breiter, rutschfester, veganer Gurt

alles, was fettig ist und verseifen kann, funktioniert - stichwort ist esterhydrolyse. das kann man mit dem guten olivenöl auch in muttis küche selbst machen. dass man seit ewigen zeiten tierische fette dafür nutzt, liegt vor allem daran, dass man die auch aus schlachtabfällen, z. b. knochen gewinnen kann. gutes pflanzenöl ist einfach teuer.

ich habe ja nichts gegen eine fleischfreie küche, zumindest zeitweise. aber manchmal begehrt der koch in mir auf, schiebt den ganzen "ich ess mich gesund"-mist beiseite und greift zu archaischen zutaten. da gibts dann auch mal ein gejesustes lamm am lagerfeuerchen. dauert ewig, ist saulecker. und wenn man den typen kennt, in dessen wäldchen die lämmer rumflitzen, ist das auch gar nicht so teuer und ökologisch absolut empfehlenswert.

Aber man kann z.B. aus Haferflocken durchaus leckere Bratlinge zusammenbasteln (ok, Bindemittel wie Milch oder Ei zu bei kleberarmem Zeugs wie Hafer ersetzen ist ne Kunst für sich, die ich nicht drauf habe). Hat auch den Vorteil, dass das mit den seinerzeit propagierten 1 € pro Tag fürs Essen bei H4 machbar ist.

Es gibt einen ganz guten Kochkanal auf Youtube, wo mittlerweile für Normalos wie uns (mich?) auch mal vegane Alternativen vorgestellt werden: YumTamTam. Bissl Edeka Schleichwerbung, aber sonst auch von den Rezepten sehr angenehm udn abwechslungsreich.

Ich hatte heute schon mit Thomann telefoniert. Sie schreiben an nichts vegan dran, wo der Hersteller/Lieferant nicht ausdrücklich "vegan" dranschreibt. Die nehmen aber meine Idee zur Diskussion auf. :-)

Gerade Sonnenblumenöl oder Raps kostet der Liter den Endverbraucher doch keinen Euro.

Aus genau diesem Grund hat das Zeuchs vor einer Weile mein alter Passerati statt Diesel bekommen. Riecht auch sehr lecker, wenn die Karre noch kalt ist. Aber momentan lohnt sich das ja nicht.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen - der Grill ist fast soweit. Ne, ich finde ja, dass kein Tier leiden muss um unsere Geilheit auf die Spitze zu treiben. Aber das ganze dann durch Erdölprodukte zu ersetzen ist auch nicht koscher. Ich hatte mal einen Gurt aus Leinen. Die Laschen waren auch aus Leinen, nur mehrfach gefaltet und irgendwie getränkt/verklebt (?). Das Ding hing an einer alten Pacifica dran, war schon ordentlich benutz und hat bei mir nicht mehr lange gelebt. Aber grundsätzlich fand ich es schon geil. Wahrscheinlich auch, weil es so schön versifft, ähm bemojot war. Ist euch sowas schon mal über den Weg gelaufen?

was mir die runde hier zeigt: keiner hier, auch die kleinen provokateure nicht, leben völlig unreflektiert vor sich hin, sondern jeder versucht -mehr oder weniger- ein richtiges leben im falschen zu führen. alle sind sich hier der Unmöglichkeit bewußt alles falsche zu vermeiden. im Grunde wird hier nur geschachert und gefeilscht: ich mach dies, ich mach dafür das und dafür mach ich das nicht. wie weit mag ich meine Bequemlichkeit aufgeben und wie weit mag ich gehen (ich käm in leben nicht darauf, Etikettenkleber zu hinterfragen, aber eigentlich ist es konsequent).

ich bin auf jeden fall baff erstaunt, wie schwierig es sein kann, veganes leben wirklich durch zu ziehen (noch mal: etikettenkleber).

ich find es jedenfalls schön, das mich das Thema mal wieder ein wenig aus meiner Gefälligkeit heraus reißt. seit ein paar Monaten hab ich spaß am kochen. da macht man sich zwangsläufig gedanken. aber ich ruhe mich immer noch zu oft auf falschen lorbeeren aus: ich darf auch mal das billige hack nehmen, ich fahr dafür ja nur alle 6-10 Jahre in den urlaub. natürlich darf ich den billigen rotwein aus Südafrika trinken, ich hab dafür kein auto...

davon ab das gegenrechnen irgendwie doof ist: warum fahre ich nicht öfter in den urlaub? weil es mir keinen spaß macht. warum hab ich kein auto? weil ein auto mitten in hamburg mehr stress als spaß bedeutet und ich auch überhaupt kein geld dafür übrig hab. nicht wirklich edle Motive...

mich dann damit selbst zu beschubsen...irgendwie eine lüge.

beim hack gelobe ich Besserung. beim billigen rotem aus Südafrika brauch ich noch ein bisschen, der schmeckt mir momentan zu gut....

und um die kurve zum musikmachen zu kriegen: das mit abstand beste catering gab es in Hamburg im hafenklang. komplett vegan und das leckerste was ich in den letzten 30 Jahren als bandessen aufgetischt bekommen hab!

beim billigen rotem aus Südafrika brauch ich noch ein bisschen, der schmeckt mir momentan zu gut....

Geh einfach mal zu Jaques Weindepot (das sah ich in HH immer, wenn ich Richtung Autobahn gefahren bin) und lass dich mal beraten und koste quer. Der Laden macht mich irgendwann noch Pleite. Ist Rotwein eigentlich vegan?

Hafenklang wollte ich zu Peter Pan Speedrock, war dann aber irgendwie zu schnell davor betrunken und kam nicht mehr hoch. Böses Glyphosat-Bier, dessen Etikettenkleber aus totem Tier ist.

Logische Schlussfolgerung für mich: Einen veganen Gurt suchen

Schlussfolgerung, ja - und es ist deine.

Ohne Öl ins lodernde Feuer gießen zu wollen, ist diese Schlussfolgerung für mich schon provokant. Es ist OK, nach soetwas suchen zu wollen, die Sinnhaftigkeit erschliesst sich "mir" nicht.

"Ethnobiologisch" hat der "Homo Sapiens" nur einmal dasselbe Gebiss, wie ein Schwein - Allesfresser eben.

Fleischlos leben zu wollen, vegetarisch oder ( deutlich schwieriger ) vegan, finde ich völlig in Ordnung, sofern aus dieser Haltung keine "Doktrin der Andersdenkenden" oder der Anspruch auf "die einzige absolute Wahrheit" wird.

P.:-):bier:

Bei Darm und Knochen wär ich mir schon wieder uneins. Ich meine, dass dafür keine Tiere gezüchtet und geschlachtet werden, sondern das lediglich verarbeiteter Abfall ist.
ist beim leder aber exakt das selbe. kein nutztier (ausgenommen die pelztiere) wird für leder geschlachtet. auch schafspelz ist ein nebenprodukt. einzig das karakul-schaf wird für den pelz geschlachtet.

das haste jetzt schön geschrieben. aber ich hoffe, dass der Mensch sich trotz Gebiss & Co nicht damit zufrieden gibt und wie die Axt durch den Wald fährt. Das soll heißen; ich will unbedingt, dass das Huhn ein absolut geiles huhniges leben hatte bevor ich ihm selbst so rasch und schmerzlos wie möglich die Rübe von der Hühnerbrust haue und dann meinen vier Kindern zum Mahle kredenze.

Wenn ich da oben von Industriehack lese bin ich froh, dass das nach meinem Steak war.

So, jetzt jübet Bierchen. Prost die Runde!

ach profamateur...du kommst aber spät...:D

Fleischlos leben zu wollen, vegetarisch oder ( deutlich schwieriger ) vegan, finde ich völlig in Ordnung, sofern aus dieser Haltung keine "Doktrin der Andersdenkenden" oder der Anspruch auf "die einzige absolute Wahrheit" wird.

ist dir das denn wirklich schon mal passiert? das ein veganer dich mit seinem Dogma genervt hat? ich meine jetzt (du und der veganer) beide ü20, davor zählt nicht, da waren wir alle unfehlbare spinner.

hier mal 45 Sekunden, die für viele meiner generation wichtig war, 45 Sekunden die einige zu veganern gemacht haben, vielleicht auch ein paar vor dem suff bewahrt haben...:

das haste jetzt schön geschrieben. aber ich hoffe, dass der Mensch sich trotz Gebiss & Co nicht damit zufrieden gibt und wie die Axt durch den Wald fährt

Meintest du mich jetzt? Vom "Axt im Wald - Prinzip" halte ich auch nix. Aber beim "Absolutismus der Rechthaftigkeit" bzw. "doktrinähnlichem Denken" habe ich eben so meine Probleme.:prost:

kein nutztier (ausgenommen die pelztiere) wird für leder geschlachtet

Veto: schonmal in einem Prospekt für den ollen A8 geblättert? Audi hat da ne ganze Zeit auf den Wahnsinn bei der Wahl des Leders hingewiesen. Die haben damit geworben, dass wohl extra Bauern in Hochlagen vertraglich gebunden wurden weil deren rindviecher wohl aufgrund des Mangels an stechinsekten besonders makellose Häute liefern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Muhs über den Jordan geschickt worden damit der durchschnittliche Minister keinen gegerbten Mückenstich unterm Arsche spürt. Ich hätte dann gerne das Fleisch genommen...

13099768.jpg
schweine haben 44 zähne, der mensch 32...

stefan raab auch nur 32? mag ich kaum glauben...

ach profamateur...du kommst aber spät..

Sorry - Du solltest mich aber schon genauer kennen, manchmal kann ich meine "Klappe" einfach nicht halten. Und für alles Mögliche gibt es "gute" oder "schlechte" Beispiele. Entscheidender ist, was man aus seinem Wissen macht.

ist dir das denn wirklich schon mal passiert? das ein veganer dich mit seinem Dogma genervt hat?

1. Ja.
2. Ja - allerdings weiss ich schon, wie ich solchen Situationen ( z.B. bei netter Gesellschaft oder "schönen" Gespächen ) aus dem Weg gehen kann. Manchmal geht es "höflich", manchmal eben nicht.

Zurück
Oben Unten