BS Bass-Systeme

um mal auf deinen völligen irrsinn ein wenig einzugehen.

ich habe eine box eines anderen deutschen herstellers und habe damals im rahmen meiner recherche, bei wem ich denn mein geld lassen möchte, einiges angetestet.

Dass die Sachen von bs einigen Herstellern voraus sind, wollen offensichtlich einige Kollegen nicht wahrhaben.

sind sie nicht. diese behauptung ist ziemlicher blödsinn. da oben auf dem olymp wird die luft dünn, das rangiert alles auf hohem niveau. aber ein "besser" oder schlechter gibt es da kaum. "neutral" gibt es im bereich von sound, verstärkern und boxen nicht und kann es gar nicht geben. also hat all dieses equipment ein gewisses "voicing" das gefallen kann oder eben auch mal einzelnen leuten nicht gefällt.

Es ist ja auch verständlich, dass die Händler, die diese Sachen verkaufen wollen, sich mächtig ins Zeug legen, um Ihre Produkte interessant zu machen.

ja, der hersteller meiner box hat sich mächtig ins zeug gelegt. ich habe ihn zwei mal bei events getroffen, mich ausführlich mit ihm beraten, er hat sich meine vorstellungen angehört und er hat geliefert, was ich wollte.

Sie bedienen sich eben dieser Klientel, die hier mit mächtigen Sprüchen auftreten.

das haben diese hersteller nicht nötig. die direktvermarter, die ich kenne, treten höflich auf, glänzen mit fachwissen und kompetenz, beraten, sorgen dafür, daß ihre kunden zufrieden sind. in bezug auf das equipment, das ich von deutschen direktvermartern besitze (ein bass, ein amp, eine box) kann ich nur sagen: äußerst zufrieden. den dicken zu machen hab ich nicht nötig. das zeug tut exakt, was ich will. und ja, die box ist alles andere als neutral. aber genau das wollte ich.

Und nicht zu vergesen sind die unter scheinbar unerkennbaren Pseudonymen (PAULITO) so genannte Autoren von Fachzeitschriften, die im Ergebnis erfolgloser Bemühungen kein Endorsement von bs erhalten haben. (habe ich von Herrn Koch erfahren)

eigentlich haben dazu schon viele etwas gesagt. aber auch von mir noch: paulito ist profi. sowohl als musiker als auch als mensch. damit meine ich: sein auftreten hier war immer kompetent, hilfreich, freundlich... kurz: absolut untadelig. ein maßstab, an dem man sich selbst vielleicht ab und an mal messen sollte, um daran zu wachsen. meinst du nicht?

Belassen wir es also bei den Tatsachen: ANTESTEN und VERGLEICHEN:
Und schon werden einige der hier aufteretenden Kollegen sehr ruhig werden. SOGAR SEEEEEHR RUHIG:

bring it on. testevents hat es in diesem forum schon viele gegeben, von vielen herstellern beziehungsweise deren nutzern. aber ich zweifle, daß die testobjekte wirklich so lichtjahre voraus sind oder mich ruhig werden lassen. anschauen würde ich es mir trotzdem mal, denn mitreden über die boxen oder den amp kann ich bisher wirklich nicht.
 
Aber echt, ich hab doch nix schlimmes gesagt.
Ihr seid echt gemein.
Heul......:D

Ansonsten, sehr unterhaltsam, dieser Thread.
Buuuummmm,
Paul
du schreibst ständig solch ekelhafte posts, in denen du erklärst, wie shice du glock und abc findest, pfui.
ab in die ecke, ne runde, oder zwei, schämen, dabei 101x den genannten firmen abschwören....
:bier:

ich hab mich echt zuweilen gefragt, in welchem film ich hier geade bin.
(sorry freddy, fürs ot, bidde nit haue)
 
aber es werden dringend Sympathiepunkte gebraucht. Zumindest hier, Bassic ist ja nicht der Nabel der Basserwelt...aber, man muss schon fast sagen leider, immer hoch im Google gepusht.

naja bis jetzt sind ja alle bs threads - ob hier, im musikerboard oder im bassprofessor forum - alle gleichermassen (durch den user bassheini) ausgeartet... da hatte ich zu anfangs allerdings auch den verdacht, dass dort evtl. ein mitarbeiter frust ablassen muss... dinge wie das beklagen von mangelndem intresse / absatz, zu hohen margen im hause thomann gepaart mit fundiertem fach und produktwissen kamen mir schon etwas spanisch vor... was intressiert das den ottonormal kunden... dass die schreibe von bassheini und hugoman sich auch sehr ähnelt (permanentes großschreiben relevanter aussagen z.b) ist auch irgendwo komisch... der obligatorische arbeitsamt spruch und die direkte attacke aus dem nichts gegen paulito haben mich da schon hellhörig gemacht...

alles sehr strange hier...
 
