boxen ohm

Zitat:Original erstellt von: moonraker

@ bassbacke? echt, RMS Leistung ist als kurzzeitleistung definiert?
mfg, roland

RMS Leistung wird in der Grössenordnung von Minuten garantiert/gemessen. Das ist sicher besser als Sinusleistung oder noch schlimmer P.M.P.O. Angaben. Gerade letzteres ergibt Riesenzahlen, die nichts aussagen.

Leider steht in diesem Artikel nichts zur Dauer der Messung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-RMS-Leistung

Gigs und Proben dauern eher Stunden und das ist definitiv außerhalb dessen, was als dauerhafte Maximalleistung garantiert werden kann.

Ist aber nicht so schlimm, wie es im ersten Moment klingen mag, denn hoffentlich spielt man nicht stundenlang durch, sondern hat auch mal Pausen (z. B. zwischen Tönen/Stücken/...). In Pausen kann sich das ganze "erholen" (abkühlen).

Ich probe momentan bei ca. 100 W RMS an 4 Ohm Peak (2x10"+1x10"). Das ist mehr als laut genug und bedeutet Gehörschutz. Ja, komische Boxen Kombination, ich weiß. [8D]

Hallo,

E-A-D-G, ich würde deiner Aussage "Ich komme sowieso immer mehr zu dem Ergebnis, dass mir das Impulsverhalten von Reflex-Systemen eigentlich nicht (mehr) gefällt." nicht folgen wollen.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass immer dann wenn ich versuche ein Chassi mit seinen Parametern mit einer gwollten "Fehlabstimmung" bezogen auf dei reine Lehre zur Abstimmung einer Bassreflexbox nach Thiele und Small, das dann das Impuslverhalten wirklich nicht mehr so toll ist. Ich denke das ist dir aber auch klar.

Ich selber habe ein in den 80ern einige Systeme entwickelt, nicht nur im Musikbereich, unter anderem auch eine 2 Wege Box mit einem Isophon PS385/400 einem echten 15" Exoten. Dieser war von seinen Paramtern f3, QTs, Max Hub, etc. etc. optimal für eine solche Konstruktion geeignet.

Damit kann ich auch schärfsten Slap & Pop Einlagen nicht über das Impulsverhalten meckern.

Klar ist natürlich, das ich einen niedrigen f3, ein hoher Wirkungsgrad und ein kleines Gehäusevolumen nur schwer unter einen Hut zu bringen sind.

zum thema klirr: normalerweise gibt man zur Leistung ja auch den klirr an, und zwar geht man IMHO bei leistungsverstärkern bis 1%, bzw oft noch eine 2te angabe bei 0,1%.
somit ist das eindeutig, oder?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo,

beschäftige dich nicht mit Ohm. Es ist für dein Bassspiel und auch für deinen Basssound völlig uninteressant.
Das einzige worauf du überhaupt achten solltest, ist, dass dein AMP zu deiner/deinen Box/Boxen sowohl von der Leistung, als auch von der Impendanz passt. Bei den allermeisten modernen Endstufen ist 8/4/2 (2 Ohm meist als Brückenbetrieb bei Steroendstufen) Ohmbetrieb möglich. In der Regel liegt die Leistungsabgabe etwa im Verhältnis dann bei 1/2/4.

Beispiel: 2 8 Ohm Boxen mit einer Belastbarkeit von je 200 Watt
Ein Amp mit 200 Watt an 8 Ohm / 400 Watt an 4 Ohm.
Damit betreibst du deinen beiden Boxen im Parallelbetrieb.

Hat der AMP mehr Power, kannst du Ihn mit einem Limiter entsprechend abregeln.

Also entweder ich habe einige Sachen gründlich missverstanden oder Du verwechselst ein paar Ding.
1. 2 Ohm ist keinesfalls typisch für den Brückenbetrieb - in diesem Modus addieren sich AFAIK die minimalen Lasten der beiden Kanäle, also aus 2 x 4 Ohm minimal würde 1 x 8 Ohm minimal, aus 2 x 2 OHm minimal 1 x 4 Ohm minimal usw.
2. Leistung eines Amps oft bei 8 statt 4 Ohm bei 2/3 der Leistung
3. der Limiter ist doch eher im Vorstufensignal. Theoretisch könnte man das bestimmt auch mit einem Limiter lösen, aber eigentlich sollte man doch die Lautstärke über den entsprechenden Lautstärkeregler einstellen

Nochmal ganz allgemein: wenn in Deiner 4x10 die einzelnen Speaker jeweils 8 Ohm haben, dann könntest Du die Box auch in 2 Ohm verdrahten.

Mir fehlt irgendwie die Vorgabe über welche Dauer solche Angaben garantiert werden. Wird nirgends erwähnt. Aus meinen Gesprächen mit Endstufenherstellern in der Vergangenheit, war das immer im Bereich von Minuten (bis zu 15).

Um das vergleichbar zu machen, müssten es aber alle gleich machen, was ich bezweifle, es sei denn es gibt da eine DIN Norm oder noch besser einen ISO Standard. Würde der angewendet, würden die Hersteller das aber sicher angeben.

Also, wie machen das die lieben Kollegen Boxenhersteller (gibt es hier auch Endstufenhersteller im Forum?)? Wird da nur die Angabe der Lautsprecherhersteller übernommen, oder wir da auch mal was gemessen/getestet?

Also sogar nur 5 Minuten laut FTC? Puh! [:0] Danke für Infos. Man lernt ja gerne was dazu. [:-)]

Zurück
Oben Unten