Brücke

Suche eine Wilkinson Gotoh Brücke, kann mir da jemand helfen

• ja

Stimmen: 1 10,0%
  • nein

Stimmen: 9 90,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

ph.b.

New Member
Bassix
ß601
Hallo alle miteinander!
Als Neuling muss ich mich erst mal zurecht finden. Ich habe eine Frage. Ich suche für einen '73er Preci/fretless eine Wilkinson by Gotoh Brücke. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Moin erstmal.

Du hast 2 Hersteller genannt, die (heute zumindest) getrennt voneinander auftreten. Es gibt von beiden diverse Brücken-Modelle. Welches suchst du? Ist die auf deinem Preci hin, weg, lila angelaufen?

Wir brauchen auf jeden fall ein paar mehr Infos, was du genau suchst, dann gibts sicher ne Lösung

Hi, weil es darum geht die Saitenschwingung besser auf den Body des Basses zu übertragen. Die Brücke die ich suche heißt Gotoh WB2P.
IMG_9815.jpeg
und sieht so aus.

hmm ..... das hab ich bei einem meiner bässe gemacht , nur die messingreiter eingebaut

also .... ich höre da keinen nennenswerten unterschied , hätte da mehr erwartet .

aber , um die diskussion mal anzuregen :

die saiten laufen über die reiter schräg nach hinten ...... da denke ich , das da auch der winkel entscheident ist , denn mit stärkerem winkel müßte der druck der reiter auf den body auch größer sein , oder ?

dann drücken bei der gezeigten brücke auch zwei saiten auf nur zwei einstellschrauben , also nicht so , wie bei den meißten , wo jede saite auf zwei einstellschrauben drücken .

normalerweise müßte doch der druck bei zwei saiten , einem reiter mit nur zwei einstellschrauben größer sein , oder ?

ich hab mir eine gitte zusammengestellt , wo ich die saiten durch den korpus führe , und die durchführungen sitzen nah an den reitern damit der winkel hinter den reitern möglichst groß ist und ich meine , das die reiter dort strammer sitzen .

:nix: :confused:

Hi, weil es darum geht die Saitenschwingung besser auf den Body des Basses zu übertragen. Die Brücke die ich suche heißt Gotoh WB2P.
Anhang anzeigen 849224und sieht so aus.
Das ist kein Jim Beam !

73er Preci, mit so einer Brücke, kann kein Jim Beam sein... nö... oder meinst du diese Tele-Derivate,
die mal kurzzeitig aufgelegt wurden ?

Wenn es halbwegs aussehen und gut funktionieren soll und aus Messing sein muss, mit besserem Kon-
takt zum Korpus, denn die Gotoh 203 B... gibt es in Chrom, Nickel, Gold, Black und Grundplatte, wie
auch Reiter sind aus Messing... die kosten z.B. zwsch. 29,90 und 39,90 € bei T.

Ansonsten kannste auch jeden "korrekten" Fender "Blechwinkel" nehmen und vorne zwei Löcher rein
bohren zum zusätzlich verschrauben (7 statt 5), um mehr Kontakt zum Korpus herzustellen.

Edit...

Wenn es, wie im Eingangspost, um die "olle" Tele Brücke geht, denn gibt es da verschiedene Anbieter,
wie. z.B.

oder z.B.

u.a.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ..... das hab ich bei einem meiner bässe gemacht , nur die messingreiter eingebaut

also .... ich höre da keinen nennenswerten unterschied , hätte da mehr erwartet .
Kommt drauf an woher Du kommst und wohin. Ich habe eine Ibanez Accucast (Grauguss) gegen eine Ken Smith (alles Messing incl. HiMass-Grundplatte) getauscht, das macht schon einen Unterschied.

Na 3x dürft ihr raten wie ich auf diese Idee komm eine solche Brücke zu verbauen. Habe das an einem Ruokangas-Preci gesehen und selbst testen dürfen. Das Ergebnis war beeindruckend!
Für heute, gute Nacht 💤!

Und erhoffst du dir, dein 73er wird mit der Brücke dann ähnlich wie der Ruokangas ansprechen?

Ich möchte dir deine Illusion nicht nehmen, aber ich glaube, da hängt dann doch mehr dahinter als ein Tausch der Bridge und klanglich werden das wahrscheinlich keine Welten sein.

Wahrscheinlich hätte man den Bass dann auch mit unterschiedlichen Brücken hören müssen, um sagen zu können, dass genau die Brücke den Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten