Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Ohauerha...der Veyron Mosfet ist jetzt auch da...@Flobert, ich verstehe jetzt Dein Dilemma...

Der M bringt deutlich mehr Mitten und Höhen ins Spiel.
Er klingt bissiger obenrum, aggressiver und offener, aber auch immer leicht "rauchig", nicht "kristallklar".

Der T dagegen ist in den Höhen und Hochmitten deutlich zurückhaltender, klingt aber sanfter und klarer - und er hat in den Bässen mehr Punch.

Allerdings nur, bis man am M den Ultra-Low reinhaut, der wie ein Contour-Schalter wirkt, die Bässe leicht anhebt, und die Mitten etwas zurücknimmt.
Dann wiederum haut der M das gleiche Pfund raus, hat dabei aber etwas weniger Tiefmitten, was man dann wiederum mit dem Mittenregler und dem Schalter auf 220Hz etwas angleichen kann...
Der Ultra-High ist mir dann schon wieder zu klirrig.
Der T hat diese beiden Schalter gar nicht erst...und auch nur 3 schaltbare Mittenfrequenzen, wo der M wiederum 5 hat.

Ahhhrgs...es ist zum Kotzen.

Der Preamp des M arbeitet sehr ähnlich, wie der des BVV3000, den ich absolut liebe.
Er erreicht dabei aber nicht die Klarheit und Sanftheit der Vollröhre.
Der T kommt dem BVV in dem Punkt schon näher, klingt aber etwas belegter und ist von der Klangregelung her anders abgestimmt.

Verdammt...ich habe jetzt ein Problem...

Die Vernunft sagt: nimm den M, der ist flexibler, offener, aggressiver, durchsetzungsfähiger...
Das Herz meint: nee, lieber den T - Höhen gehen im Bandkontext eh eher unter, und untenrum klingt er einfach etwas schöner und wärmer.

Ich werd wohl den Rest vom Wochenende noch ziemlich viel hin und her stöpseln, und dann nächste Woche einen der beiden zurückschicken, und dann den Rest meines Lebens darüber nachdenken, ob ich nicht doch lieber den anderen...?

:-/

Wenn Du Biss und freche Mitten möchtest, evtl. für punkig-dengelige Preci-Mucke - definitiv der M!

Für getragenere Sachen, oder eher tiefmittig betonte Geschichten, vielleicht eher der T.
Metal mit Fundament unten und klackerige bissigen Hochmitten? Ganz klar M.

Ich sag mal: der T klingt edler, vornehmer, der M geht mehr nach vorne.

...und der BVV ist beiden überlegen. Das beste aus beiden Welten und überall noch 'ne Schippe drauf. Leider geil.

Zumal man den T wahrscheinlich soundmässig noch nach vorne bringen kann, wenn man die Vorstufenröhren tauscht.

Zumal man den T wahrscheinlich soundmässig noch nach vorne bringen kann, wenn man die Vorstufenröhren tauscht.

Hm, warum einen neuen Amp kaufen, und dann daran herumfummeln?
Da habe ich weder Zeit noch Lust dazu.

Der M klingt interessant.
Den werde ich mal bei Gelegenheit kommen lassen und testen.

Wenn ich so recht überlege, brauche ich eigentlich gar keinen weiteren Amp.
Bin schon seit fast 2 Jahren mit dem Blue Sky und den FMC EX Boxen super happy.
Das will was heißen!
Außerdem hab ich ja eh' noch 3 weitere Tops hier rumliegen.

Mensch, werd ich denn nie erwachsen!? Aaaaargh....

Buuuuummmmm,
Paul

Hm, warum einen neuen Amp kaufen, und dann daran herumfummeln?
Da habe ich weder Zeit noch Lust dazu.
l

Ich hatte bei meinem Hartke Kilo das Problem, das er irgendwann anfing zu rauschen und habe dann die Vorstufenröhren getauscht und habe mir TAD´s geholt und dann ging die Sonne auf.
Ich habe ihn auch erst aus der Garantie laufen lassen. Aber gelohnt hat es sich wirklich. Dauerte auch genau 10 min.

Ich hatte bei meinem Hartke Kilo das Problem, das er irgendwann anfing zu rauschen und habe dann die Vorstufenröhren getauscht und habe mir TAD´s geholt und dann ging die Sonne auf.
Ich habe ihn auch erst aus der Garantie laufen lassen. Aber gelohnt hat es sich wirklich. Dauerte auch genau 10 min.

Ne klar, Röhrentausch kann ja bekanntermassen eine Sinnvolle Sache sein.
Mein Kommentar hat wohl auch damit zu tun, das ich nun mal überhaupt kein Röhrenfan bin.

Das Röhrentopteil, das mir gefallen würde, ist bis jetzt noch wohl nicht gebaut worden....
Die einzigen Röhrenteile die mir wirklich gefallen haben, waren High End Studio Pre Amps ala Demeter, Tube Tech usw...
Röhrenendstufen empfinde ich als langsame, muffige Monster, die zwar einen gewissen Charme haben, aber nix für mich halt.

Duck und Weg (mal wieder)....Haha

Buuuuummmmm,
Paul

Röhrenendstufen empfinde ich als langsame, muffige Monster, die zwar einen gewissen Charme haben...

Einspruch, Euer Ehren! :D

An den Punch und die Klarheit meines Monsters kommt bisher keine Transe auch nur annähernd ran.

Und sorry - Locken Lang klingt in meinen Ohren zwar sehr präzise, aber vöööllig laaangweilig. :-P

So, jetzt Du wieder! :o)

;-):bier:

Die Frage ist doch wie schlagen sich beide in ihrer Preisklasse, da gibt es ja eine größere Auswahl zwischen 450 - 550€?
Wie klingen Sie im Vergleich z.B. einem Fender Rumble 500?

Einspruch, Euer Ehren! :D

An den Punch und die Klarheit meines Monsters kommt bisher keine Transe auch nur annähernd ran.

Und sorry - Locken Lang klingt in meinen Ohren zwar sehr präzise, aber vöööllig laaangweilig. :-P

So, jetzt Du wieder! :o)

;-):bier:

8DOk. Ring Frei! 8D

Wenn du auf einem Glockenklang langweilig klingst, liegt es an dem was du reinschickst.
Ein Glokla Amp schenkt dir dir in dieser Richtung nix bzw. wenig. Das musst du schon selber machen.
Ich brauche einen Amp, der mich immer nah am Instrument arbeiten lässt.

Wenn ich ein "bam" reinschicke, will ich ein "BAM" hören. Dann weiß ich auch was ich wirklich getan habe.
Wenn aber der Amp aus einem "plöp" ein " BOAAAARRRRR" macht,
werde ich nie erfahren das ich die ganze Zeit nur "plöp" mit den Fingern mache.

Für mich bieten die Glockenklang Amps die Möglichkeit mich immer daran zu erinnern,
das ich mit meinen Fingern und meinen Bässen in erster Line den Ton mache.
So kann und muss ich mich immer weiterentwickeln und kann mich nicht auf irgend ein "Mojo" das ein Amp ohne mein Zutun macht, ausruhen.

Aber klar, ein wenig Mojo muss es auch für mich schon haben.

Diese Problematik ist leider unter Bassisten / Musikern die verstärkt spielen weit verbreitet.
Ist ein komplexes Thema zu dem es noch viel zu sagen gäbe....

Buuuuuummmmm,
Paul

Kennst du wirklich alle?

Nein, natürlich nicht.
Aber die gängigen Tube Tops schon.

Ein starkes Gegenargument bei Röhrenamps ist für mich auch deren Gewicht und das gefrickel mit dieser empfindlichen und anfälligen Technik.
Bei etwa 100 Gigs im Jahr ist mir das zu stressig.

Ist meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema.
Ganz sicher nicht allgemeingültig.
Bin immer bemüht offen für alles zu bleiben.

Buuuuummmm,
Paul

"empfindlich und anfällig" würde ich auch nicht so stehen lassen wollen. Wenn man sich die alten handverdrahteten Teile anschaut, was soll denn da empfindlich sein? Nicht umsonst werden immer noch Teile aus den 60igern...80igern oft und gespielt. Mein MM HD 65 ist vergleichsweise jung, knappe 34 Jahre alt. Das Teil hat mit seinem Vorbesitzer etliche Bühnen gerockt und wurde nicht gerade sanft behandelt (sieht auch dementsprechend aus...). Das Teil funktioniert tadellos. Mal schauen, ob wir das gleiche von der auf dem Amp stehenden Neuerscheinung sagen können... ;-)
Einen Sturz z.B. mag kein Amp, egal ob mit oder ohne Röhren... ;-)

Auch bei den Vollröhren gibt es große Klangunterschiede. Ein EBS T90 klingt wie ein Ampeg B15, deutlich gefärbter Sound. Ampeg klingt halt typisch nach Ampeg, ebenso die Orange-Teile, die erkennt man am Sound.
Ein Trace Elliot V4 bzw. ein V8 gehen schon deutlich in die quasi HiFi-Richtung (übertrieben ausgedrückt). Der V6 hingegen geht hingegen wieder in eine ganz andere Richtung.
Will sagen: Röhre ist nicht gleich Röhre.

