Hi Lazarus, ich hoffe, dass du meine folgende Kritik nicht missverstehst. Ich schätze dein Engagement hier und du hast, mit durchdachten Konzepten und coolen Bausätzen, viele Fans auf bassic. Allerdings beruhen alle Pedale (wie schon von dir selbst gesagt) auf bereits existierende Lösungen, mit kleinen Abänderungen, weswegen mich das meist nie mit ins Boot holt. Ich hasse es den Lötkolben in die Hand zu nehmen, und wenn es bereits eine fertige Lösung gibt, dann nehme ich in der Regel diese. Das Thema beschäftigt mich allerdings auch schon viele Jahre. Darum mal 1...2 Vorschläge von mir.
Was bei so einer X-Over Hi Insert Geschichte früher oder später fast jeden in den Wahnsinn treiben wird, ist, welches Pedal nehme ich nur in den Hi-Insert? Ich verspreche euch, das kommt. Ich habe einen der ersten
Iron Ether Divaricator auf dem Board und seitdem im Einsatz. Vom Konzept (mit einigen anderen Extras) nicht ganz unähnlich. Ein wirkliches Schweizer Taschenmesser und eine tolle Möglichkeit seine Effekte noch mal anders tönen zu lassen. Bestimmte Sachen würde man ohne diese Features gar nicht realisiert bekommen. Ein Fullrange Signal bleibt aber ein Fullrange Signal und hat genauso seine Daseinsberechtigung. Es kommt eben immer auf die Situation an. Trotzdem bleibt es dabei, dass viele Effekte im Hi-Insert eine gute Figur machen würden. Am Ende schließt man einen Kompromiss.
Irgendwo war hier im Thread mal die Rede von "Funktionen auslagern". Ich würde zu einem modularen Konzept raten, das zum einen das X-Over Ding etwas aufbohrt, von dem alle profitieren würden, egal ob Lazarus Omnilooper, Brimstone-Audio Ouroboros, IE Divaricator oder was auch immer, und später noch ein ganz anderes Konzept.
Das wäre fürs erste eine Routing-Box. Eventuell für 3 Effekte -> 3x In, 3x Out + Hi-Insert Out. Das ganze per Fußschalter mit 4...5 Optionen. Die im Hi-Insert nicht benötigten Effekte werden dann einfach an den Ausgängen der Routing-Box durchgeschleift und können in der Effektkette oder einem Switching-System weiterhin als Fullrange genutzt werden. Das Routing zum Hi-Insert konnte dann folgendermaßen aussehen -> Option 1 = Loop 1 zum Hi-Insert, Option 2 = Loop 2 zum Hi-Insert, Option 3 = Loop 3 zum Hi-Insert, Option 4 = Loop 1 und 2 zum Hi-Insert, Option 5 = nix zum Hi-Insert, Per Fußschalter klickt man sich durch die Optionen. Das wäre auf jedem Fall ein nützliches Modul, das zum einen die X-Over Möglichkeiten deutlich mehr ausschöpfen würde und zum anderen die verwendeten Effekte in ihren Möglichkeiten nicht einschränkt. Man kann weiterhin mit seinem Filter, Phaser, Fuzz, Chorus auf die übliche Art Spaß haben.
Spaß bringt mich gleich zum nächsten Modul/Pedal. Es gibt zwar so viele Looper/Switching-Systeme wie Verzerrer/ Fuzz-Effekte am Markt, aber kaum Looper-Funktionen, der kreatives Arbeiten mit Effekten fördern. Selbst bei den High-End Dingern die fast alles können. Darum wäre, neben Omnilooper "X-Over" und Omnilooper "Routing-Box" genau so ein Fun-Modul mein nächster Vorschlag.
Die erste Option wäre natürlich den FX-Weg des Loopers per EXP-Pedal Dry/Wet zu steuern. Dafür nutze ich schon lange den Mosquite Blender von One-Control. Das sollte man mit einer Reihe von Funktionen noch ergänzen.
- Zum einen mit einer Momentary Funktion, also per Fußtaster den FX-Weg ins Signal. Damit lassen sich interessante rhythmische Effekt-Spielereien realisieren. Z.B. mit einem Octaver ist das sehr geil. Setzt allerdings einen guten Buffer voraus. Ich hatte mir sowas mal als True Bypass bauen lassen...knackste natürlich in einer Tour.
- Funktion 3 wäre ein Envelope Follower für den FX-Weg. Wäre es nicht cool auch den Octaver, Harmonizer, Fuzz , whatever per Envelope Follower anzusteuern? Hier braucht es zur Abstimmung natürlich Attack, Decay und zum einpegeln auch Input. Das würde natürlich deutlich mehr Zeit bei der Entwicklung kosten als eine Routing-Box.
- Funktion 4 = Momentary für den Envelope Follower. heißt immer wenn man mit dem Fuß auf dem Taster steht lassen sich die Effekte über die Anschlagsstärke ansteuern. Netter Nebeneffekt dieses Loopers, hier wäre u.U. auch eine Routing-Box interessant.
Soweit zu meinen Vorschlägen zu Looper-Funktionen, aufgeteilt in 3 Module/Pedale, die man nirgends in der Summe findet. Ich weiß, bis hierhin hat vermutlich kaum einer mitgelesen und das Ganze liest sich wie die Wunschliste eines Effekt Nerds. Aber es wäre doch sehr viel interessanter wenn solche Geschichten einen eigenen Weg nehmen würden, als nur wieder ein weiteres kostengünstiges Bausatz Plagiat. Das ist ganz sicher nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Die vielen Bilder mit Lazarus-Pedalen im Board-Thread sprechen verdient eine deutliche Sprache. Aber das ist hier auch nur Bassic. Es gibt so viel Kram da draußen und so viele Effekt-Bekloppte. Bei den Dingern von oben würde ich ganz sicher meinen Lötkolben anheizen...und viele andere vermutlich auch.
Ok nun is gut...nur ein Versuch.
Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Diskussion.
Weitermachen.