Tiefton
Musik ist unvermeidbar
Da es soviele gibt, hielt ich es für legitim in einem Bassforum danach zu fragen .Weil es tatsächlich eine ganze Menge guter Splitcoils gibt (die tatsächlich auch unterschiedlich klingen), müsstest Du zu diesem Thema fast schon einen eigenen Thread aufmachen ... oder Du schaust mal bei Youtube nach einem Pickup-Vergleichs-Clip ....
Ich wiederhole mich, aber ich glaube, Du möchtest gar keinen Preci (und brauchst vermutlich auch gar nicht wirklich einen)
Ich wiederhole mich, aber ich bin sicher, dass ich schon einen schwarzen Am.Prof. ii hätte, wahrscheinlich mit Ahorngriffbrett, wenn der lieferbar wäre….und das hat mit glauben nix zu tun.
Also..Dein Glauben in allen Ehren…
Ich finde das Halsprofil meines Spectors ideal. Und das ist ziemlich Preci….da ich den schon so lange spiele, liegt der mir besser in der Hand als der meines JBs.
Gewicht der neuen Precis ist auch super.
Tonal und auf Aufnahmen gibts wohl nix zu meckern, bei Precis.
Das zusammenspiel mit Effekten sollte um einiges besser sein, als mit meinem NS2 Outputmonster.
Weitere Vorteile sind…keine Batterie, einfachste Technik bei hoher Zuverlässigkeit.
Offen bleibt die Frage, wie sich der Slapsound durchsetzt und wie der sich beim spielen von Akkorden verhält. Da bin ich mir aber fast sicher, dass sich irgendwelche Abstriche leicht kompensieren lassen.
Die Frage nach den PUs habe ich nur gestellt, da das ein oder andere Gebrauchtangebot z.B. Lindy irgendwas, EMG GZRs, SD, Fender vintage, Tonerider etc. Eingebaut haben. Da wollte ich nur wissen wo generell die Unterschiede sind und was die anders machen. Einen Grund wirds ja gehabt haben, warum man andere PUs verbaut hat.
So Gründe wie:
höherer Output
feinere Auflösung beim Verarbeiten gleichzeitig gespielter Töne
Mehr Druck
weniger Druck
mehr Tiefmitten
Weniger Tiefmitten
usw.
…..kann aber natürlich auch bei Youtube gucken…