil: ganz klar der T, klingt wärmer und edler.

Och menno... :-/

Ist doch ganz einfach:
Du behällst beide und baust Dir aus beiden einen Komplett-Amp mit entsprechenden Kanal-Wahl-Schaltern!!!
:D8D

Und dann Lädst Du uns zum testen ein! 8D

Sodele...hab lange hin und her überlegt und gestöpselt.
Der Tube geht zurück, der Mosfet darf bleiben.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da doch beide ihre Stärken und Schwächen, oder besser: klangliche Eigenheiten haben.

Der Tube hat den wärmeren und druckvollereren Tiefmittenbereich und ist in der Mitte und obenrum recht zurückhaltend, klingt nie aufdringlich bissig, selbst voll reingedrehte Höhen bleiben immer sanft und seidig.

Der Mosfet ist da ein anderes Tier, der geht klanglich stark in die Ampeg-Richtung, alles in Neutralstellung ist deutlich mittiger ausgelegt, mit dem Ultra-Low Switch bekommt er den typischen Badewannencharakter, die gesamte Klangregelung ist 1:1 wie an meinem großen BVV3000, und dem klingt er auch recht ähnlich.
Das typische Preci-mit-Plek-Punkrock-Dengeln beherrscht er souverän.

Für mich: der Tube ist der edlere, gediegenere von beiden, strahlt eine gewisse Ruhe im Ton aus, während der Mosfet die klassische Rocksau spielt.

Und da ich zurzeit keinen Cocktailjazz spiele... [¦)]

P.S.: was mir eben noch aufgefallen ist - mit sehr Output-starken Bässen wie meinem Marleaux oder Jake habe ich immer eine leichte Röhrenzerre im Signal, egal, wie Gain oder Volume stehen, und mit -15dB wird das Signal auch nur leiser, bleibt aber angezerrt...mal sehen, wie das mit dem Mosfet-Veyron wird...
Kam hier nochwas neues raus?
Ach und wie ist den die Lüftersteuerung? Wohnzimmergeeignet?

Ja, absolut! Der Lüfter bringt nur ein dezentes Lüftchen und ist nicht zu hören...

Kam hier nochwas neues raus?
Ja, das funzt etwas besser beim M.
Wenn man da die -15dB anwirft, wird der Amp nicht nur leiser, sondern übersteuert auch später.

Aber auch da, bei extrem lauten Bässen, Gain ganz zu und -15dB aktiv, E oder H-Saite kräftig reingelangt, leuchtet die Clip-LED auf, auch wenn quasi fast kein Ton mehr aus dem Amp kommt...
Und: Gain offen, -15db aktiv, Master aufdrehen und es rauscht deutlich vernehmlich aus den Boxen. Das war beim T etwas besser, aber auch sehr deutlich vernehmbar.
Ok, mit dem Setting wird man wohl kaum spielen, aber andere Verstärker sind da leiser.

Interessant: zieht man den Klinkenstecker am Verstärker ab, ist Ruhe, der Eingang scheint geschaltet zu sein.
Dafür spricht auch, dass der Stecker beim reinstecken 2 mal kurz einrastet, wie z.B. auch bei aktiven Bässen, oder Kopfhörern, es dürfte also tatsächlich eine Stereobuchse im Eingang verbaut sein.

Jetzt wollte ich es doch nochmal genauer wissen...

Beim Veyron M entspricht das Layout der EQ Sektion genau der eines Ampeg SVT CL.
Ultra-Schalter, Mittenfrequenzen etc.
Auch der Klang geht ganz deutlich in die Richtung.

Beim Veyron T ist das eine 1:1 Kopie eines Genz Benz Streamliner.
Gain, Volume und Master, keine Ultra-Boosts, nur 3 Mittenfrequenzen, die genau denen des Streamliners entsprechen.
Also schnell nochmal das Video von Ed Friedland rausgesucht, in dem er den SL 900 vorstellt - bingo.
Fetter, weicher Bass, sanfte, zurückhaltende, seidige Höhen - genau wie der Veyron T.

Nettes Baukastenkonzept: man nehme eine vorhandene Class-D Endstufe (soll gerüchteweise der einer Behringer iNuke sehr ähneln), packe die zweimal ins gleiche Gehäuse, klemme einen anderen Preamp mit dem charakteristischen Voicing einer bekannten, großen Marke davor, fertig.