Kaum ist man mal ein paar Wochen nur passiv unterwegs und schon verpasst man das Beste. :D

Eine richtige Werbung für BS sind die Beiträge ja wirklich nicht, was wahrscheinlich schade für die Firma ist. Ich selbst habe vieles ausprobiert und habe mittlerweile nur noch Boxen von FMC und SAD. Dies sind klasse Boxen zu einem super Preis, gerade Marc Sieben hat mich da bei meinem 810er Böxlein brutalst positiv überrascht. Aber warum kaufe ich bei den Beiden? Da beide sehr angenehme Zeitgenossen sind, grundehrlich und auch noch verdammt gutes Equipment bauen. Das muss ein Dritter erstmal im Gesamtpaket hinbekommen.
 
Kaum ist man mal ein paar Wochen nur passiv unterwegs und schon verpasst man das Beste. :D

Eine richtige Werbung für BS sind die Beiträge ja wirklich nicht, was wahrscheinlich schade für die Firma ist. Ich selbst habe vieles ausprobiert und habe mittlerweile nur noch Boxen von FMC und SAD. Dies sind klasse Boxen zu einem super Preis, gerade Marc Sieben hat mich da bei meinem 810er Böxlein brutalst positiv überrascht. Aber warum kaufe ich bei den Beiden? Da beide sehr angenehme Zeitgenossen sind, grundehrlich und auch noch verdammt gutes Equipment bauen. Das muss ein Dritter erstmal im Gesamtpaket hinbekommen.
das war wirklich mutig hier, dafür ein like.
wenn sie dich jetzt zerfleischen wollen, nur rufen.
wir hessen halten zusammen...
 
dass die schreibe von bassheini und hugoman sich auch sehr ähnelt (permanentes großschreiben relevanter aussagen z.b) ist auch irgendwo komisch... der obligatorische arbeitsamt spruch und die direkte attacke aus dem nichts gegen paulito haben mich da schon hellhörig gemacht...

alles sehr strange hier...

Das stimmt allerdings, wirklich strange - gerade die Ähnlichkeiten in der Schreibe, das Wissen um Details etc.

Vielleicht fühlt sich ja hier Jemand nicht so recht gewürdigt - wen dem so ist, mal bässer anders machen als so.

und das bässte: es ist komplett umsonst, völlig ohne lästige, sachdienliche werbeposts. ;-)

Du vermisst Werbung:


 

Wen das so weitergeht hier muss man in Bälde Eintritt verlangen. Der Zoo ist ja schließlich auch nicht gratis .

Auf alle Fälle freu ich mich immer wider über die hilfreichen Beiträge hier im Forum, das hat mir sehr weitergeholfen als Bass Quereinsteiger. Auch Danke an den Herrn Hugoman, ich weiß jetzt genau was ich NICHT testen werde....Da sind mir einfach zu fiele unwiederlegbagren Fakten und sachliche Beiträge der Verfechter im Spiel . Wie dem auch sei, ich hoffe Sie (bei ganz wenigen Leuten bevorzuge ich diese Form) haben nichts mit der Firma BS zu schaffen.... Ansonsten würde abgesehen von der fehlenden Kinderstube auch noch von einem ganz anderenanderen Mangel Zeugen, leider kommen die aber oft miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Laufe des Nachmittags mal alle 9 Seiten durchgelesen.
Sehr amüsant, alles dabei von Fanboys, Beleidigungen, Fakten die nichts sagen und Verschwörungstheorien, cool! :D

Ich kenne die BS-Sachen nicht und habe leider auch nicht das Vergnügen Sachen von Glockenklang, FMC, SAD, etc. zu besitzen, deshalb sag ich da nur so viel zu, dass ich auch nichts dagegen hätte, die Dinger von BS mal zu testen. Probieren geht über studieren. ^^

Eine Sache nur zu dem von @winnie the b bereitgestellten Test vom Bassprofessor:
Ich schwöre nicht auf DIE EINE Testinstitution, sondern lese gleichmäßig interessiert die Hefte und Artikel von Bonedo, G&B, Bassprofessor, Bass quarterly, etc. Aber wenn ich im Fazit-Teil eines Tests oft solche Extreme wie exzellent und besonders beeindruckend und erstklassig lese, hat das für mich immer einen faden Beigeschmack und macht den sonst guten Test für mich persönlich wieder nichtssagend...
 
Hi Cymon,

du hast natürlich recht,wenn man kritisch mit solchen End-Aussagen wie exzellent oder besonders beeindruckend umgeht.Da würde ich im Grunde auch
stutzig werden.Im Fall der Bs Sachen,kann ich diese Aussagen jedoch bestätigen.
Ich würde auch nicht sagen,dass deswegen andere Sachen schlechter sind,was natürlich kompletter Unsinn ist.Meine Aussage wäre : die Bs Sachen sagen mir klanglich ein wenig mehr zu als... .
Ich kann halt nur von meinen ganz eigenen Erfahrungen und 1 zu 1 Test's
berichten.Welche im Falle Bs eben sehr sehr positiv ausgefallen sind.

Beste Grüße
Mario
 
Das ist echt Arbeit, hier als Mitleser hinterherzukommen!
Ich bin nicht derjenige, der sich an großen Endlosdiskussionen und unsachlichem "Austausch" beteiligt, da nutze ich meine Energie lieber zum üben.

Es ist einfach schade, dass hier der Anteil an Posts, in denen man wirklich auf vernünftige Art und Weise etwas über die Boxen oder die Firma erfährt, rapide sinkt.
Ich möchte daher mal wagemutig etwas über meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten schreiben:
Ich sage direkt von vornherein, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit verschiedenen oder größeren Anlagen habe, ich spiele aktuell eine 112Neo von Hans mit einem TecAmp Puma. Ich beschäftige mich aber viel mit dem Thema "meine Soundvorstellung", arbeite beim Üben viel an gutem Sound durch gute Technik und denke, dass ich einen Höreindruck bis zu einem gewissen Grad vernünftig und differenziert einordnen kann.
Ich habe bis jetzt auf zwei verschiedenen Gigs von meinem Lehrer geliehene bs-Boxen mit meinem Amp getestet:
-eine 115 (müsste Neo-Bestückung sein) mit einer Jazzcombo, nicht laut.
-eine L212 (auch Neo) mit einer Big Band im Jazzclub, etwa 200 Leute, ausverkauft.
Der vorherrschende Eindruck war beide Male, dass die Boxen sehr gut auf das reagieren, was ich am Bass und mit meinen Fingern an Variationen produziere. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier eine Anlage am Werk ist, die ihre eigene Färbung mitbringt, mit der ich mich arrangieren kann/muss/möchte, sondern dass ich das bekomme, was ich spiele und der Charakter meines Basses und meiner Finger abgebildet wird. Dazu muss ich sagen, dass die 115 natürlich bauartbedingt in den Hochmitten weniger präsent war (fand ich), weil das Horn laut rückseitiger Beschriftung erst bei 5kHz gegriffen hat, wird aber auch was mit Aufstellung und Raum zu tun gehabt haben. Bei der 212er lag die Trennfrequenz bei 3,5kHz, was sich sinnvoller angefühlt hat.
Bei beiden ist mir der Bassbereich positiv aufgefallen, der sich sehr entspannt, aber absolut klar angefühlt hat. Das kommt sicher auch daher, dass ich sonst eine 112er spiele, die (für mich) eindeutig weniger weit runterkommt und den Bassbereich so nicht darstellen kann. Ja, mir ist bewusst, dass 115 eine andere Größenkategorie ist, 212 sowieso. Ich habe hier nur keine Vergleiche zu ähnlichen Größen anderer Hersteller. Speziell mein Instrument ist aber für einen sehr straffen und klaren, trotzdem voluminösen Bassbereich gebaut und lebt speziell im Bandkontext davon, dass dort der Attack ohne Probleme übertragen wird, deswegen war das der erste Unterschied, der mir aufgefallen ist.
Die 212er letzten Freitag in der Big Band war wirklich ein Erlebnis für mich. Ich hatte für mein Empfinden die volle Bandbreite an Möglichkeiten in der Dynamik und der Variation des Sounds zur Verfügung, ohne dass ich irgendwo das Gefühl hatte, dass die Box etwas nicht ganz umsetzen kann, sie hat sich immer souverän angefühlt. Ich erinnere mich noch daran, dass massiv artikulierte Vorschläge und Betonungen in einem sonst mit der linken Hand abgedämpft gespielten Walking Bass jedes Mal richtig Spaß gemacht haben. Aber auch rockige Nummern, Balladen, Jazz-solo auf dem Bridge-PU und etwas funkiges waren dabei.
In der Pause habe ich mir, weil ich keinen Soundcheck hatte, eine Rückmeldung vom Tontechniker geholt (der da seit Jahren fest ist und Plan hat), der war komplett zufrieden und hatte auf der PA nur sehr wenig Bass liegen, den Großteil hat meine Anlage gemacht. Ansonsten kam von einigen aus der Band und einem Musiker aus dem Publikum (den ich kenne) auch ohne Nachfrage gutes bis sehr gutes bis überragendes Feedback. Sorry für das Superlativ, war in dem Moment einfach so. Zu einem guten Sound gehört natürlich mehr als eine gute Box/Anlage, wie sagt der Dozent eines Freundes:"shit in, shit out" ^^
Ich hoffe, das läuft jetzt unter "brauchbarer Höreindruck", wenn nicht, gerne Fragen oder Kritik.
Interessant fand ich, dass die bs-Boxen im Vergleich zu meiner fmc deutlich tiefer sind und somit mehr Volumen haben. Ich bin gespannt auf morgen, da werde ich meine 112er gegen zwei bzw. eine S112N (Slim-Version) von bs spielen. Sind auch 20L Volumen, die die bs mehr hat, dafür ist sie 2kg leichter.

Nebenher: Ich habe mit Hanjo Koch einmal wegen einer eventuellen Anschaffung und Beratung telefoniert, es deckt sich mit dem, was andere Musiker und Händler im Gespräch mit mir auch gesagt haben: Der Mann lässt neben seinen Produkten nichts anderes leben und verteilt dazu unterschwellige Unterstellungen gegen Fachzeitschriften und andere, größere Hersteller, ohne Namen zu nennen. Man kann über die Aussagekraft von Testberichten in bq, bp und so weiter streiten, aber denen quasi Korruption nachzusagen, fand ich heftig!
Vom Boxenbau versteht er glaube ich wirklich was.
 
Toll, dass man offensichtlich über seine Erfahrungen mit bs Boxen auch Differenziertes, Sinnvolles und Plausibles schreiben kann... Danke dafür!
 
Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen und vor allem differenziert geschriebenen Testbericht:bier:.

So wie Du die Boxen beschreibst so stelle ich sie mir auch vor: laute, klare "shit in-shit out" Boxen;-).
 
Wow, danke für die Blumen, Leute!
Ich kann ja am WE nochmal schreiben, wie der Vergleich morgen von der FMC zur S112N ausgefallen ist. Aber irgendwie bin ich froh, dass ich den Vergleich bei einem Privatverkäufer und nicht bei bs persönlich tätigen darf. Ich hab das Gefühl, der Typ würde mich ein Bisschen stressen :D

So wie Du die Boxen beschreibst so stelle ich sie mir auch vor: laute, klare "shit in-shit out" Boxen;-).
Das trifft es, glaube ich. Mein Gefühl am Freitag mit der 212 war kurz gesagt: Entweder macht die Box genau das an Schönklang, was mir passt, oder ich spiele nunmal im Rahmen meiner Möglichkeiten das, was ich hören möchte, und sie stellt mir das in den Raum. Aus Selbstlob-Gründen bin ich geneigt, zu Variante 2 zu tendieren.
Ob das zum Beispiel eine Glockenklang oder was es sonst noch gibt genau so kann, keine Ahnung weil wie gesagt keine eigene Erfahrung.
Laut ist die bs definitiv, mein Puma mit ich glaube 350W an 8Ohm war knapp halb aufgedreht. Ich hab nur kurz versucht, mir vorzustellen, was man mit zwei von der 212 und dann 4 Ohm alles abreißen könnte, den Gig hätte ich gefühlt auch mit einer ohne Klangeinbußen zerstören können. So, und jetzt ganz schnell wieder sachlich! :D
 
Hi Gepard,

sind genau meine Eindrücke von den Bs Boxen.
Sehr aufschlussreiche Ausführungen von dir - Prima,dickes Lob !
Spiele u.a eine M112 N Bs mit einer Mini MBRB 210 Bs Vorgängerserie(Sonderausführung mit 700 Watt).
Die 1x12er Bs 250 Watt (13,5 kg),klingt z.B im Vergleich zu meiner 2x12er EBS Proline deutlich differenzierter,klarer und wärmer.Und die EBS ist wirklich 'ne gute Box.

Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten