Definiere "Standard" Fußtreter.
Der Boss/Ibanez Standard bei den "Klassikern" ist Buffered Bypass. Bei allem anderen, man muß vielleicht doch genauer hinschauen was es wirklich ist, oder besser nicht ist.
Der TC Rusty Fuzz hat laut TC einen Buffered Bypass (also nix true), und eine Eingangsimpedanz >800kOhm, wie immer das ">" jetzt auch zu verstehen ist?
Setzt man hinter diesem TC Fuzz zusätzlich noch einen Buffer dahinter, ...tja, wozu dann eigentlich?
Irgendwo in der ganzen Kette kommt doch vermutlich(?) dann noch ne DI (mit HiZ), na ja, vielleicht!
TC June-60
Eingangsimpedanz 500kOhm (hört hört, also nix Standard 1 Meg, warum eigentlich?)
Allerdings, True Bypass, die Info dazu findet man eher versteckt wie im "Kleingedruckten"
TC Corona Chorus:
True Bypass (Werkseinstellung), kann auf Buffered Bypass umgeswitcht werden, als Option.
Höhe der Eingangsimpedanz, 1 Meg
Und mehr habe ich jetzt nicht geschaut, wobei ich mir die drei hier erwähnten eher wahllos herausgepickt habe. Aber so wie aussieht, drauf wetten kann man wohl nicht dass außerhalb der Boss/(Ibanez) Welt alles "true" wäre und mit 1 Meg Eingängen versehen.
Bei unserem Gitarristen befindet sich auf seinem Effekt-Board z.B. so etwas drauf:
Moen GEC8 JR Looper/Switcher V2, kompakter, vielseitiger Pedal Umschalter, steuert bis zu 8 Loops und 2 AMP Kanäle, keine Schaltverzögerung, True Bypass Relais Schaltung, 7 seriell Loops und 1 separate Loop, Zwei Latch-Type Footswitch Control Outs,...
€199,00
www.thomann.de
True Bypass Relais-Schaltung
Mein Fehler dass ich (siehe oben) mit True Bypass "Lösungen" in erster Linie solche Switcher auf dem Schirm hatte, und die so ungewöhnlich ja nicht sind auf Pedal Boards.
Was mir dennoch auffällt, man liest im Forum viel über sinnvolle Reihenfolge von Effekten, und Erfahrungswerten dazu was wie besser klingt. Bei manchen ist es durchaus "zweckmäßig" eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, je nach Zielsetzung. In den 80ern/90ern war es schon fast Standard gewesen den Comp gleich am Anfang der Kette zu platzieren, dagegen sieht man mittlerweile auch Lösungen bei denen der Comp hinter der Zerrstufe sitzt, z.B. TE V8
Je nach Zielsetzung, je nach individueller Situation, es kann beides richtig, aber genauso gut auch beides falsch sein.
edit, über Sinn und/oder Unsinn von Reihenfolgen und welche Effekte gleichzeitig, die Meinungen gehen da halt oft auseinander. Das Signal das der FOH von mir bekommt, das ist mittels Röhre bereits satt komprimiert (gut angeknuspert). Trotzdem ist der Toni der Meinung dem Signal im FOH-Mix zusätzlich noch etwas Compressor zu verpassen. Ich persönlich halte zwar nicht viel davon, und würde das so auch nicht machen wollen, allerdings ist er ist der Mann der für den FOH Mix verantwortlich zeichnet! Und wenn er an der Stelle der Meinung ist es wäre dem Gesamtsound dienlich, dann ist dem einfach so!
Entschuldigung, es war falsch das so zu behaupten, die "sauberste" Lösung ist und bleibt es aber dennoch.
Bei nur zwei oder drei Effekten, egal welche das jetzt sein mögen, wird man wohl ehher kaum mit einem Switcher auffahren für den man ~200,- Euronen hinblättern muß. Ab einer gewissen Größe x auf dem Board, und je nach Konstellation was alles drauf ist, da mag das durchaus anders aussehen.