Bühnentauglicher Ständer für Fender Jazz Bass

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.805
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen Fender Jazz Bass, allerdings musste ich bereits feststellen, dass er in meinen aktuellen Ständern (https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm) nicht sicher steht aufgrund des asymmetrischen Korpus. Besonders Live habe ich Angst darum, da er mir am Samstag beim Schützenfest schon zweimal fast umgekippt wäre...

Jetzt suche ich eine Alternative und bin auf folgendes Modell gestoßen:
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gs_415_b.htm
Den Bewertungen nach zu urteilen einer der stabilsten und sichersten Ständer überhaupt. Wie sieht das denn mit dem Bügel aus, genauer gesagt mit dem Auto-Grap-System?
Weil mein Fender hat ja auch eine asymmentrische Kopfplatte, hängt der da dann schief drin oder dreht der Bügel sich mit?
Könnt ihr sonst noch andere Modelle empfehlen?

ich habe den 414b, der hat oben am "galgen" kein gelenk sondern eine massive ausführung. bei dem konkurrenzmodell von k&m ist mir oben die gabel abgebrochen (scheiß plastepofel). seitdem vertraue ich herkules. und bin sehr zufrieden. sicherer stand, der bass wird am kopf gehalten, hängt schön grade. keine probleme mit meinem fender. durch die asymetrie der kopfplatte schließt der eine bügel des autograb manchmal nicht ganz sondern steht noch etwa 5° auf... wenn das ein problem sein soll, weiß ich auch nicht. meines erachtens der beste ständer aller zeiten. obwohl, da gab es so ein erlebnis morgens beim aufwachen, während der pupertät...

diese beschissenen a-böcke kommen mir nicht ins haus, da können andere ihre billige paula goldtop drin der schwerkraft überlassen. da ist auch häufig das kabel im weg...

Habe auch den hercules 415 b und kann ihn nur empfehlen. Sehr stabile Ausführung und das Grap System funktioniert super. Mein Preci hängt durch die asymmetrische Kopfplatte auch ganz leicht schief. Das kann man aber ausgleichen, da die mit Kunststoff überzogenen Füße, an denen die Korpusrückseite aufliegt, nicht rutschig sind. Also eingehängten Bass in die richtige Position rücken und er hängt dann gerade.

Hercules ist super! Grade für die Bühne...da steht der Bass sicher und kann aber auch schnell in die Hand genommen werden. Zur Aufhängung: Mit meinen Bässen (Jazzbass, Ric, Thunderbird und Italia) hatte ich da bisher keine Probleme.

Mein Jazzbass steht in einem solchen Ständer: [URL]http://www.musik-produktiv.de/k-m-17540.aspx[/url]

Wichtig für einen Jazzbass ist dabei, dass dieser Ständer keinen zum Korpus hin gebogenes Bügelende aufweist, sondern zwei geometrisch identische Bügel hat.

Richtig ist, dass das Hineinstellen wegen des asymmetrischen Korpuses fast nie ohne gewisse Nachjustage zu machen ist, insofern ist so ein Ständer für einen Auftritt wohl wirklich nicht die erste Wahl. Dafür steht aber noch ein anderer Ständer, Bauart "Herkules" im Probenraum herum, der aktuell während der Probe fakultativ von der Ibanez unseres Gitarristen okupiert wird [;-)].

Hab meine Bässe auch im Hercules-Stand....die "Greifer" passen sich an, der Bass hängt perfekt und sicher auf dem Ständer. Die besten überhaupt!

Zuhause nutze ich noch die einfachen mit U-Halterung oben und Gabel unten, aber auf der Bühne ist der Hercules mit Sicherheit der sicherste!

Go for it!!!!

ich benutze schon seit JAhren nur noch diese Ständer hier: http://produkte.k-m.de/de/Staender-...strumente/17580-Gitarrenstaender-Heli-schwarz

Ausser wenn ich mit der Kavallerie anrücke, dann einen 3-5 oder 7-fach ständer von rockstand. Die einfachen von K und M sind einfach total praktisch. Der Bass steht gut, es passen 2 Stück hintereinander rein (ich benutze nur die Akustikgitarren-Ständer) und ausserdem sind die beim Transport extrem kleine und leicht. Umgefallen ist mir da noch nichts, ich schau aber auch immer das die Bässe da stehen, wo niemand durchlaufen muss. Und wenn doch mal jemand reinkracht, dann fällt das ganze sowieso um, egal in welchem Ständer.

Zurück
Oben Unten