Mein Gitarrist lässt mir genügend Raum für unorthodoxe Ausflüge. Die Frage ist auch weniger, welche Aufgabe der Bass hat, sondern ob die Modulationen Vor oder nach dem Preamp besser aufgehoben wären?! Ich denke, die Antwort darauf ist, ungeachtet der Länge der Einsätze, die selbe?!
Die Vorstufe von Raumeffekten unberührt zu lassen, erscheint mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings muss ich mich dabei entscheiden, ob der Looper dann mit den Zerren Vor-, oder mit den Modulationseffekten (die klauen nämlich den meisten Bass bei mir) nach die Vorstufe käme?!
BTW.. Genau dadurch kann der Sound nämlich auch schwammig, wie Du es nennst, werden. Wenn die Vorstufe ein vollkommen muduliertes Signal bekommt, ist das, was hinter ihr raus kommt, nicht das, was man sich vorher mühsam im equing erarbeitet hat. Sondern oftmals schwammig und etwas unberechenbar.
Ich schätze, wenn die Modulationen den den satten Bassdruck (und im Idealfall die Vorstufe/den Eq) unberührt ließen, ließe es sich sich auch weiterhin einigermasen gut mit dem Arsch wackeln.
Werde es mir trotzdem nochmal in Ruhe durch den Filter laufen lassen.