Geosammler
Ehrenmitglied
Beim Harley Benton verändert die hintere Schraube in den Böckchen den Neigungswinkel des Böckchens, wodurch man die Oktavreinheit nochmal "feinjustieren" kann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Schack Unique Basic 5 hat auch eine Brücke ohne Feinjustierungsmöglichkeit mittels Schrauben. Eigentlich muss man das nur ein mal richtig einstellen, festklemmen und dann nie wieder, es sei denn man ändert mal die Saitenstärke. Also für mein Dafürhalten ist das kein gravierender Nachteil.Das ist ja doof...
Das ist im Grunde eine müßige Diskussion.
ABM, ETS, Hipshot und diverse andere bauen diese Art Brücken seit über 30 Jahren. Sie verkaufen sie erfolgreich in großen Stückzahlen und es gibt eine Menge zufriedener Kunden.
Aber es ist halt ganz anders als ein gebogener Blechwinkel, der pro 1 oder 2 Saiten eine federgehaltene Einstellschraube hat. Und auch das wird in großen Stückzahlen an eine Menge zufriedener Kunden verkauft.
Kann man aber trotzdem ewig drüber diskutieren, ist ja schliesslich bassic
Ah, den Bass bzw. das Sounddemo hab ich schonmal gesehen, cooler Sound! Und wusste gar nicht, dass die auch die Bridge haben. Hatte ich damals bei der Demo nicht gesehen.Hallo zusammen,
ich habe neue Saiten auf meinen Harley Benton Marquess 5-Saiter aufgezogen und muss nun die Brücke zwecks Oktavreinheit und Saitenhöhe neu einstellen.
Bei dieser Brücke (http://www.sung-il.net/bbs/board.php?bo_table=bassbridges&wr_id=14) habe ich aber so gar keinen Durchblick.
Welche Madenschraube ist wozu gedacht? Mit den Madenschrauben der einzelnen Saitenreiter kann ich zumindest die Saitenhöhe verstellen, wobei die hintere auch etwas unwillkürlich die Saitenlänge verändert. Muss ich die Madenschrauben an den Saiten der Brücke nutzen und dann mit den Fingern grob justieren?
Falls jemand versteht oder weiß, was man an dieser Brücke wie einstellt, wäre ich sehr dankbar
Und wenn wir schon dabei sind: welche Brücken sind zukünftig zum Austausch geeignet?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ah, den Bass bzw. das Sounddemo hab ich schonmal gesehen, cooler Sound! Und wusste gar nicht, dass die auch die Bridge haben. Hatte ich damals bei der Demo nicht gesehen.
Ja, das mit der Spector-Bridge (bzw. das ist ja die Korea-Version, funktioniert ja aber gleich wie einige schon gesagt haben) ist schon eine Sache.
Grundsätzlich haben wir 3 oder 4 Maden-Schrauben, zwei pro Böckchen und 1 bzw. 2 an den Seiten. Letztere fixieren die Böckchen und sorgen, dass sie gerade stehen, die anderen zwei, die man von oben einstellt, die Höhe (vorn) und den Winkel (hinten).
Hier is eine etwas olle Seite aus ner japanischen Spector Community, die schonmal gute Basics liefert: https://www.sfcj.net/en/e_data_bridge.html
Mach dir keine Gedanken um das Japanisch auf den Bildern, das wird rechts mehr oder weniger gut in Englisch erklärt.
Ich stelle meine Spector-Bridges immer so ein, wenn sie komplett neu eingestellt werden müssen :
Bleibt man bei den gleichen Saiten und Stimmung, kann man alles so lassen.
- Seitenschrauben lösen, aber nicht komplett. Lasse die Schrauben noch so weit drin, dass die Böckchen gerade dadurch stehen, also leicht press (Achtung, jetzt nicht den Bass umdrehen, sonst fliegen se raus
- Intonation (schieben), stimmen. Wenn es nicht stimmt, Saiten lockern, schieben, stimmen etc.
- Dann Seitenhöhe mit vorderer Schraube einstellen
- Winkel abknickend hinten einstellen, s. auch das Bild aus der eben erwähnten Website. Ich nehm da als Winkel so den aus dem Übergang Sattel zu Tuner. Wichtig ist auf jeden Fall, dass beide senkrechten Madenschrauben da Kontakt zur Grundplatte haben, sonst kann es schräg klingen
- Passt alles? Dann sachte die seitlichen Schrauben fixieren.
So sieht es bei mir aus (staubig, ich weiss…)