Das würde auch erklären, warum Disssa der Meinung war, der Veyron M klänge gar nicht wie ein Streamliner, was ihm ja aufgrund des äußeren Designs immer vorgeworfen wurde.
Wäre jetzt mal interessant, wenn er einen Veyron T in die Finger bekäme und den mal mit seinem Streamliner vergleichen...

Disssa...wie wär's? ;-)

Wolltest Du nicht sagen: ...und verkaufst mir den dann zum halben Preis und gibst mir noch gratis alle Ersatzteile mit...?

:-P
Hömma!
Ich habe Dir geholfen, ein bisschen Ordnung zu schaffen und dann das! :-P
Und wieso sollte ich von Dir einen neuen Amp kaufen, für den Du schon Ersatzteile hast? ;-)
Sehr suspekt! :D
Da warte ich mal auf das FMC-Teil.
Mal sehen, was das wird.

Geht auch schlecht, so ohne Jazz-Bass! :D:D:D
Du wirssas nich glaum...aber das war nich mein einziger... [¦)]

Aber geht schon gut, der Squier, gelle?

Und wieso sollte ich von Dir einen neuen Amp kaufen, für den Du schon Ersatzteile hast? ;-)
Sehr suspekt! :D

Das hab ich mich beim Squier auch gefragt, aber da wolltest Du ja auch unbedingt alle Brocken mit dabei haben...einfach nur ein gut funktionierender Bass reicht dem Herrn Tofi ja nicht... :-P

Du wirssas nich glaum...aber das war nich mein einziger... [¦)]

Aber geht schon gut, der Squier, gelle?

Ja doch, ich bin sehr zufrieden, vielen Dank noch mal! 8D:bier:

Das hab ich mich beim Squier auch gefragt, aber da wolltest Du ja auch unbedingt alle Brocken mit dabei haben...einfach nur ein gut funktionierender Bass reicht dem Herrn Tofi ja nicht... :-P

Hintergedanke ist ein "kleines" Bastelprojekt, mal sehen, vielleicht im Herbst.
Du brauchtest doch einfach Platz, sei ehrlich! ;-)

Du brauchtest doch einfach Platz, sei ehrlich! ;-)
Platz war das eine...aber wenn das Sammelsurium aus 3 Proberäumen auf einmal zu Hause in einem einzigen Zimmer steht, wird einem erst mal bewusst, wieviel Zeug man eigentlich hat, und dass man mit keiner oder maximal einer Band so viel Kram eigentlich nur zum Einstauben rumstehen hat.

Einiges ist jetzt hier im Forum weggegangen, ein weiterer Teil in die Bucht, jetzt muss ich erst noch mal ein paar Pakete zur Post tragen und nächstes WE kommt dann der nächste Schwung unter den Hammer.
Endziel soll sein 3-4 Bässe, eine kleinere und eine größere Anlage.

Der BVV3000 auf der 218 soll dann im Proberaum bleiben, und der neue Veyron kommt mit auf die Gigs. Entweder mit der "kleinen" 410, oder ich behalte doch die TecAmp 810. Wären dann zwar 2 große Anlagen, aber da die 810 nicht schwerer ist als die 410 und zudem noch Rollen hat...naja, schaumama...kommt Zeit, kommt Band. ;-)

Wenn vom Design und vom Klang der Veyron T dem Streamliner nachempfunden ist - ist der Veyron M dann auch in der Nähe des Genz Shuttle? Der hat eine Tube drin, der M nicht, aber klanglich beide eher klarer - hat das schon mal jemand verglichen?

Wenn vom Design und vom Klang der Veyron T dem Streamliner nachempfunden ist - ist der Veyron M dann auch in der Nähe des Genz Shuttle? Der hat eine Tube drin, der M nicht, aber klanglich beide eher klarer - hat das schon mal jemand verglichen?

Nein, der M geht deutlich in die Ampeg-Richtung, sowohl von den Bedienungselementen her, als auch vom Klang.

Ach, lustig. Ich glaube nicht, dass Behringer mit beiden Veyronsen jetzt auf GenzBenz macht.

Je mehr ich lese, je mehr wird mir klar das ich ihn selbst testen muss.... *seufz*. Ampeg ist so gar nicht mein Geschmäckle, ich denke da wirds eher der "edel klingende" Tube.

Zurück
Oben Unten