Einzig das Gewicht, joa, da ist was dran. Ich schleppe meine Dickschiffe ganz gerne (und auch recht häufig), werde ich dann ja vom Sound der Kiste belohnt. ;-)
Aber manchmal, so nach 4 Stunden auf der Bühne, wenn man dann gegen 2 Uhr in Nacht noch sein Zeugs zusammenrafft, dann wünsche ich mir manchmal den Sound meiner geliebten Vollröhren im Micro-Amp Format.

Zuletzt bearbeitet:
"empfindlich und anfällig" würde ich auch nicht so stehen lassen wollen. Wenn man sich die alten handverdrahteten Teile anschaut, was soll denn da empfindlich sein? Nicht umsonst werden immer noch Teile aus den 60igern...80igern oft und gespielt.
Einen Sturz z.B. mag kein Amp, egal ob mit oder ohne Röhren... ;-)

Ok, dann sagen wir mal: tendenziell empfindlich und anfällig.

Auch bei den Vollröhren gibt es große Klangunterschiede. Ein EBS T90 klingt wie ein Ampeg B15, deutlich gefärbter Sound. Ampeg klingt halt typisch nach Ampeg, ebenso die Orange-Teile, die erkennt man am Sound.
Ein Trace Elliot V4 bzw. ein V8 gehen schon deutlich in die quasi HiFi-Richtung (übertrieben ausgedrückt). Der V6 hingegen geht hingegen wieder in eine ganz andere Richtung.
Will sagen: Röhre ist nicht gleich Röhre.

Ja klar, aber stimmt, ich erinnere mich an einen Trace Röhrenamp aus dem Mitte 90ern, hatte eine silberne Frontplatte. Ein fettes Teil mit dem typischen Trace EQ. Den fand ich gut! Ist aber schon ca20 Jahre her....

Buuuuummmmm,
Paul

War wahrscheinlich ein Hexa, Quadra oder Twin Valve....

Die Frage ist doch wie schlagen sich beide in ihrer Preisklasse, da gibt es ja eine größere Auswahl zwischen 450 - 550€?
Wie klingen Sie im Vergleich z.B. einem Fender Rumble 500?

Ehrlich? Wenn ich die Wahl hätte? Rumble 500. Von mollig warm bis attackreich/crunchig(wie ich´s mag..) konnte der wirklich alles, als ich ihn im T angespielt habe. Die Leistung bringt er souverän an die Box. DAS wäre ein CLASS-D Teil für mich.

Von den Bugileichtgewichten finde ich den M subjektiv besser. Ein Röhrentausch wird da vll. noch etwas richten können - aber nicht in die Richtung in die ich´s bräuchte. Rauschen? Hatte ich nicht, wenn ich mich nicht irre.

Ich seh´s aber kommen: Der Herr S. aus B. fährt bestimmt nochmal zum T. in T. um Bugera´s T und M auszuprobieren. Ach ist doch scheiße Jungs...

Yepp...echt nicht einfach.
Ich kabele im Moment hin und her wie bekloppt, je nach Begleitmucke und Bass gefällt mir mal der eine, mal der andere besser.
Ich hatte mich eigentlich schon ziemlich auf den M eingeschossen, weil der meinem geliebten BVV deutlich näher kommt, da kam mein musikalisch sehr begabtes Töchterli runter in den Keller, und ich habe sie sofort zum anhören verpflichtet.

Ihr Urteil: ganz klar der T, klingt wärmer und edler.

Och menno... :-/

Yepp...echt nicht einfach.
Ich kabele im Moment hin und her wie bekloppt, je nach Begleitmucke und Bass gefällt mir mal der eine, mal der andere besser.
Ich hatte mich eigentlich schon ziemlich auf den M eingeschossen, weil der meinem geliebten BVV deutlich näher kommt, da kam mein musikalisch sehr begabtes Töchterli runter in den Keller, und ich habe sie sofort zum anhören verpflichtet.
Das gefällt mir so am GB ShuttleMax 9.2 : Warum entscheiden wenn man auch beides haben kann - Röhre oder Transistor ? Einfach den Kanal umschalten. Sind zwar nur Nuancen im Sound, aber man kann sie hören.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten